at Ralph
Servus und danke für die Erleuchtung wegen des Schattenproblems....
Ich halte das trotzdem für einen Bug - auch wenn's nen Workaround gibt. Was soll dann eine "deutsche Version"? Ich bemühe mich doch auch bei meiner Webseite darum Sonderzeichen richtig darzustellen, sei als als HTML-Entities oder per utf-8-Unterstützung, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das SOOO schwer sein soll...
Deine Anleitung zu dem Texturenproblem kannte ich schon, lokal funzt das auch alles, es beantwortet aber nicht wie man das dann macht, wenn man das Modell direkt ins Warehouse hochladen will. Da hat man nämlich keine Wahl in welcher Version man das machen will. (Das scheint übrigens ein Mac-only-Problem zu sein) - der Upload scheint ewig zu dauern, dabei ist das Modell schon lange im Warehouse.
An den Umlauten kann es übrigens nicht liegen, ich habe ein allereinfachstes Modell gemacht, keine Gruppen, 55 Geometrieelemente ,nur Standardtexturen und die sind trotzdem nicht zu sehen, wenn man es direkt aus GE heraus aufruft. Klappt das denn vom Windows-PC aus?
In diesem Zusammenhang kann ich die vorletzte Ausgabe des Magazins "Brandeins" empfehlen, der Titel lautete "Felher" - über den Umgang mit Fehlern in verschiedenen Kulturen und da ist auch ein schöner Essay über die amerikanische Fehlerkultur vs. des deutschen Umgangs damit... Sehr erhellend!
Also gut, ich höre auf zu meckern, SU ist immer noch die beste Erfindung seit der Entdeckung des Toasters und Deutsche hätten so etwas geniales nie machen können vor lauter Perfektionswahn...
Wie sagte ein ehemaliger Siemens-Ingenieur: "Siemens-Geräte können alles, Du wirst aber niemals herausfinden wie...."
Grüße
Wolfram
[Wolfram]