Danke für die schnelle Antwort!
ARCH
Hallo zusammen,
wie erstelle ich größere Vorlagen in LayOut3...bis A0? - vorgegeben sind ja nur A4-und A3-Formate.
ARCH
...nun, eine "einfache" Möglichkeit habe ich gefunden:
Die aus LayOut als pdf exportierte Datei in einem pdf-Reader (Foxit Reader) öffnen. Dann das Ganze über einen virtuellen Drucker nochmals als pdf-Datei speichern. Diese, neu erzeugte, pdf-Datei kann anschließend von CorelDraw gelesen werden!
Es wird aber ALLES in Kurven gewandelt, d.h. Text wird dabei als solcher nicht mehr erkannt. Eine Zeichnung wird z.B. als RGB-Bitmap gelesen, nicht mehr als vektorbasierende Gruppe, die ihrerseits sonst auflösbar wäre, und die "Einzelteile" wiederum getrennt weiter bearbeitbar wären.
Dies ist nach wie vor nur mit einem pdf-Export DIREKT aus skp möglich.
ARCH
Hallo mike60,
wenn Du eine in Skp erstellte Zeichnung in LayOut geladen hast, ist diese nur in skp zu bearbeiten/ändern. Danach kannst Du in LayOut die Zeichnung per rechtem Mausklick aktivieren, bzw. REFERENZ AKTUALISIEREN - nun ist die neuere Version in LayOut "aktuell".
Einfach in LayOut nur weiterzeichnen...dafür ist LayOut, als Präsentationsprogramm, nicht gedacht.
Falls Du rein graphische Änderungen an der Darstellung vorhast, so kannst Du z.B. darüberzeichnen und dies auf einem extra Layer ablegen, der darüber anzuordnen ist (Beispiel: diverse Linien in einer anderen Strichstärke, Farbe etc.).
ARCH
Hallo zusammen,
es geht um den pdf-Exsport aus LayOut 2. Ob mit oder ohne Textanteile, alle gängigen pdf-Reader haben mit aus LayOut 2 exportierten pdf-Dateien keinerlei Probleme.
Anders bei CorelDraw 11 oder 13 (X3): nur Dateien OHNE Textanteile werden als pdf-Dateien importiert - ohne Schwierigkeiten. Sobald aber Textanteile dabei sind, oder, probehalber, es sich um einen exportierten Text handelt, bekomme ich beim pdf-Import in CorelDraw die Fehlermeldung, es handle sich um eine beschädigte Datei.
Fehlt CorelDraw also ein entsprechender Filter, benutzt LayOut 2 eine ganz besondere Variante beim pdf-Export? Oder liegt es an einer Einstellung, die mir bisher verborgen blieb?
ARCH
Hallo Burkhard,
...und wo finden sich die Übersetzungen von Lightup und Twilight?
Konnte ich bisher nicht finden. Habe ich im Forum etwaige Hinweise übersehen?
Obwohl der Umgang mit englischsprachigen softwares, plugins einigermaßen klappt, wären zumindest für den Anfang beim neuen Kennenlernen eines Programmes die entsprechende deutsche Übersetzung sehr hilfreich. Grundsätzliches, oder auch für eine erste Orientierung, erschließt sich einem bei einer Übersetzung vieles einfach nochmal schneller, zumal auch manch' englische Manual-Versionen mehr zur Verwirrung als zur Klärung eines Vorganges beitragen/ beigetragen haben.
ARCH
Hallo zusammen,
ist das Programm mit einem deutschen Sprachmodus erhältlich?
Gibt es ein Manual oder Tutorials auch in deutsch?
Arch
neue Info von Lightup-Machern direkt:
Es wird die Vermutung geäußert, daß das beschriebene Problem an einem Fehler der 1.7-Version läge.
In allernächster Zeit würde das Update 1.7b gebracht. in dieser überarbeiteten Version soll der Fehler dann behoben sein.
Man darf gespannt sein....
ARCH
@arch said:
Hallo zusammen,
es besteht wie schon bei vorangegangenen Versionen von Lightup dasselbe diffizile Problem:
Eine png-optimierte Komponente mit transparentem Hintergrund ist als skp-Komponente gespeichert und wird in ein neues Modell importiert. Diese 2D-Komponente besitzt in ihren sichtbaren Flächen jedoch zusätzliche transparente Anteile, die jedoch im gleichen Arbeitsschritt wie der sonstige Hintergrund (gleiche Farbe) während der png-Optimierung transparent geschaltet wurden.
In reiner Skp-Darstellung funktionieren alle Transparenzen.Wird nun zusätzlich eine Lightup-Einstellung gewählt, passiert folgendes: die Flächen der Komponente MIT DEN TRANSPARENTEN ANTEILEN werden nur noch als komplette Flächen sichtbar, d.h. die transparenten Anteile verlieren ihre Transparenz, werden also ebenfalls undurchsichtig!
Weis' jemand eine Lösung, oder bleibt mal wieder nur die Hoffnung auf ein Update - wie z.B. von 1.3a auf 1.3b, wo genau dasselbe Problem (noch mit skp6) aufgetreten ist?
Gruß an alle / ARCH