LayOut 2 und CorelDraw - pdf Ex/Import
-
Hallo zusammen,
es geht um den pdf-Exsport aus LayOut 2. Ob mit oder ohne Textanteile, alle gängigen pdf-Reader haben mit aus LayOut 2 exportierten pdf-Dateien keinerlei Probleme.
Anders bei CorelDraw 11 oder 13 (X3): nur Dateien OHNE Textanteile werden als pdf-Dateien importiert - ohne Schwierigkeiten. Sobald aber Textanteile dabei sind, oder, probehalber, es sich um einen exportierten Text handelt, bekomme ich beim pdf-Import in CorelDraw die Fehlermeldung, es handle sich um eine beschädigte Datei.Fehlt CorelDraw also ein entsprechender Filter, benutzt LayOut 2 eine ganz besondere Variante beim pdf-Export? Oder liegt es an einer Einstellung, die mir bisher verborgen blieb?
ARCH
-
...nun, eine "einfache" Möglichkeit habe ich gefunden:
Die aus LayOut als pdf exportierte Datei in einem pdf-Reader (Foxit Reader) öffnen. Dann das Ganze über einen virtuellen Drucker nochmals als pdf-Datei speichern. Diese, neu erzeugte, pdf-Datei kann anschließend von CorelDraw gelesen werden!
Es wird aber ALLES in Kurven gewandelt, d.h. Text wird dabei als solcher nicht mehr erkannt. Eine Zeichnung wird z.B. als RGB-Bitmap gelesen, nicht mehr als vektorbasierende Gruppe, die ihrerseits sonst auflösbar wäre, und die "Einzelteile" wiederum getrennt weiter bearbeitbar wären.
Dies ist nach wie vor nur mit einem pdf-Export DIREKT aus skp möglich.ARCH
Advertisement