Probleme mit Vorlagendatei
-
Servus,
- Ich habe mir eine eigene Vorlagendatei erstellt.
- Diese habe ich auf einem beliebigen Ort abgelegt.
- Über Fenster/Voreinstellungen/Durchsuchen.. habe ich den Pfad zu dieser Datei festgelegt.
- Beim Neustart von Sketchup wird nun, so wie es sein soll, die von mir erstellte Vorlagendatei als "Unbennant" neue Start Datei geladen.
Soweit alles gut.
Wenn ich aber jetzt in der noch nicht gespeicherten neuen Datei etwas verändere, und dann Sketchup schließe (ohne zu speichern) werden die Änderungen in die Vorlagendatei übernommen! Das heisst, beim erneuten starten von Sketchup wird die veränderte Vorlagendatei geladen.
Wie kann ich das umgehen? Die Vorlagendatei sollte doch "untouchable" sein!
Hoffe es weiß jemand Rat.
Ich muss noch hinzufügen, das sich das auf die Symbolleisten bezieht, also wenn die Postion der Symbolleisten verschoben wird, oder ob sie auf- oder zugeklappt sind.
wenn ich objekte verändere, wird gefragt ob ich die Änderung speichern will, und wenn ja, muss ich einen ort angeben, also da funktioniert es so wie es sein soll, nur beim verändern der symbolleisten eben leider nicht.
Danke, Gruß
-
hmmm.... soweit ich weiss, ist das normales verhalten. in der vorlagendatei werden nicht die positionen der symbolleisten gespeichert.
-
@eeva said:
hmmm.... soweit ich weiss, ist das normales verhalten. in der vorlagendatei werden nicht die positionen der symbolleisten gespeichert.
das sollte doch aber so sein, oder? ich meine das ist doch Teil meiner "Vorlage" ein festes Layout der Werkzeuge... ?
Oder gibt es da ein anderes Vorgehen? Danke für deine Antwort!Also nochmal anders, ist ja ok wenn ich die Symbolleisten änderen, und dann in der neuen Datei abspeichere.
Aber das sich das auf die Vorlagendatei mit namen "xy" auswirkt, auch wenn meinen neue datei als "unbenannt" geschlossen wird? -
Die Symbolleisten werden so wieder geöffnet wie sie waren beim Schliessen der Anwendung beim letzten mal. Das ist so und kann nicht geändert werden. Ist aber eigentlich nicht so schlecht.
-
@zacchia said:
Die Symbolleisten werden so wieder geöffnet wie sie waren beim Schliessen der Anwendung beim letzten mal. Das ist so und kann nicht geändert werden. Ist aber eigentlich nicht so schlecht.
hm ja, wie gesagt, finde ich ja ok, ich hätte nur gerne, das die blanke startdatei, beim starten des programms (also nicht beim öffnen eines bestehenden projektes) immer gleich aussieht, also auch auf die symbolleisten bezogen. schade wenn das nicht geht.
-
@hiro said:
ich hätte nur gerne, das die blanke startdatei ... auch auf die symbolleisten bezogen.
Position und Status der Symbolleisten werden nicht in der Vorlagendatei sondern der Windows Registry abgelegt.
Die Konfiguration der Symbolleisten gehört eigentlich auch nicht in eine Vorlagendatei, welche nur Einstellungen bez. der zu erstellenden Objekte von Dokumenten und nicht der Programm-Konfiguration beinhalten soll.
hth,
Norbert -
@sketch3d.de said:
@hiro said:
ich hätte nur gerne, das die blanke startdatei ... auch auf die symbolleisten bezogen.
Position und Status der Symbolleisten werden nicht in der Vorlagendatei sondern der Windows Registry abgelegt.
Die Konfiguration der Symbolleisten gehört eigentlich auch nicht in eine Vorlagendatei, welche nur Einstellungen bez. der zu erstellenden Objekte von Dokumenten und nicht der Programm-Konfiguration beinhalten soll.
hth,
NorbertOk, danke für die Info.
Kannst Du mir mehr dazu sagen? also wie würdest so das angehen?
das blöde ist, das die Windows Registry ja ein lokaler Ablageort ist, und das Ziel eigentlich ist, ein Ablageort für eine Vorlagendatei zu finden,der übers Netzwerk für alle PC erreichbar ist. Wir arbeiten mit einer Netzwerklizenz. Und jeder soll mit der selben Ausgangsdatei starten.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, Position und Status der Symbolleisten doch irgendwie zu teilen? -
@hiro said:
...und das Ziel eigentlich ist, ein Ablageort für eine Vorlagendatei zu finden, der übers Netzwerk für alle PC erreichbar ist... jeder soll mit der selben Ausgangsdatei starten.
das hast du ja schon konfiguriert, eine Dokumentenvorlage ist und bleibt aber eben auch nur eine Dokumentenvorlage.
"Netzwerk-Lizenz" bezieht sich im übrigen nur auf das Lizenz-Management (Lizenzdatei in freigegebenem Verzeichnis) und nicht auf eine zentral verwaltete/installierte/genutzte Software.
@hiro said:
...Position und Status der Symbolleisten doch irgendwie zu teilen?
Falls nur einmalig könnte man das über einen Export der SketchUp Registry-Schhlüssel in eine REG-Datei und Import derselben (Doppelklick auf REG-Datei) auf allen anderen SU Arbeitsstationen erreichen.
Dynamisch geht das m.W. nach gar nicht, damit würden sich die Benutzer ja auch gegenseitig Ihre Programmeinstellungen überschreiben.
hth,
Norbert -
ich überlege gerade, wie es bei anderen programmen ist...
bei nemetscheck z.b. kann man die symbolleisten abspeichern unter einer datei. wenn ich aber die symbolleisten verschiebe, das programm schliesse und wieder öffne, dann sind die symbolleisten immernoch verschoben. falls ich das merke, dann kann ich die alten einstellungen wieder laden.alle adobe-programme (photoshop, indesign, illustrator) behalten auch die letzten einstellungen, die ich vor dem schliessen der datei hatte. ebenso firefox, internet explorer, office-programme,...
also das verhalten, wie du es willst, kenne ich von keinem programm.
-
@sketch3d.de said:
Falls nur einmalig könnte man das über einen Export der SketchUp Registry-Schhlüssel in eine REG-Datei und Import derselben (Doppelklick auf REG-Datei) auf allen anderen SU Arbeitsstationen erreichen.
achja, für alle die sich ungerne in der Registry bewegen habe ich seinerzeit, als die SU Werkzeugleisten immer mal wieder verschwunden sind, ein kleines Tool zwecks BackUp/Restore der (kompletten) SU v6/7/8 Einstellungen gebastelt.
hth,
Norbert -
@eeva said:
ich überlege gerade, wie es bei anderen programmen ist...
bei nemetscheck z.b. kann man die symbolleisten abspeichern unter einer datei. wenn ich aber die symbolleisten verschiebe, das programm schliesse und wieder öffne, dann sind die symbolleisten immernoch verschoben. falls ich das merke, dann kann ich die alten einstellungen wieder laden.alle adobe-programme (photoshop, indesign, illustrator) behalten auch die letzten einstellungen, die ich vor dem schliessen der datei hatte. ebenso firefox, internet explorer, office-programme,...
also das verhalten, wie du es willst, kenne ich von keinem programm.
ja, stimmt, wenn ich mir das so überlege, Du hast recht!
Ok, dann ist das halt so!Danke Euch für eure Beiträge!
Erfoglreichen Tag, Gruß
-
@hiro said:
@eeva said:
… also das Verhalten, wie du es willst, kenne ich von keinem Programm.
… Ok, dann ist das halt so!
Warum so schnell aufgeben?
Wenn es das Gewünschte bisher kaum oder nicht gibt, ist es dennoch eine gute Überlegung. Am Mac habe ich öfters schon Skripte geschrieben (AppleScript), die die Arbeitsumgebung annähernd einstellen. Das geht nur, wenn ein Programm solche Dinge per AppleScript einstellen läßt.
Sketchup wird per Ruby gescriptet. Azubi wußte dazu hier am meisten. Norberts »Tool« wurde beachtet?
-
Noch ein Nachsatz, weil keiner darauf hingewiesen hat:
Seit SU Vers. 8 kann man Position und Status der Symbolleisten für den eigenen Rechner/Benutzer unter Ansicht/Symbolleisten.. spreichern und laden.
Meine Lösung also: Jeden Rechner/jeder Beutzer(!) einmal perfekt einrichten und abspreichern. Dieser Zustand kann dann immer wieder hergestellt werden.
Eine Übertragungsmöglichkeit dieser Einstellung oder eine Möglichkeit für alternative Einstellungen ist mir leider nicht bekannt.
-
@ralph said:
Noch ein Nachsatz, weil keiner darauf hingewiesen hat:
Seit SU Vers. 8 kann man Position und Status der Symbolleisten für den eigenen Rechner/Benutzer unter Ansicht/Symbolleisten.. spreichern und laden.
Meine Lösung also: Jeden Rechner/jeder Beutzer(!) einmal perfekt einrichten und abspreichern. Dieser Zustand kann dann immer wieder hergestellt werden.
Eine Übertragungsmöglichkeit dieser Einstellung oder eine Möglichkeit für alternative Einstellungen ist mir leider nicht bekannt.
Danke Ralph, gute Idee, leider funktioniert das bei mir überhaupt nicht!
- ich öffne eine neue Datei , dann Ansicht / Symbolleistenostition speichern
- dann verschiebe ich die symbolleisten
- gehe auf Ansich / Symbolleistenposition wiederherstellen
- .. nix passiert!
aber im Prinzip wäre das die richtige Funktion.
Und bei Dir funktioniert das???
Edit:
Ok, es funktioniert.... allerdings nur bei den angedockten Leisten, die Pos. der frei fliegenden Symbolleisten wird nicht wiederhergestellt.
ach Schade.
Dafür ist es günstig. -
@hiro said:
...die Pos. der frei fliegenden Symbolleisten wird nicht wiederhergestellt.
probiere einfach mal mein o.g. Tool, das speichert alle SU Einstellungen... und kann die auf jedem anderen System herstellen.
Norbert
Advertisement