Es klappt jetzt. Ich hatte immer nur die Gruppen ausgewÀhlt, aber nicht bearbeitet.
Ich danke nochmal allen fĂŒr die Hilfe, ganz besonders Carsten ....
P:S Deine Gallery hat mich sehr beindruckt.
Respekt !!!
Schönes Wochenende
Andreas
Es klappt jetzt. Ich hatte immer nur die Gruppen ausgewÀhlt, aber nicht bearbeitet.
Ich danke nochmal allen fĂŒr die Hilfe, ganz besonders Carsten ....
P:S Deine Gallery hat mich sehr beindruckt.
Respekt !!!
Schönes Wochenende
Andreas
Danke fĂŒr die super Anleitung!
Ich bekomme es trotzdem nicht so hin.
1.Wenn ich die CL gruppe mit Modell verschneide und danach bearbeite, kann ich die inntere FlÀche nicht löschen. Es wird immer die gesamte FlÀche aktiviert.
Ich kann zwar die vier Kanten anwÀhlen aber nicht die kleine FlÀche in der Mitte.
Habe auch schon mit verschiedenen Gruppierungen versucht, es lÀsst sich immer nur die gesamte FlÀche löschen.
Brauche ich dazu vielleicht die Pro Version ?
Also ...
Ich habe das mit dem verschneiden nicht hinbekommen. Allerdings funktioniert es wenn ich das kleine rechteck lang genug ziehe das es spĂ€ter herausschaut. Dann mit CL bespannen und die FlĂ€che in Einzelteile auflösen. Jetzt mit Tools on Suface um Die Kontur des kleinen Rechteckes zeichnen. Das gezogene Teil löschen und dann kann ich die Nachgezeichnete FlĂ€che herauslöschen. Ich muss jetzt nur noch den Kanal zur RĂŒckseite neu zeichnen.
Das Abrunden mit RC direkt an der Kante geht nicht, habe die Kanten um den Radius verlÀngert, dann geht es.
Einziger Nachteil ist. der Durchbruch liegt in der SchrÀge, wenn ich die FlÀche um die zwei Rechtecke berechen könnte wÀre alles viel einfacher .
Vielleicht weiĂ ja noch jemand wie es besser geht.
Also ich habe es jetzt wieder ewig probiert, wenn ich um das groĂe Rechteck mit curvieloft eine FlĂ€che spanne, geht das. Will ich aber das kleine Rechteck mit dieser erzeugten FlĂ€che verschneiden geht das nicht. Ich habe beide Gruppen angewĂ€hlt und wĂ€hle verschneiden.
Es bilden sich zwar Kanten, aber wenn ich dann das Rechteck lösche bleibt die komplette mit CL erzeugte FlĂ€che unberĂŒhrt.
Versuche ich mit CL alle Kanten der Rechtecke anzuwÀhlen macht es nur unsinnige Formen.
Ich habe schon mit dem Tool draw on surfaces gearbeitet, da dies aber der KĂŒmmung folgt kann ich das kleine Rechteck nicht so genau positionieren.
Vielleicht bediene ich ja CL falsch, habe schon sÀmtliche schaltflÀchen durch.
In den Videos wird immer nur eine FlÀche erzeugt, aber keines zeigt wie man auf solch einer FlÀche Anderungen vornimmt oder eine FlÀche mit mehreren Unterbrechungen erzeugt.
Sorry konnte heute nicht mehr zeitnah antworten !
wow, das ist genau die Lösung ....
Wenn Du mir jetzt noch verrÀtst wie ich das hinbekomme
Kann ich die Ă€uĂeren Kanten dann noch mit Round Edge bearbeiten ?
Ich hatte immer Fehlerhafte Ecken wenn eine Gruppe aus Skin&Bubble darĂŒber lag.
GruĂ
Andreas
Danke fĂŒr Deine Antwort.
Die gekrĂŒmmte FlĂ€che fehlt, weil das das eigentliche Problem ist.
Ich muss entweder Objekte damit verschneiden oder Subtrahieren oder
die gekrĂŒmmte FlĂ€che um die Rechtecke herumspannannen .
GruĂ
Andreas
Hi !
ich habe mal eine Datei angehĂ€ngt . Ich möchte die beiden Rechtecke mit dem Rand ĂŒber eine gekrĂŒmmte OberflĂ€che verbinden.
Wenn ich es mit Skin % Bubble mache, wird immer das 2.te kleinere z.b.ĂŒberschrieben.
GruĂ
Andreas
Ja, das normale verschneiden klappt aber nicht mit einem erzeugten gwölbten Skin.
Die Kanten werden dann nicht ĂŒbernommen zum herauslöschen .
GruĂ
Andreas
Erstmal "Hallo" aus Limburg an alle...
Ich nutze Sketchup seit 2 Jahren, und bin bei meinen letzten Projekt an meine Grenzen gestoĂen.
Ich brĂ€uchte einen Tipp wie ich eine FlĂ€che, die ich mit Skin & Bubble oder mit Curvyloft erzeugt habe mit einem Rahmen verschneiden kann sodas ich einen Kanal bzw eine Ăffnung habe die ich weiter bearbeiten kann.
Stellt Euch eine Blende/Abdeckung vor, die eine Wölbung aufweist und gleichzeitig von 2 Rechteckigen Ăffnungen durchzogen ist.
Ich habe versucht mit dem Tool OS coolean Arbeiten, aber es versagt beim den Skins.
vielleicht gibt es ein Tool wo ich ein(e) Skin um zwei Rechtecke innerhalb der Blende spannen kann, dann könnte ich die Ăffnungen zu den RĂ€ndern hin abgerundet umspannen .
Ich hoffe meine AusfĂŒhrungen sind genau genug, sonst mĂŒsste ich mal ein Beispiel posten ..
Vielleicht habt Ihr eine Idee ...
GrĂŒsse
Andreas