GoogleSU6 auf deutsch
-
Heute morgen wurde ich von einer netten Meldung begrüßt:
Es gibt neue Versionen von GSU. Die 6er steht jetzt auch in deutsch zum Download bereit.
Ich bleibe jetzt aber weiterhin bei der englischen Version. -
Fein.
Aktuelle Version ist jetzt 6.0.1099.
Und die erste positive Überraschung: Der Konflikt der Sandbox mit vielen PlugIns, den ich nie ausräumen konnte, ist offenbar Vergangenheit. Sie erscheint brav an ihrem Platz, als ob nie etwas gewesen wäre...
[Ralph]
-
Dafür haben sie einige andere Bugs nicht mal angefasst - was haben die eigentlich die ganze Zeit gemacht?
- so ist der "Schattenbug" immer noch da (wenn man eine gespeicherte Datei neu öffnet und dann als Scenes gespeicherte Schatteneinstellungen aufrufen will, dann ist alles nachtschwarz bis man einmal den Uhrzeitregler anfaßt)
- damit einher geht diese unsägliche am-pm-Zeiteinstellung, bei mir kann man den Schieberegler bis 13:38 Uhr schieben. Was soll das denn? In der 5er Version funktionierte das besser. Genau einstellen kann man das nur in der Palette. Viel besser wäre es einfach das 24:00-Format vorzugeben (oder wenigstens in den Voreinstellungen anzubieten), oder?
- Hat schon jemand versucht ein texturiertes Modell nach Google-Earth zu laden? Ist dann immer noch alles weiß, oder kommen die textures jetzt endlich mit? (ist ein SketchUp-MacOsX-Bug)
Gibt es sonst irgendetwas Neues?
Ich finde das alles sehr peinlich - seit Februar heißt es, daß die deutsche Version jetzt ganz bald käme... Auauauau....
Genervt
Wolfram
[Wolfram]
-
Ich spreche nicht Deutsches, gleichwohl ich durch Übersetzung...
versuche Um Beschaffenheiten in der Google Masse zu sehen, müssen Sie von SketchUp als Google Masse 4 exportieren (* kmz). Google Masse (* kmz) Exportformat stützt nicht Beschaffenheiten, also müssen Sie mit Version 4 exportieren Exportformat.
Ich schaue in das Schattenproblem und einen die 24:00 Stunde Taktgeber vielleicht in haben, der für Schatten benutzt wird.
Cheers,
- CraigD
-
Hi Craig,
well that's sort of what happened...
Ich habe gestern mal in den Innereien des Programm-Paketes mit BBEdit gewühlt und per Find&Replace die schlimmsten Sachen geändert, das funzt auch ohne Probleme, aber man fragt sich schon, ob die Firma, die die Übersetzung macht das von brasilianischen/chinesischen/automatischen Praktikanten erledigen läßt... Als ob man nicht einfach mal bei anderen schauen könnte, wie man das bisher übersetzt hat.
Der Google-Earth-Texture-Bug ist immer noch da - speichert man die kmz-Datei lokal (geht nur mit der 4er-Version, bei der 5er-Version stürzt SU ab) und öffent man sie lokal in Google-Earth sieht alles prima aus, aber lädt man das dann hoch und schaut sich's dann an, sind immer noch keine Texturen zu sehen. Das ist doch Schwachsinn, ich versteh das nicht.
Sorry, wie gesagt, ich liebe SU, deswegen bin ich auch so sauer, daß solche Sachen nicht behoben werden (vor allem, weil das schon mal funktionierte!)
Grüße
Wolfram
[Wolfram]
-
Na, toll.
Jetzt endlich SKP 6, auf Deutsch.Freudig auf zum Saugen:
Wenn ich auf der deutschen Seite die versprochene 6-er Version downlade, bekomme ich die Englische.Ich weiss, schon, ich bin halt etwas zu doof für diese Welt...
-
Es müsste eigentlich eine GoogleSketchUpWDE.exe sein.
Probiere es doch über diesen Link aus den Annoncements von Kris:
http://www.sketchucation.com/scf/viewtopic.php?f=14&t=2820 -
[at] turik
ich habe in meinem installierten Sketchup über "Hilfe - nach Aktualisierungen suchen" o.s.ä. eine Seite aufgerufen, in der man sich die Version heraussuchen kann. Ich hab's jetzt in deutsch.[Christian61]
-
Wolfram,
ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen.
- Den Grund für Deinen "Schatten-bug" habe ich bereits erläutert unter "Nachtschattenproblem" http://www.sketchucation.com/scf/viewtopic.php?f=14&t=1622
Dort beschreibe ich, das wie dies durch wechselnde Anwendung von SU-free und SU-pro entsteht, verbunden mit einem eingestellten Standort außerhalb der USA. Die Datei, nicht das Programm musst Du verändern.
- Bei der Übertragung von skp auf kmz musst Du auf zwei Dinge achtgeben : In einer KMZ wird alles, was deutsche Sonderzeichen ä,ö, usw. enthält, nicht angezeigt. Schon der Name der verwendeten jpg zB. darf diese Zeichen nicht enthalten. Und wenn du das File bereits selber vor dem Hochladen über export/3dmodell testen willst: darauf achten, dass GoogleEarth4.kmz ausgewählt ist - Ohne die 4 keine Texturen.
Eine so erstellte KMZ ist identisch mit denen, die man aus dem 3Dwarehouse lädt und startet korrekt mit Doppelklick auf die Datei die Prozedur in GE.
[Ralph]
-
Zwegen dem Problem, englisch zu erhalten anstatt Deutsch:
Immer diese zappeligen Ungeduldigen!Nach dem Ausfüllen der Download-Informationen wird per Email ein Link gesandt, und erst über diesen kommt die deutsche Version hernieder.
Sie löppt bereits.
Schön, dass ich darüber reden konnte...
-
at Ralph
Servus und danke für die Erleuchtung wegen des Schattenproblems....Ich halte das trotzdem für einen Bug - auch wenn's nen Workaround gibt. Was soll dann eine "deutsche Version"? Ich bemühe mich doch auch bei meiner Webseite darum Sonderzeichen richtig darzustellen, sei als als HTML-Entities oder per utf-8-Unterstützung, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das SOOO schwer sein soll...
Deine Anleitung zu dem Texturenproblem kannte ich schon, lokal funzt das auch alles, es beantwortet aber nicht wie man das dann macht, wenn man das Modell direkt ins Warehouse hochladen will. Da hat man nämlich keine Wahl in welcher Version man das machen will. (Das scheint übrigens ein Mac-only-Problem zu sein) - der Upload scheint ewig zu dauern, dabei ist das Modell schon lange im Warehouse.
An den Umlauten kann es übrigens nicht liegen, ich habe ein allereinfachstes Modell gemacht, keine Gruppen, 55 Geometrieelemente ,nur Standardtexturen und die sind trotzdem nicht zu sehen, wenn man es direkt aus GE heraus aufruft. Klappt das denn vom Windows-PC aus?In diesem Zusammenhang kann ich die vorletzte Ausgabe des Magazins "Brandeins" empfehlen, der Titel lautete "Felher" - über den Umgang mit Fehlern in verschiedenen Kulturen und da ist auch ein schöner Essay über die amerikanische Fehlerkultur vs. des deutschen Umgangs damit... Sehr erhellend!
Also gut, ich höre auf zu meckern, SU ist immer noch die beste Erfindung seit der Entdeckung des Toasters und Deutsche hätten so etwas geniales nie machen können vor lauter Perfektionswahn...
Wie sagte ein ehemaliger Siemens-Ingenieur: "Siemens-Geräte können alles, Du wirst aber niemals herausfinden wie...."Grüße
Wolfram
[Wolfram]
-
Wolfram, mit WinXP klappt es.
Aber es wird doch andere Mac-User geben, die Gebäude mit Texturen hochladen können ?
[Ralph]
-
Die gleiche Erfahrung auch hier (Mac, Installieren des neusten Updates in Englisch ergab keinen Unterschied).
Hochladen nach 3D Warehouse dauert sehr lange (unendlich).
Das Modell ist weiterhin untexturiert. Direktes Abspeichern als kmz-Datei ist in Ordnung.Im Weiteren können Werkzeuge/und Menu nach Import über PhotoMatch nicht mehr angewählt werden (nur über Kurzbefehle möglich, oder Sichern/Schliessen und neues Öffnen vom Dokument).
Habe sehnlichst diese Korrekturen erwartet. -
-
Hi humanticnc,
was willst Du uns mitteilen? Daß dort Texturen zu sehen sind?
Grüße
Wolfram
[Wolfram]
Advertisement