Fangpunkte
-
Hallo,
ich arbeite schon seit Jahren mit SU,allerdings nur für Entwürfe. Da mir das Programm zu ungenau ist,modelliere ich mit Inventor oder Rhino. Wenn ich mir allerdings die Gallerie angucke bin ich echt erstaunt. Da geht wirklich noch viel mehr!
Was ich am meisten vermisse sind echte Kreise und Fangpunkte. Hat jemand einen Tip ,Tutorials oder Rubys?Simpel
-
Welche Fangpunkte meinst du? Viele Dinge lassen sich mit den sogenannten Ableitungen doch schon erledigen, ansonsten gibt es viele Plugins, die an bestimmten wichtigen Punkten Konstruktionspunkte einfügen (Mittelpunkt, Bogenmitte, ...).
Da Sketchup nur Linien und Flächen kennt, wird es nie eine andere Defintion eines Kreises als durch Approximation durch wählbar viele Liniensegmente geben.
An welcher Stelle findest du das Programm zu ungenau? Man kann doch auf den Bruchteil eines Millimeters genau konstruieren. Ich habe z. B. schon mal Dinge für den 3D-Druck konstruiert, da waren die Drucktolleranzen deutlich grober...
(Wenn du auf viele Antworten hoffst, würde ich die Frage auf Englisch stellen, die aktivsten und erfahrensten Forumsmitglieder schreiben größtenteils nur englisch...)
-
Da ein Kreis eben nur ein Vieleck ist, gibt es keine wirklichen Quadranten sondern nur Endpunkte eines Segments. Je mehr Segmente, desto größer die Genauigkeit, das ist klar.
Wenn man einen "Kreis" bearbeitet, wird er manchmal in Segmente aufgelöst. Dann ist es nicht möglich nachträglich einen Mittelpunkt zu definieren. -
@simpel said:
Da ein Kreis eben nur ein Vieleck ist, gibt es keine wirklichen Quadranten sondern nur Endpunkte eines Segments. Je mehr Segmente, desto größer die Genauigkeit, das ist klar.
Wenn man einen "Kreis" bearbeitet, wird er manchmal in Segmente aufgelöst. Dann ist es nicht möglich nachträglich einen Mittelpunkt zu definieren.Mann kann dann aber per Plugin einen Konstruktionspunkt im ursprünglichen Kreiszentrum erzeugen: Exploded Arc Centerpoint Finder (Chris Fullmer)
-
Um die tatsächlichen Tangens-Punkte und echte arc / Line Schnittpunkte etc zu finden, gibt es mehrere Tools in meinem 'TrueTangents' Werkzeuge.
To find actual tangent-points and real arc/line intersection points etc, there are several tools in my 'TrueTangents' tools.
Advertisement