Architektur Modell in Sketchup?
-
Ich habe jetzt einen Sketch von einem Haus gemacht welches ich bauen möchte. Die Masse sind bereits so wie sie sein sollten, ausser die Wände und Decken. Die sind immernoch 2D weil sonst die Fenster nicht mehr durchschneiden. Ist es möglich mit Sketchup den genauen Architekturplan zu zeichnen, also mit Leitungen Kabelschächten, Träger usw. oder würdet Ihr dazu ein anderes Programm verwenden?
-
@silizium said:
… außer die Wände und Decken. Die sind immernoch 2D, weil sonst die Fenster nicht mehr durchschneiden. …
Moin, Silizium,
das mit dem Fenster-nicht-mehr-durchschneiden möchte ich nicht gelten lassen. Den sperrenden Rest zu klicken und die ausgewählte Fläche zu löschen ist keine zu große Aufgabe, wie ich meine. Also erstmal 3D fertigzeichnen, dann die Hauspläne. -
Hallo Linde,
darüber haben wir schonmal diskutiert. Ich verstehe aber nicht was Du meinst. Ich müsste überall auf der Innenwand die Konturen der Fenster nachzeichnen und dann rauslöschen? Und beim verschieben von Fenstern... ein Riesengefrimmel? Oder meinst Du einfach die ganze Innenwand löschen, die Kanten zeigen aber noch die theoretische Wandstärke? -
@silizium said:
… Ich müsste überall auf der Innenwand die Konturen der Fenster nachzeichnen und dann rauslöschen? Und beim verschieben von Fenstern... ein Riesengefrimmel? …
Moin, Silizium,
wie stellst Du denn Deine Fensteröffnungen her? Von außen gedrückt verbleibt nur die Innenhaut, die dann eben nochmals geklickt und gelöscht werden kann. Kein Riesengefrimmel.
Deine Frage war, ob Bauzeichnungen gedruckt werden können: Kennst Du die Möglichkeit, Schnitte herzustellen?
Wichtig ist auch, Bauteile auf Ebenen zusammenzuhalten, damit mit Ausschalten oder Anschalten von Ebenen ganze Mengen sichtbar/unsichtbar werden.Hoffentlich hilft es weiter.
Norbert Lindenthal
-
Hmm... ich benutze Fensterkomponenten aus der Bibliothek. Ok, Du sprichst davon wenn man Fenster selber zeichnet mit dem Stift. Eine doppelte Wand ausschneiden schaltest Du dafür die Wände auf XRay Ansicht und zeichnest sie von der Innenseite nach?
Mit Schnitte herstellen meinst Du das Tool für Section Display? -
Schau mal bei Youtube unter Fenster1 und Fenster2
Dort habe ich mal Videos hineingestellt.
Ansonsten ziehst du das Fenster als Komponente/Gruppe in die Wand und zeichnest mit dem Rechteckwerkzeug die Kontour an der Wand nach. Dann kannst du mit dem Drücken/Ziehen Werkzeug die Öffnung setzen ( durch die Komponente durch )
Anschließend versetzt du das Fenster weiter nach innen. -
Für unsere täglichen Planungen haben wir ein Script zum Erstellen von Fenstern und Türen erstellt.
Es ist Bestandteil von unserem Planungsmodul. Die Windows Version kann jeder als selbst extrahierende Datei von unser Internetseite herunterladen, die Macis melden sich bitte bei mir. Ihr erhaltet die Daten per Email.Um Missverständnisse zu vermeiden, dass Löchern der Wände erfolgt nach wie vor, wie von Burghard beschrieben, von Hand. Beim Erstellen der Türen und Fenster ist das Programm sehr nützlich.
http://www.mo-mo-moebel.de/planung.html
Hier findet ihr weitere Planungsbeispiel aus unserm Alltag.
https://picasaweb.google.com/momomoebel10?fgl=true&pli=1 -
@burkhard said:
Schau mal bei Youtube unter Fenster1 und Fenster2
Dort habe ich mal Videos hineingestellt.
Ansonsten ziehst du das Fenster als Komponente/Gruppe in die Wand und zeichnest mit dem Rechteckwerkzeug die Kontour an der Wand nach. Dann kannst du mit dem Drücken/Ziehen Werkzeug die Öffnung setzen ( durch die Komponente durch )
Anschließend versetzt du das Fenster weiter nach innen.Danke für die Tutorials! Die sind sehr gut!
Advertisement