sketchucation logo sketchucation
    • Login
    ℹ️ Licensed Extensions | FredoBatch, ElevationProfile, FredoSketch, LayOps, MatSim and Pic2Shape will require license from Sept 1st More Info

Google-Earth-Snapshot in Farbe?

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    8 Posts 4 Posters 2.6k Views 4 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J Offline
      joey23
      last edited by

Moin,

gibts eine einfache Lösung den per One-Click in Sketchup importierten Google-Earth-Snapshot mit Geläsndemodell in Farbe zu bekommen?

Hintergrund: Das Gelände unterm Gebäude passt nicht, ich würde es gerne aufmodelieren und mit den GE-Texturen belegen. Jemand einen schicken Work-Arround?

Danke, Joey

Alle reden über das Wetter, aber keiner geht Beton kaufen!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N Offline
        N Lindenthal
        last edited by

So etwas habe ich mal mit Bildschirmbildern gemacht.

GE kann leider keine Löcher für Hauskeller in die Textur beißen. 😞

• P Offline
          pst
          last edited by

In GoogleEarth den Ausschnitt als Bild speichern (Datei>Speichern>Bild sichern...).
          In SketchUP die Textur "GoogleEarthSnapshot1" durch das gesicherte Bild ersetzen.

• J Offline
            joey23
            last edited by

Leider zerreist es die Textur, wenn man das Gelände aktiviert / deaktiviert. Weitere Vorschläge?

• P Offline
              pst
              last edited by

Die Textur ist 'projected' anzuwenden. Kontextklick auf Textur >im Kontextfenster zu 'Texture' und 'Projected' anhaken

• J Offline
                joey23
                last edited by

Klappt nicht. Siehe hier:
                http://www.youtube.com/watch?v=tQ6-b2X4Mbc&feature=youtube_gdata

ich habe ausserdem gerade festgestellt, dass der Snapshot nicht mal exakt rechteckig ist, was manuelles texturieren über import/use as texture ebenfalls erschwert.

• A Offline
                  Aerilius
                  last edited by

Soweit ich das im Video gesehn hab, wird beim Entsperren fälschlicherweise das Seitenverhältnis der Textur verändert.

Die Texturen der importierten Satellitenbilder haben standardmäßig die Abmessungen 0.0254m x 0.0254m (vermutlich hat das damit zutun, dass SU intern mit inch rechnet). Läd man für die Textur ein anderes Bild, werden die Abmessungen an das Seitenverhältnis des neuen Bildes angepasst. Ich klicke dann immer auf Seitenverhältnis entsperren und tippe diese Werte ein.

Das Satellitenbild auf dem Google-Earth-Terrain ist leider nicht exakt vom Snapshot projeziert, wenn man also das Gelände verformen muss und dafür die Textur nochmal draufprojeziert, sieht man in Google Earth eine minimale Abweichung.

• J Offline
                    joey23
                    last edited by

Ich habe einen unter OSX funktionierenden Ablauf gefunden, mit dem ich schnell ohne den geringsten Versatz die Farbige Textur draufbekomme:

Materialeditor / Rechtsklick auf Snapshot-Textur -> Edit
                    Die Textur öffnet sich in der Vorschau
                    In Vorschau: Seitenleiste öffnen, und von dort auf das Photoshop-Dockicon ziehen
                    Die Textur öffnet sich in Photoshop
                    Farbigen Snapshot als Ebene drüberlegen, Ebenen auf Hintergrundebene reduzieren, speichern (nicht speichern unter!)
                    Fertig, die Textur ist in Sketchup schon auf dem Boden, und in Farbe!

• 1 / 1
                    • First post
                      Last post
                    Buy SketchPlus
                    Buy SUbD
                    Buy WrapR
                    Buy eBook
                    Buy Modelur
                    Buy Vertex Tools
                    Buy SketchCuisine
                    Buy FormFonts