Google-Earth-Snapshot in Farbe?
-
Moin,
gibts eine einfache Lösung den per One-Click in Sketchup importierten Google-Earth-Snapshot mit Geläsndemodell in Farbe zu bekommen?
Hintergrund: Das Gelände unterm Gebäude passt nicht, ich würde es gerne aufmodelieren und mit den GE-Texturen belegen. Jemand einen schicken Work-Arround?
Danke, Joey
-
So etwas habe ich mal mit Bildschirmbildern gemacht.
GE kann leider keine Löcher für Hauskeller in die Textur beißen.
-
In GoogleEarth den Ausschnitt als Bild speichern (Datei>Speichern>Bild sichern...).
In SketchUP die Textur "GoogleEarthSnapshot1" durch das gesicherte Bild ersetzen. -
Leider zerreist es die Textur, wenn man das Gelände aktiviert / deaktiviert. Weitere Vorschläge?
-
Die Textur ist 'projected' anzuwenden. Kontextklick auf Textur >im Kontextfenster zu 'Texture' und 'Projected' anhaken
-
Klappt nicht. Siehe hier:
Youtube Videoich habe ausserdem gerade festgestellt, dass der Snapshot nicht mal exakt rechteckig ist, was manuelles texturieren über import/use as texture ebenfalls erschwert.
-
Soweit ich das im Video gesehn hab, wird beim Entsperren fälschlicherweise das Seitenverhältnis der Textur verändert.
Die Texturen der importierten Satellitenbilder haben standardmäßig die Abmessungen 0.0254m x 0.0254m (vermutlich hat das damit zutun, dass SU intern mit inch rechnet). Läd man für die Textur ein anderes Bild, werden die Abmessungen an das Seitenverhältnis des neuen Bildes angepasst. Ich klicke dann immer auf Seitenverhältnis entsperren und tippe diese Werte ein.
Das Satellitenbild auf dem Google-Earth-Terrain ist leider nicht exakt vom Snapshot projeziert, wenn man also das Gelände verformen muss und dafür die Textur nochmal draufprojeziert, sieht man in Google Earth eine minimale Abweichung.
-
Ich habe einen unter OSX funktionierenden Ablauf gefunden, mit dem ich schnell ohne den geringsten Versatz die Farbige Textur draufbekomme:
Materialeditor / Rechtsklick auf Snapshot-Textur -> Edit
Die Textur öffnet sich in der Vorschau
In Vorschau: Seitenleiste öffnen, und von dort auf das Photoshop-Dockicon ziehen
Die Textur öffnet sich in Photoshop
Farbigen Snapshot als Ebene drüberlegen, Ebenen auf Hintergrundebene reduzieren, speichern (nicht speichern unter!)
Fertig, die Textur ist in Sketchup schon auf dem Boden, und in Farbe!
Advertisement