Fehler beim Upload
-
Ich bin dem Link zu Moeslhof.kmz gefolgt und fand das Modell recht gut gelungen. Es scheint mir noch etwas über dem Terrain zu schweben, aber ansonsten kommt es gut an.
-
Der Hof zeigt sich richtig, auch in der Höhenlage.
Norbert wie löst Du die kmz-Datei auf (konnte das mal, komme aber nicht mehr dahinter)?
-
@pst said:
Norbert wie löst Du die kmz-Datei auf... ?
KMZ ist eine gezipptes KML, zum Öffnen daher einfach nur z.B. ein '.ZIP' anhängen.
hth,
Norbert -
Moin, Joey,
Dein Hof hat sogar Bienenstöcke! Alle Anerkennung für die Sorgfalt am Modell.
Der Anleitung von Norbert war ich gefolgt und öffnete das KMZ-Archiv. Im Texturenordner fand ich auch die TGAs (3mal gleich). KMZ ist 800 K groß, die Texturen entpackt 1,8 MB.
Dein Baum wurde im Sturm gezaust, Äste fliegen abgerissen kopfüber. Statt der TGA-Textur könntest Du ggf. ein PNG verwenden? (JPG kann keine Transparenz zwischen den Blättern und scheidet deshalb aus). Ein PNG hänge ich hier an. Es hat nur 3/5 der Dateigröße vom TGA.
MfG
Werkwelt
-
Also liegts am Baum? Merkwürdig, das ist mein Lieblingsbaum, den hab ich schon X mal verwendet. Nun gut, werde ich die Textur für den Baum ändern.
Wenn ich ein .zip an die kmz hänge, klappts trotzdem nicht. Ich entpacke die Zip und bekomme eine .cpgz. Entpacke ich die .cpgz bekomme ich wieder eine .zip. Und immer so weiter ... (OSX 10.6.4)
Und Photohsop sagt mir bei deiner png unlesbares Format?! Irgendwas stimmt hier nicht ...
Joey
EDIT: Wenn ich die .zip mit Stuffit öffne klappts. Scheit als hätte das OSX-eigene Archivierungsprogramm da ein Problem ...
-
Hab den Baum und seine Texturen jetzt ruasgelöscht, dann geht es.
Hab eben auf die Schnelle keine simple Lösung gefunden die Texturdatei einfach zu ersetzen. Gibts nen Weg ohne ein neues Material zu erstellen und den Baum neu zu texturieren?
-
@joey23 said:
… Photoshop sagt mir bei Deinem PNG: unlesbares Format?! Irgendwas stimmt hier nicht ...
Das Sichern als PNG besorgte ich mit Thorsten Lemkes GraphicConverter.
An Deinem Baum würde ich versuchen, den PNG-Zweig als Textur zu importieren und dann mit dem Farbeimer auszutauschen. Falls Du mir Deinen Baum als Sketchup-Datei anvertrauen magst, würde ich mal selbst versuchen.
Vielleicht könnte man die neue PNG-Datei auf die Farbe/das Material ziehen? Keine Ahnung …
-
Einfach draufziehen geht nicht, das hatte ich probiert.
Der Baum stammt aus dem Warehouse, ich hab ihn eben auf die Schnelle nicht gefunden, daher hänge ich die skp an.
Danke
Neues Werk (mit Ersatz-Baum): http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=91562dae8ca75e99641d208c68c4194b
Hossa, Kirchen machen Spaß!
-
Baum geöffnet. Das Modell ist insgesamt 300 K groß. In dem Problem-KMZ war eine Zweig-Textur allein schon 600 K groß.
Beim Öffnen der Puppe in der Puppe (Komponente in Komponente in Baum.skp) verschob ich mal eine Fläche per Move (M). Dabei verschoben sich alle Äste des Baumes. Daraus schließe ich, daß der Baum schon so ähnlich gewachsen ist, wie ich ihn auch hätte wachsen lassen. Das spart Kilobytes.Dein neues Modell ohne Baum hat nun selbstredend auch keine Ästetexturen mehr. Und ist nur 350 K groß. Erstaunlich.
-
Eine neue Runde:
Bin ja auf einen Ersatzbaum ausgewichen, das Warehouse hat beim Upload nicht gemeckert. Das Ergebnis ist ätzend. Wenn ich die kmz lokal in GE öffne passen die Baumtexturen, die von Google freigeschaltete Version hat keine Transparenzen bei den Bäumen.
http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=91562dae8ca75e99641d208c68c4194bPS: Beim Dom bin ich bei 540kb, trotz Bäumen
-
So einfach ist es offenbar nicht. Bäume die bisher anstandslos funktioniert haben klappen jetzt nicht mehr.
Ich kann es Google nur so vorschlagen wie ich es gut/richtig finde, bisher haben sie immer akzeptiert. Es ist ja lediglich ein technisches Problem, meine Modelle werden ja nicht abgelehnt.
-
png-Dateien mit Transparenz werden unterstützt.
z.B: http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=3c736aa28b4329a54c7544145ac6119d&prevstart=0
Sind die Bäume für Dein Modell entscheidend? Google ist interessiert am schnellen Hochladen der Gebäude und weniger an der stimmigen Umgebung.
siehe auch: http://www.google.com/intl/de/sketchup/3dwh/acceptance_criteria.html
Advertisement