Proper_animation.rb,Bewegungen ohne Mühe.
-
Hallo Leute
Nur ein Blick an dieser wunderbare Plugin. (Abteilung Ruby Forum)
Wir bedanken Morisdov für diese Arbeit. Ubertragung und Setup in SketchUp/plugin.. ( aber das kennt man schon )Gebrauchtanweisung ( einfach )
-Start animation observer
-Stop animation observer ermöglichen die Gruppenbewegungen, sobald wir klicken Schritt für Schritt auf der Scenen Reihe oben ( Scene 1 dann 2 usv..)
Das befindet sich im Plugin Reihe.-**Transformation** ( das kann man erreichen bei Maus recht Klick wenn ein Gruppe ist gewählt) gilt für Programmierung der verschiedene Positions (jetz nur 4 )
set Position wird speichern Gruppe (1 oder mehr ) laufende Platz
dann modifizieren Sie Gruppeplätze und wiederspeichern ( Posi 2 diesmal...)
Get position macht leichter die Justierung der miteinander Positionen.
Übertragen Sie mal die Beispiele..und geniessen Sie...
Natürlich, fangen Sie mal erst an, ein Beispiel zu betrachten.Freundlische Grüsse
MALAISE
(Tut mir Leid,..die Fehlern auf Deutsch ) -
Wo kann ich dies vielversprechende Plugin herunterladen?
-
Schau ins Ruby-Subforum.
azuby
-
Hallo
Gut gesagt azuby. Kumpeln, probieren sie nach übertragung, diesen Beispiel der ich
gemacht habe.Viel Spass
MALAISE
-
@azuby said:
Schau ins Ruby-Subforum.
proper animation
Hier ist wohl der richtige Link zu Morisdovs Skript zu finden. -
Am Mac bleibt im Kontextmenü (rechte Maustaste) der zum Proper_animation.rb-Skript gehörige Menüpunkt »Transformations/…« aus.
-
Allerdings erscheinen Trennlinien unten im Kontextmenü. Ohne installiertem Proper_animation.rb-Skript (im Plugins-Ordner) erscheint eine überzählige Trennlinie weniger. Hat jemand damit Erfahrung? Wie bekomme ich den Skript am Mac vollständig zum Laufen?
-
Hallo N Lindenthal
Verwenden Deutsche nur PC ?? Ich habe deine Posts gelesen.Aber sehe ich zur Zeit keine richtige Antwort. Nur Geduld Freund !
MALAISE
Entschuldigen Sie die schriftliche Fehlern -
@malaise said:
Hallo N Lindenthal
Verwenden Deutsche nur PC ?? Ich habe deine Posts gelesen. Aber ich sehe zur Zeit keine richtige Antwort. Nur Geduld, Freund !
MALAISE
Entschuldigen Sie die schriftlichen FehlerHier im deutschen SketchUp-Forum scheinen nicht viele mit Mac unterwegs zu sein. Deutschland ist stärker als USA oder Frankreich von PCs bestimmt.
-
@n lindenthal said:
Am Mac bleibt im Kontextmenü (rechte Maustaste) der zum Proper_animation.rb-Skript gehörige Menüpunkt »Transformations/…« aus.
Dieses Problem wurde gelöst durch Neuinstallation des extensionmanager.rb-Skripts im Tools-Ordner.
-
Kann proper_animation.rb losgelöst werden von Szenen?
Über proper_animation.rb von Morisdov kann man sich gar nicht genug freuen. Es dreht Türen, verschiebt Fahrstühle, explodiert Einzelteile einer Maschine (oder »schraubt« sie zusammen). Es verschiebt oder dreht Objekte filmisch zwischen zwei Positionen.
Aber proper_animation.rb bindet die Objektpositionen gleichzeitig auch an Szenen, die wiederum viele andere Einstellungen (Blickpunkt, Richtung, Neigung, Tageszeit [Sonnenstand], beteiligte Schichten usw.) festschreiben.
Meine Frage ist nun: Wie entkoppele ich die propperen Bewegungen von Szenen? Denn ab dann könnte im Treppenhaus der Fahrstuhlschalter den Animation Observer starten und den Fahrstuhl fahren lassen. Oder der Kran über der Baustelle könnte schwenken durch Starten der Animation im Steuerhaus des Krans, egal von welcher Richtung der Kran gerade gezeigt wird.
-
Hallo N Lindenthal
Ich hab' einige Schwierigkeiten deine Frage zu verstehen. Meinst-du ein beweglicher
Beobachter während der Animation ?Eigentlich, die einzige Möglichkeit ich habe, ist Parameter der Camera in aller Szenen zu ändern.
Danach musst du Alles vom Anfang wiederspielen.Hättest-du ein Beispiel oder Daten ( *.skp ) zu schicken ?
Grüsse
MALAISE -
@Malaise
Ja, mein sehr schönes Beispiel ist ein Häuschen mit Fahrstuhl und pfeilförmigen Tasten, die dazu animieren könnten, den Fahrstuhl fahren zu lassen. Leider gelingt es mir noch nicht, die Rubyzeilen mit den gezeichneten Tasten zu starten. Starte ich die beiden Ruby-Dateien aber in der Ruby-Konsole mit »load "E.rb"« oder »load "1.rb"«, dann fährt der Fahrstuhl, egal aus welcher Szene oder ob frei mit der Maus die Sichtposition bestimmt ist.1.rb lautet folgendermaßen:
select_comp_by_name("Fahrstuhl") Morisdov.transf_get("transf2")
wobei transf2 die Fahrstuhlposition ist, die mit Set Position 2 eingerichtet wurde.
Wer das Skript »Select_comp_by_name.rb« nicht hat, wählt den Fahrstuhl mit der Maus aus und schreibt in die Ruby-Konsole:
Morisdov.transf_get("transf2")
Advertisement