Sommerloch?
-
Das Sommerloch ist vorbei, ist das jetzt das Herbstloch? Um dieses zu füllen schildere ich euch mal ein ganz persönliches Problem:
Ich bin seit langen Jahren als freier CAD-Konstrukteur im Haustechnik- und Anlagenbau tätig. Nicht sehr aufregend aber ich kann sehr gut davon leben. Meine eigentliche Passion ist aber das modeln und designen mit 3D-Programmen. Das geht zwar auch in meinen Gewerken aber von Kreativität kann da keine Rede sein.
Ich such deshalb einen Einstieg in die kreative 3D Welt in der ich eigene- und Kundenideen in virtuelle Modelle umsetzen kann. Bisher habe ich noch keine Tür gefunden in die ich meinen Fuß stellen kann.
Da die meisten von euch wohl in der Branche tätig sind, habt ihr sicher ein paar Tipps für mich.[Koki]
-
gute frage! da bin ich jetzt auch mal gespannt auf die antworten! würde mich nämlich auch interessieren.
-
wie meinst du, einen fuss in die tür kriegen? wie man an solche aufträge kommt?
-
Da ich kein Architekt bin, treten auch keine Bauherren an mich heran. Ich muß also meine Dienste offensiv anbieten. Aber wem? Und wie?
[Koki]
-
versuchs mit direct marketing:
- architekten anschreiben
- oder werbe inserate in bau und häuser zeitschriften
- werbung an eigenheim messen
- baugesuche in den ortschaften ansehen und die jeweiligen bauherren anschreiben.
ich denke am besten ist es, wenn du mit architekten oder einem fertighaus anbieter zusammen arbeitest.
-
@unknownuser said:
Ich such deshalb einen Einstieg in die kreative 3D Welt in der ich eigene- und Kundenideen in virtuelle Modelle umsetzen kann. Bisher habe ich noch keine Tür gefunden in die ich meinen Fuß stellen kann.
Du musst die Türen also erst einmal finden...mmh.
Bevor Du offensiv auf Leute zugehen kannst, musst Du erst einmal ein Portofolio erstellen, das Du sofort und anständig präsentieren kannst.
Als erstes solltest Du dich also präsentieren - und wo kann man das am besten und am günstigsten? Im www. Bau dir eine Homepage auf der Du dich mit Deinen Projekten und Ideen und Angeboten vorstellst.
Hierauf kann man dann bei späteren Telefonaten mit potentiellen AG´s aufmerksam machen , oder man kann in einem Anschreiben darauf verweisen. Das spart auch fürs erste enorme Druckkosten für Mappen, ersetzt diese aber nicht unbedingt.
Grundlagen sind also geschaffen.
Die beste Möglichkeit offene Türen zu finden ist, jemanden zu kennen, der den Fuß schon drin hat . D.h. Beziehung, Kontakte, jemanden kennen, der jemanden kennt. Das erleichtert enorm den Einstieg.
Gehe auf Ausstellungen oder Veranstaltungen der örtlichen Architektenszene, Architektenkammer, Handwerkskammer. Zeige Interesse. Es gibt auch so gennante Netzwerke im www bei denen man Mitglied werden kann. Dort sollte man sich an Diskussionen beteiligen und aktiv sein und natürlich Kontakte knüpfen.
Von 100 Kontakten kommt dann vielleicht irgendwann 1 Auftrag rüber, und jeder 4. bezahlt dann nicht sofort, nicht alles oder überhaupt...
Du brauchst auf jeden Fall viel Zeit und Spucke und Du musst halt viel in Vorleistung gehen auch auf die Gefahr hin, dass nichts draus wird.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Advertisement