Gekrümmte Fläche mit Objekten verschneiden ...
-
Erstmal "Hallo" aus Limburg an alle...
Ich nutze Sketchup seit 2 Jahren, und bin bei meinen letzten Projekt an meine Grenzen gestoßen.
Ich bräuchte einen Tipp wie ich eine Fläche, die ich mit Skin & Bubble oder mit Curvyloft erzeugt habe mit einem Rahmen verschneiden kann sodas ich einen Kanal bzw eine Öffnung habe die ich weiter bearbeiten kann.
Stellt Euch eine Blende/Abdeckung vor, die eine Wölbung aufweist und gleichzeitig von 2 Rechteckigen Öffnungen durchzogen ist.
Ich habe versucht mit dem Tool OS coolean Arbeiten, aber es versagt beim den Skins.vielleicht gibt es ein Tool wo ich ein(e) Skin um zwei Rechtecke innerhalb der Blende spannen kann, dann könnte ich die Öffnungen zu den Rändern hin abgerundet umspannen .
Ich hoffe meine Ausführungen sind genau genug, sonst müsste ich mal ein Beispiel posten ..
Vielleicht habt Ihr eine Idee ...
Grüsse
Andreas -
Moin, Andreas,
das Verschneiden geht in Sketchup so: Gruppe oder Komponente markieren, mit Kontextmenü zum Bearbeiten schalten, dann über das Menü Bearbeiten > Flächen verschneiden mit Auswahl/Modell.
Aber das meinst Du wohl nicht, oder?
-
Hast du vielleicht ein Bild, das das Problem verdeutlicht?
-
Ja, das normale verschneiden klappt aber nicht mit einem erzeugten gwölbten Skin.
Die Kanten werden dann nicht übernommen zum herauslöschen .Gruß
Andreas
-
Hi !
ich habe mal eine Datei angehängt . Ich möchte die beiden Rechtecke mit dem Rand über eine gekrümmte Oberfläche verbinden.
Wenn ich es mit Skin % Bubble mache, wird immer das 2.te kleinere z.b.überschrieben.Gruß
Andreas
-
Ich verstehe Skin und Bubble nicht. Und Deine gekrümmte Fläche fehlt in der Beispieldatei. Ich wüßte nur eine zylindrische Fläche zu wölben. Aber Deine doppelte Wölbung wüßte ich nicht mit einer Fläche zu überspannen.
-
Danke für Deine Antwort.
Die gekrümmte Fläche fehlt, weil das das eigentliche Problem ist.
Ich muss entweder Objekte damit verschneiden oder Subtrahieren oder
die gekrümmte Fläche um die Rechtecke herumspannannen .Gruß
Andreas -
-
Hui, so etwas geht mit SU? (!)
-
@n lindenthal said:
Hui, so etwas geht mit SU? (!)
War das jetzt ein Witz?
Das ist ja nun doch eher simplere Geometrie... da gehen noch ganz andere Sachen (oft natürlich nur mit den entsprechenden Plugins) -
Oh nein, das war kein Witz. Ich bin erstaunt, daß das geht. Und ich wüßte gerne wie.
-
Die Wölbung erzeugt mit Bogenwerkzeug, Folge-mir-Werkzeug, Verschneiden, Löschen
-
Sorry konnte heute nicht mehr zeitnah antworten !
wow, das ist genau die Lösung ....
Wenn Du mir jetzt noch verrätst wie ich das hinbekomme
Kann ich die äußeren Kanten dann noch mit Round Edge bearbeiten ?
Ich hatte immer Fehlerhafte Ecken wenn eine Gruppe aus Skin&Bubble darüber lag.
Gruß
Andreas
-
Also ich würde es mit curviloft machen ( http://sketchucation.com/forums/viewtopic.php?f=323&t=28586 )
- Ecken verbinden (Flächen wieder löschen)
- einen Bogen und die anderen drei flächenbegrenzenden Kanten wählen und mit curviloft die Fläche erstellen.
Das Verschneiden mit der Öffnung sollte ja klar sein...
Um die Verschneidung sauber mit Quads zu lösen könnte man auch sie Teilung der Seiten und des Bogens noch erhöhen und dann die entsprechenden Punkte in der Fläche nach der Verschneidung auf die Ecken ziehen.
Kanten abrunden sollte dann auch funktionieren.
-
Also ich habe es jetzt wieder ewig probiert, wenn ich um das große Rechteck mit curvieloft eine Fläche spanne, geht das. Will ich aber das kleine Rechteck mit dieser erzeugten Fläche verschneiden geht das nicht. Ich habe beide Gruppen angewählt und wähle verschneiden.
Es bilden sich zwar Kanten, aber wenn ich dann das Rechteck lösche bleibt die komplette mit CL erzeugte Fläche unberührt.
Versuche ich mit CL alle Kanten der Rechtecke anzuwählen macht es nur unsinnige Formen.
Ich habe schon mit dem Tool draw on surfaces gearbeitet, da dies aber der Kümmung folgt kann ich das kleine Rechteck nicht so genau positionieren.Vielleicht bediene ich ja CL falsch, habe schon sämtliche schaltflächen durch.
In den Videos wird immer nur eine Fläche erzeugt, aber keines zeigt wie man auf solch einer Fläche Anderungen vornimmt oder eine Fläche mit mehreren Unterbrechungen erzeugt. -
-
Also ...
Ich habe das mit dem verschneiden nicht hinbekommen. Allerdings funktioniert es wenn ich das kleine rechteck lang genug ziehe das es später herausschaut. Dann mit CL bespannen und die Fläche in Einzelteile auflösen. Jetzt mit Tools on Suface um Die Kontur des kleinen Rechteckes zeichnen. Das gezogene Teil löschen und dann kann ich die Nachgezeichnete Fläche herauslöschen. Ich muss jetzt nur noch den Kanal zur Rückseite neu zeichnen.Das Abrunden mit RC direkt an der Kante geht nicht, habe die Kanten um den Radius verlängert, dann geht es.
Einziger Nachteil ist. der Durchbruch liegt in der Schräge, wenn ich die Fläche um die zwei Rechtecke berechen könnte wäre alles viel einfacher .
Vielleicht weiß ja noch jemand wie es besser geht.
-
Danke für die super Anleitung!
Ich bekomme es trotzdem nicht so hin.
1.Wenn ich die CL gruppe mit Modell verschneide und danach bearbeite, kann ich die inntere Fläche nicht löschen. Es wird immer die gesamte Fläche aktiviert.
Ich kann zwar die vier Kanten anwählen aber nicht die kleine Fläche in der Mitte.
Habe auch schon mit verschiedenen Gruppierungen versucht, es lässt sich immer nur die gesamte Fläche löschen.
Brauche ich dazu vielleicht die Pro Version ?- Welchen Effekt hat "Fläche umkehren" ?
Habe ich gemacht , sie wird dann weiß ..
- Welchen Effekt hat "Fläche umkehren" ?
-
@skycruiser said:
Danke für die super Anleitung!
Ich bekomme es trotzdem nicht so hin.
1.Wenn ich die CL gruppe mit Modell verschneide und danach bearbeite, kann ich die inntere Fläche nicht löschen. Es wird immer die gesamte Fläche aktiviert.
Ich kann zwar die vier Kanten anwählen aber nicht die kleine Fläche in der Mitte.
Habe auch schon mit verschiedenen Gruppierungen versucht, es lässt sich immer nur die gesamte Fläche löschen.
Brauche ich dazu vielleicht die Pro Version ?- Welchen Effekt hat "Fläche umkehren" ?
Habe ich gemacht , sie wird dann weiß ..
zu 1. Wichtig ist, dass das Verschneiden inerhalb der Gruppe geschieht, damit die Schnittlinien in der Gruppe entstehen und auch die Fläche unterteilen können. (PRO nicht nötig)
zu 2. Man sollte sich dies ngewöhnen, da es "zum guten Ton" bei der Modellierung mit SketchUp gehört, dass die Vorderseite eine Fläche nach außen zeigt. Soll das Modell später einmal gerendert werden, ist es sogar unbedingt nötig, da nach außen zeigende Rückseiten hier üblicherweise Probleme machen.
- Welchen Effekt hat "Fläche umkehren" ?
-
Es klappt jetzt. Ich hatte immer nur die Gruppen ausgewählt, aber nicht bearbeitet.
Ich danke nochmal allen für die Hilfe, ganz besonders Carsten ....
P:S Deine Gallery hat mich sehr beindruckt.
Respekt !!!
Schönes Wochenende
Andreas
Advertisement