3D Text durch verschneiden aus gekrümter Fläche "ausstanzen"
-
Hallo,
ich bin neu hier und würde mich freuen falls jemand eine Idee zu meinem Problem hat.
Ich möchte aus einer Gewölbten Fläche einen Text "auslasern".
Daher habe ich versucht den 3d Text mit der Fläche zu verschneiden und dann die einzelnen Buchstaben frei zu legen.
Es stellte sich heraus das nicht alle Buchstaben aus der Fläche zu löschen sind da einige nur auf die Fläche aufgeklebt scheinen.
So konnte ich die Fläche des Buchstabens nicht anwählen und somit auch nicht entfernen.
Bei den Buschstaben die ich entfernen konnte trat dann das nächste Problem auf.
Die Buchstaben werden nicht als Körper beibehalten und somit Blicke ich in den gewölbten Körper.
Als hätte ich die Buchstaben aus einem Karton ausgeschnitten und kann jetzt in das Innere des Kartons blicken.Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder einen Tipfür mich.
Ich werde versuchen auch anderen mit meinem Wissen zu helfen.Bis denn Moyo
-
Also ersteinmal nicht ganz einfach verständlich - wegen aufgeklebt...
Probier erst einmal den Unterschied zwischen einer Gruppe und einer aufgelösten Geometrie beim verschneiden. Du erkennst, dass die Wandungen erscheinen oder eben nicht. ( Löscht du eine Gruppe, löscht du auch die Wandung.)
Beim verschneiden gibt es die Möglichkeit, die einzelnen Buchstaben mit dem Pushpull Tool in das Objekt zu ziehen, also kann nichts kleben, wenn du die Geometrie verlängerst.
Bei gewölbten Flächen, empfehle ich das Tool Shape bender, mit den du den Text gleichmäßig um die Wölbung ziehen kannst und damit stimmt der Winkel. -
Wenn Dein zu verschneidendes Modell relativ klein ist (z.b. Logo am Monitor, also wenige Zentimeter oder gar Millimeter) und die Schrift viele Kanten bzw. Flächen hat, besteht die Möglichkeit das Verschneiden mit einem um ein Vielfaches größer skalierten Modell zu versuchen. (Hinterher einfach wieder verkleinern)
Deine Beschreibung lässt den Schluss zu, dass SketchUp einen Fehler macht - und die treten häufig bei Berechnungen in ganz kleinen Maßstäben auf.
Falls Deine Frage noch aktuell ist, zeig uns doch einfach mal einen Schnappschuss von der Problemzone
-
Vor dem Verschneiden solltest du alle Beteiligten in Einzelteile auflösen.
Das angehängte Beispiel entstand aus einer Halbkugel und einem 3D-Text, der durch die Kugelfläche gezogen wurde. Nach dem Auflösen in Einzelteile und dem Verschneiden wurden die Überstände innen und außen weg radiert und die auf der Kugeloberfläche befindlichen "Text-Flächen" gelöscht.
Nachtrag: Mein Text verläuft parallel zur Kugelachse und berücksichtigt nicht die Wölbung der Kugel, der gewölbten Fläche. Wenn der Text quasi auf die Kugel/gewölbte Fläche aufgebracht werden soll, ist das bereits empfohlene Plugin Shape Bender ganz hilfreich.
-
Hi, vielleicht ist dieser Thread auch schon tot, zumindest schon
4 Monate alt, aber trotzdem wollte ich meinen Tipp dazu abgeben:Meiner Meinung nach kann man einen 3D Text am besten aus einer
gekrümmten Fläche ausstanzen, in dem man zunächst das in Sketchup
bereits mitgelieferte Texttool benutzt. Anschließend kann das sog.
"Shape Bender"-Tool eingesetzt werden, um die Schrift in beliebiger
Weise zu krümmen. Wenn die Text-Tiefe eventuell im noch koplanaren
Zustand bereits unzureichend gewählt wurde, ist das "Joint Pushpull"
Plugin ratsam, da es gekrümmte Flächen entweder in verbundener Art,
oder aber vektoriell ziehen/drücken kann. Zum Abschluß ist natürlich
das sog. Verschneiden mit Modell fällig, was ja dann wiederum eine
Standardfunktion von SU ist.Zu den in Anführungsstrichen gesetzten Tools gibt' auch Tutorials
auf Youtube, und allgemein ist es ratsam, auch mit englischen Begriffen
hier im Forum zu suchen, z. B. hier: "text on curved surface" (Text auf
gekrümmter Fläche).Grüße
Advertisement