Modelur plugin in deutsch
-
Städtebau, Massenmodelle in der beta Phase und dadurch im Moment kostenlos auf:
PC und MAC Version.
Auch hier: Wer Probleme mit meiner Übersetzung hat oder Verbesserungsvorschläge, herzlich Willkommen hier in diesem Thread!
Burkhard
-
Hallo Burkhard,
dieses Städtebaumodul würde ich gerne ausprobieren, da es beruflich sehr wohl von Nutzen sein könnte.
Nachdem ich auf der Modelur-Seite war, mich angemeldet , also username und passwort festgelegt hatte, erhielt ich auch zwei emails. In der einen wird man aufgefordert, sich mit eben den o.g. einzuloggen - dann wäre wohl der download an der Reihe.
Aber beim Einlog-Vorgang wird ein ums andere Mal nur angezeigt, daß entweder nicht freigeschaltet sei oder aber eine falsche Eingabe erfolgt sei. Auch mit neu erstelltem username und passwort in einem zweiten Versuch passiert dasselbe.Stimmt mit dem Zugang momentan etwas nicht? auf Nachfrage erhielt ich noch keine Antwort...
Den in der anderen email zugesandten key kommt folglich erst garnicht zum Einsatz. Er dient bei der Installation wohl zur Freischaltung des plugins?
Deutsche Version - ja bitte! Kann die über den Hersteller gewählt werden oder muß man sich da mit Dir in Verbindung setzen?
Schönen Gruß / ARCH
-
Sollte eigentlich so funktionieren. Bleib bitte dran.
Zwar handelt es sich um eine Installationsroutine, aber wie meistens kann sie manuel eingefügt werden. Probier es mal aus...du hast ne pm.
Unter Plugins findest du modelur > ui.language. Dort kannst du Deutsch anklicken.
Wenn es so nicht geht, melde dich nochmal.Burkhard
-
Hallo Burkhard,
Installation hat funktioniert.
Nur das mit der Deutschen Sprache unter modelur > ui.language nicht???
Vieleicht mach ich irgend einen Bedienfehler.
Ansonsten ist das Tool sicher nicht schlecht.Gruß Ralph
-
Hallo Burkhard,
bin dran geblieben....und habe auch Hilfe von Modelur erhalten. Download hat soweit geklappt.
Nach der Installation erscheint unter PLUGINS auch 'Modelur'.
Aber: die Wahl der Sprache wird anscheinend nicht ausgeführt...und noch wichtiger: wenn ich modelur initialisieren will, geht das modelur-Fenster zwar auf, gleich danach jedoch ein zweites mit folgender Fehlermeldung:
Internet Explorer-Skriptfehler
Zeile: 20
Zeichen: 27021
Fehler: Erlaubnis verweigert
Code: 0
URL: [file://E](file://E):....\Modelur\init.htm
Soll diese Seite weiter ausgeführt werden? ja/neinWas nun? Ob ja oder nein - die Seite bleibt hängen. Habe nirgends aktiv eine Erlaubnis verweigert.Firefox bringt noch die Info, daß eine Verbindung nicht hergestellt werden könne, da eine Verknüpfung fehlen würde...
Hast Du eine Idee?
ARCH
-
Generell zum Browser. Es scheint so zu sein, das, wenn nicht IE7 installiert ist, es zu Fehlern kommen kann. Es scheint nicht auf allen Firefox Browsern gleich gut zu laufen. Dies ist ein Sketchup Problem...aber sie arbeiten daran. Ich werde aber noch mal nachhaken warum diese Fehlermeldung kommt.
Die deutsche Sprachdatei sollte allerdings im Pluginmenü anzuhaken sein. Evtl. Neustart?
Ansonsten hänge ich sie nochmals hier an:
Sie liegt im Ordner Modelur unter i18n und ist eine Javascriptdatei. Entpacken und zu den anderen kopieren. Dann sollte Deutsch auftauchen....und immer schön Sketchup neu startenHaltet mich bitte auf dem laufenden, dann kann ich direkt beim Hersteller den Support bekommen. Gibt bitte immer an mit welchem OS, SU und in diesem Fall installiertem IE ( auch wenn Ihr den Browser nicht benutzt.)
Gruß Burkhard, der jetzt erstmal ins Bett geht
-
Hallo Burkhard,
das anhäckeln der deutschen Sprache hat nicht funktioniert.
Auch nicht nach erneutem kopieren Deiner Sprachdatei.
Doch klever wie ich bin, hab ich einfach die english.js in englishs.js und die german.js in english.js umbenannt.
Siehe da es hat funtioniert, alles in Deutsch.
Ansonsten haben die ersten Tests einwandfrei, auch unter SU6, funktioniert.
Gruß Ralph -
Hallo Burkhard,
gibt es eigentlich keinen Werkzeugkasten (Button) für dieses Tool
Gruß Ralph
-
Im Moment noch nicht, pre-beta. Bis zum offiziellem release Datum gibt es wohl noch einige Veränderungen. Falls Ihr Wünsche, Vorschläge oder auch nur Fehler entdeckt, postet sie auch hier. Ich leite es dann weiter. Ich denke das Tool ist recht brauchbar.
Probier doch mal nur die german.js im Ordner zu legen und starte dann.
( Da es bei mir funktioniert hat lohnt sich der Test hier nicht.)Gruß Burkhard
-
Ich habe jetzt das Initialisierungsproblem, sowie die Sprachanwahl einmal weitergeleitet.
Beim Ausprobieren habe ich zudem festgestellt, dass wenn eine Sprache angewählt ist, diese gespeichert wird und beim kopieren in eine andere Version übernommen wird. Sollte also irgendwo zu finden sein.
Wie mit dem Buttons, wird es aber wohl demnächst eine Installationsroutine geben, in der die Sprache vorgewählt werden kann. -
Ok, here are the results of the german enquiry:
Das Sprachproblem sollte in der Version 0.1.1 gelöst sein. Das Umbenennen der german.js in english.js wird auch vom Hersteller empfohlen, aber nur für die 0.1.0. Also bitte die Versionsnummer überprüfen.
Da das ganze Webbrowser abhängig ist ...Arch....sollte Internet Explorer7 oder höher installiert sein. Dies ist von Sketchup Seite aus notwendig. Die Installation reicht aus, der Browser muss nicht zum surfen genutzt werden und auch nicht als Standartbrowser aktiviert sein. Auch hier bitte die Version 7 benutzen und notfalls updaten. ( Beim MAC wäre der Safaribrowser notwendig )
Hoffe es funktioniert alles.
Gruß Burkhard
-
Hallo Burkhard,
ich hatte die Version 0.1.1 schon installiert und die Sprache konnte ich nur mit austausch und umbenennen ändern.
Also scheint das Problem immer noch zu bestehen. Eventuell liegt es an meiner Windows Version, denn ich benutze das neue Windows 7.
Würde gern von anderen Anwendern wissen wie es bei Ihnen läuft?Gruß Ralph
-
Hallo Burkhard,
habe SU 6, dt. Version, XP pro und neben Firefox 3...jetzt auch den Explorer 8 installiert. Zusätzlich fehlte noch ein Update für die 7er-Explorer-Version.
Modelur 0.1.1 wurde installiert. Initialisierung und deutsche Sprachwahl funktioniert nun!Zum testen und probieren, wie das alles funktioniert, komme ich erst in den nächsten Tagen.
Bis dann.
ARCH
-
Moin, Burkhard,
meine Modelur-Installation lief am Mac (OS X 10.5.7 Leopard, PPC G5) mit Safari 4 soweit gut bis zum Initialisierungspunkt. Installiert wurde im Plugins-Ordner (Application Support) von SU7. Die deutsche Sprache läuft durch Umbenennung der englischen Sprachdatei in german.js, nicht durch Menüauswahl.
In SU6 läuft modelur nicht (nachdem ich die beiden modelur-Dinger in SU6 kopiert hatte).Nun hakt es bei der Initialisierung.
Obwohl die Internetverbindung steht (Google-Erde-Bild wird geladen), wird gemeldet, ich solle die herstellen und SU neustarten. Da weiß ich dann nicht mehr weiter.
Neustarts (SU7) hatte ich gemacht.
Modelur-Filme angesehen. Das Modelur-Fenster wird halt nicht fertig gestartet.
Advertisement