Erzwingen von Flächen
-
hallo^^
Ich bin noch relativ neu in Sketchup, aber ich habe mich bereits etwas eingearbeitet und komme mit den mitgelieferten Werkzeugen gut zurecht.
Eigentlich macht sketchup doch sofort eine auswählbare Fläche, wenn einzelne Linien geometrische Figuren, wie 3-, 4- oder Vielecke bilden.
beispielsweise verknüpfe ich 4 Linien so mit einander, dass ein 2-Dim.-Viereck entsteht. sofort habe ich eine 4-Eckige Fläche, die ich z.B. einfärben kann.Nun habe ich aber gemerkt, dass speziell, wenn mehrere Flächen die selbe Linie benutzen müssten, nicht alle Flächen gebildet werden.
Momentan möchte ich ein Dach "moddeln". Allerdings bekomme ich die Flächen des Daches nur mit zusätzlichen Strichen hin. Und da ich das ganze dann später als Bild exportieren will und diese Linien selbst "ausgeblendet" immer noch sichtbar sind, müsste ich wissen, wie ich die Bildung von Flächen erzwingen könnte.Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet^^
mfg Sword -
Guten Morgen Sword,
eigentlich ist SU schon in der Lage zu erkennen, ob eine Kante notwendig ist oder nicht. Irgend etwas ist also an Deinem Dach "winsch".
Helfen könnte die Funktion "Kanten abmildern" (der Reiter wird über "Fenster" aktiviert). Oder die Fläche inklusive Kanten auswählen - rechte Maustaste - Kanten abmildern/glätten.
Wenn die verdeckten Linien immer noch angezeigt werden, musst Du unter "Ansicht" das Häkchen bei "Ausgeblendete Geometrie" entfernen.Das Modell kannst Du auf Fehler von Kanten untersuchen, wenn Du unter "Stile" "Kanten", "Farbe: nach Achse" auswählst.
LG
Martin -
Danke für die guten Tipps!
Ich musste die ausgeblendete Geometrie deaktivieren, damit die Linien verschinden konnten. Allerdings sind sie noch ganz dünn und mit einer hellen Farbe sichtbar, wenn man von einem bestimmten Winkel schaut...
Wie genau hilft mir das denn, wenn ich die Kanten nach Achsen einfärbe?
-