Erzwingen von Flächen
-
hallo^^
Ich bin noch relativ neu in Sketchup, aber ich habe mich bereits etwas eingearbeitet und komme mit den mitgelieferten Werkzeugen gut zurecht.
Eigentlich macht sketchup doch sofort eine auswählbare Fläche, wenn einzelne Linien geometrische Figuren, wie 3-, 4- oder Vielecke bilden.
beispielsweise verknüpfe ich 4 Linien so mit einander, dass ein 2-Dim.-Viereck entsteht. sofort habe ich eine 4-Eckige Fläche, die ich z.B. einfärben kann.Nun habe ich aber gemerkt, dass speziell, wenn mehrere Flächen die selbe Linie benutzen müssten, nicht alle Flächen gebildet werden.
Momentan möchte ich ein Dach "moddeln". Allerdings bekomme ich die Flächen des Daches nur mit zusätzlichen Strichen hin. Und da ich das ganze dann später als Bild exportieren will und diese Linien selbst "ausgeblendet" immer noch sichtbar sind, müsste ich wissen, wie ich die Bildung von Flächen erzwingen könnte.Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet^^
mfg Sword -
Guten Morgen Sword,
eigentlich ist SU schon in der Lage zu erkennen, ob eine Kante notwendig ist oder nicht. Irgend etwas ist also an Deinem Dach "winsch".
Helfen könnte die Funktion "Kanten abmildern" (der Reiter wird über "Fenster" aktiviert). Oder die Fläche inklusive Kanten auswählen - rechte Maustaste - Kanten abmildern/glätten.
Wenn die verdeckten Linien immer noch angezeigt werden, musst Du unter "Ansicht" das Häkchen bei "Ausgeblendete Geometrie" entfernen.Das Modell kannst Du auf Fehler von Kanten untersuchen, wenn Du unter "Stile" "Kanten", "Farbe: nach Achse" auswählst.
LG
Martin -
Danke für die guten Tipps!
Ich musste die ausgeblendete Geometrie deaktivieren, damit die Linien verschinden konnten. Allerdings sind sie noch ganz dünn und mit einer hellen Farbe sichtbar, wenn man von einem bestimmten Winkel schaut...
Wie genau hilft mir das denn, wenn ich die Kanten nach Achsen einfärbe?
-
poste doch mal ein bild, dann kann man dir vielleicht besser weiter helfen. oder poste gleich deine su-datei, dann können wir auch mal nach dem fehler suchen.
-
Gut, ich habe mal das Dach aus dem gebäude herauskopiert und in eine Neue Datei geschoben.
Wie gesagt ist das aktuelle Problem, dass die ausgeblendeten Linien, die eigentlich nicht nötig sein müssten, aus einem bestimmten Blickwinkel trotzdem sichtbar sind.
Hier ein Screenshot mit dunkel eingefärbten Dachteilen:
Die weißen Linien sind die ausgeblendeten Kanten.
-
mach es nach dem Tip von Martin und zeige die Kanten nach Achsen eingefärbt. Es lassen sich damit die Ungenauigkeiten beim Zeichnen besser erkennen. Traufe und First sind bei Dir nicht parallel. Versuche beim Konstruieren mit Hilslinien zu arbeiten.
-
@sword said:
....Wie gesagt ist das aktuelle Problem, dass die ausgeblendeten Linien, die eigentlich nicht nötig sein müssten, aus einem bestimmten Blickwinkel trotzdem sichtbar sind.
.....
Die weißen Linien sind die ausgeblendeten Kanten.Sword,
Diese Linien kann mann nicht völlich ausblenden solange es sich innerhalb diesen Dach-modellen noch andere (unnötige) Fläche befinden die diese Linien brauchen.
%(#008000)[Delete all faces INSIDE your models to be able to fully hide or smoothen those diagonals
Better to construct by carefully take advantage of the inferencing engine with future models, to avoid these diagonals in the first place]Wo3Dan
-
hallo,
auf einen nicht rechtwinkligen Bestand wirst du auch kein einfaches Satteldach oder Walmdach ohne Kehle konstruieren können. Wenn die Mauern sich neigen, gibt halt auch das Dach nach und bildet Kehlen.
Im Ernst: versuche aus einer sauberen, rechtwinkligen Grundrissform dein Dach zu entwickeln. Achte auf die Achsen, nutze die Einrastfunktion und die Hilfslinien, dann klappt es auch mit sauberen Satteldächern.
LG
Martin
Advertisement