Grobe Kanten verbergen
-
2 Dinger ausschalten:
Menü View > Edge Style >
ausschalten Display edges
ausschalten Profiles -
oh, dies scheint ja ein schnelles Forum zu sein. Ich bin begeistert.
Habe alles so umgesetzt, ist auch besser geworden. Kontraste verschwinden aber leider auch damit. Aber schon mal viel besser. Herzlichen Dank bis dahin.
Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben. Ich muss die einzelnen Messewandmeter modulweise aufbauen können. Dafür hab ich mir schon Komponenten agelegt. Ich habe aber immer massive Schwierigkeiten, diese Komponenten an den korrekten Stellen zusammen zu fügen. (Der Anfasser ist immer unten links) Entweder die Höhe passt nicht, oder es steht irgendwo im Raum.
Ich hab in den Lernvideos noch nicht das richtige gefunden. Gibt es da irgendwo einen Link zu diesem Video?
Oder wo finde ich eine Anleitung zum korrekten Positionieren?
Besten Dank
Subusi -
Komponenten beim Zusammenfügen einrasten lassen:
Hoffentlich irre ich nicht:
Körper, der eine Komponente werden soll, auswählen, rechte Maustaste > Komponente erstellen > Knopf »Bindungsebene festlegen« drücken > Achsenkreuz (1) Punkt am Körper an einer Ecke setzen, (2) rote Achse setzen, (3) grüne Achse setzen (blaue Achse setzt sich selbst). Erstellen, die Komponente ist fertig und erscheint im Komponentenfenster/in der -palette.Komponente nochmal einsetzen: Klick auf die Komponente in der Palette, dann in der Zeichnung einrasten lassen.
-
Scheint alles richtig, allerdings sollte dies beim Hineinbringen einer Komponente eine Rolle spielen. ( Automatisches anfassen ) Danach kann jeder Eckpunkt, Linie oder Kontaktpunkt gewählt werden, der mit einem anderen zusammenführen soll. In diesem Fall kann eine deiner Wände an einer Außenkante gefasst werden um sie an einer bestehenden Wand anzuhängen. ( Nimm den obersten / untersten Eckpunkt zum anfassen und setze es an die entsprechende Stelle der bestehenden Wand)
-
Ergänzend: SketchUp kennt dieses tolle 'Wertefeld' (SU6 unten rechts, SU7 in oberer Zeile).
Hier lassen sich Werte (ohne Anwählen des Feldes, einfach Lostippen!) eingeben z.B. Verschiebungsmass, Anzahl Duplikate (Zahlx), Winkelmass, Masse beim Aufziehen eines Rechteckes und vieles Mehr.
Dann auch Hilfslinien setzen und 'Shifttaste' führt Bewegung in gewählter Richtung weiter.
Die SketchUp Hilfe gibt detailliert Auskunft. -
verdammt, ich kriegs nicht hin. Komponente erstellt, aber trotzdem rastet da gar nix ein. Immer davor oder dahinter
Die richtige Ebene finden ist sauschwer!
Gibt es da nicht irgendwo ein Video zu?
@pst
Ich kenne von Pytha die Aktion picken. Da kann ich im freien Raum Objekte verschieben, indem ich zwei Punkte auswähle. Geht das bei Sketchup auch? -
Es kann sein, dass deine Komponentenachse einfach mal geändert werden muss. Siehe Bindungsebene im Editierfenster festlegen oder die Achse neu ansetzen.
Editiermodus>Achsen Werkzeug> Neu aufziehen.....Dann Bindungsebene>Keine...Eigentlich sollte das Bewegen Werkzeug an einem Endpunkt einschnappen. Tut es das?
Dann kannst du einen Konstruktionspunkt / Linie oder eine einfache Linie zu deinem Endpunkt zeichnen und dann dort schnappen lassen.
Gehe mal auf die Komponente und schaue auch mal nach ob im Kontextmenü das Ganze festgestellt ist - an einer Achse gebunden, dann bitte loslösen.Ansonsten mal die Komponente hier hineinstellen. Videos gibt es im GoogleSketchup Bereich genug, erst recht auf Youtube. Du kannst auch mal unter burkhardb suchen. Dort habe ich ein Video ( Fenster2 ) hineingestellt, in dem ich auch eine Bindungsebene verändert habe. Vieleicht kannst du damit was anfangen.
Burkhard
-
Hallo und besten Dank für eure schnelle Hilfe. Mich hat eine Grippe niedergerissen und dann hab ich dieses Forum nicht mehr wiedergefunden (anderes Notebook), sorry.
Ich kann`s endlich. Plötzlich lässt sich die Komponente anfassen und positionieren. Klasse
Trotzdem gleich die nächste Frage hinterher:
Ich kann zwar unter Komponenten einen neuen Ordner erstellen, schaffe es aber nicht, diesen Ordner mit meinen Komponenten zu füllen. Nur der Ordner "im Modell" zeigt die vorhandenen Komponenten an. Ich möchte aber aus dem neuen Komponenten-Ordner die Komponenten in eine neu zu erstellende Datei ziehen.
Besten Dank
vom vergrippten Ralph -
Versuche mal rechte Maustaste auf das Icon und Speichern unter
oder öffne das untere Feld im Komponentenbrowser und versuche mal drag and drop in den Ordner. -
schade...
da war burkhard schneller als ich.
genauso funktionierts!mfg,
achimps: da war ich wohl zu schnell: denn das mit dem "drag and drop" in den ordner zu kopieren, funktioniert bei mir nicht!
-
...ich auch. Funktioniert nicht. Hätte das Objekt mal loslassen sollen
Aber da war was mit Drag and Drop....schaun wir mal. -
hmm, ich bin echt zu blöd. Ich weiß gar nicht, wo ich den Ordner erstellt habe. Er ist in der Liste der Favoriten zu sehen, nicht aber unter Komponenten! Wo liegen denn diese Ordner genau?
Rechtsklick auf die neue Komponente, dann speichern unter, richtig? -
Also ich habe gerade die 7er Version und die sieht ein bißchen anders aus.
Wenn du einen Ordner erstellst unter GoogleSketchup > Komponenten, dann Sketchup neu startest sollte dieser Ordner wenigstens im unteren Feld auftauchen.
Such mal ein bißchen
Zwei Möglichkeiten entweder auf das Icon der Komponente gehen und mit Rechtsklick speichern unter wählen, dann zu deinem Ordner gehen.
Die Zweite: - Hallo Achim - Öffne das untere Fenster, suche deinen Ordner und klicke drauf. Dann kannst du die im oberen Fenster erstellte und angezeigte Komponente per drag and drop nach unten ziehen. Sie liegt dann da wo du es haben möchtest. -
ah, das isses. Das 2. Fenster Komponenten öffnen. Erst dann kann ich per Drag & Drop rüberziehen. Vom Bild selber kann ich die Komponente nämlich nicht rüber ins Komponentenfeld ziehen.
Besten Dank, super!
Subusi -
jetzt werd ich ja n bisschen nervös. Zurück an meinem PC anstatt Mac sieht es alles n bisschen anders aus. Verschieben der Komponenten funzt, allerdings finde ich hier keinen Weg, einen neuen Ordner unter Komponenten anzulegen Könnt ihr mir noch einen Tipp geben?
Danke auch für die Nachsicht
Subusi -
Ich entschuldige es mal als Nervösität.
Also, ich hab zwar gerade nicht die dt Version aber es sollte unter den Pfeilen die Option geben eine neue Kollektion zu kreieren ( in Englisch ). Wenn du darauf gehst sollst du dir einen Ordner aussuchen ....und unten steht einen neuen Ordner anlegen. Suche vorher den Pfad.
Die zweite einfachste Option ist: Gehe einfach unter Sketchup in den Komponentenordner und erstelle dort einen neuen Ordner. Er erscheint automatisch nachdem du Skertchup wieder öffnest.
-
nein , keine Nervosität, das ist der Grippewahn.
Unter den Pfeilen ist nix, aber die 2. Version funzt einwandfrei.
Besten Dank
Subusi -
hallo burkhard!
das mit dem "drag and drop" klappt tatsächlich, auch in der 6er! es ist immer wieder toll, wenn man dazulernt.
danke! und schönes wochenende!
achim
Advertisement