Fenster unauffindbar
-
@unknownuser said:
load "Aar_zoom_to_object.rb"
true
zoom_to_object "Stein"
Error: #<NoMethodError: undefined method `zoom_to_object' for main:Object>
(eval):197Dann meine Aar_zoom_to…-Datei erneuert mit dem besseren Skript von azuby. Schon beim Neustart von SketchUp 6 kommt folgende Fehlermeldung:
@unknownuser said:
Fehler beim Laden der Datei Aar_zoom_to_object.rb
/Library/Application Support/Google SketchUp 6/SketchUp/Plugins/Aar_zoom_to_object.rb:10: parse error, expecting `$'Soll der Fehler von Zeile 10 herrühren? In Zeile 10 steht end für die if-Zeile.
Wenn ich diese Fehlermeldung übergehe und dann in der Ruby-Konsole nochmals den Skript Aar_zoom_to… starte, dann kommt folgende Fehlermeldung:
@unknownuser said:
load "Aar_zoom_to_object.rb"
Error: #<SyntaxError: (eval):197:inload': /Library/Application Support/Google SketchUp 6/SketchUp/Plugins/Aar_zoom_to_object.rb:10: parse error, expecting
$'>
(eval):197
(eval):197Bis auf zusätzlich (eval):197 dieselbe Meldung.
Hm?
-
Habe soeben zum vierten Mal Folgendes getan: Ich habe den Quellcode meines Beitrags vom 14 Jul 2008, 13:32 markiert, kopiert und in eine Datei "bla.rb" im Plugins-Verzeichnis von Sketchup eingefügt. Habe dann Sketchup gestartet, das Männchen in "Stein" umbenannt und
zoom_to_object "Stein"
eingegeben. Funktioniert.
Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass es ein Problem mit den Zeichensätzen gibt. Welches Programm hast du verwendet, um die .rb-Datei zu befüllen?
azuby
-
Danke, azuby, das wars. Mit
zoom_to_object "Stein"
in der Ruby-Konsolenzeile wird nun mein Objekt »Stein« bildschirmfüllend zentriert. Schön!
Meine vorhergehende Datei hatte ich mit SubEthaEdit hergestellt, die jetzt funktionierende mit TextWrangler.
-
-
Geht prinzipiell mit einigen Biegungen. Allerdings frage ich mich, welchen Nutzen das hat.
-
Falsch verstanden. In deinem Fall (Grund: Mac) wirst du momentan nicht umhin kommen, die Ruby-Konsole in Sketchup derartig zu nutzen. Es ging mir darum, dass die Art und Weise, Oberflächen roboterartig fernzusteuern, sehr unkonventionell und auch fehleranfällig ist. Kommunikation zwischen Programmen findet normalerweise "unter der Haube" statt, also unsichtbar für den menschlichen Betrachter.
-
Gibt es nicht. Warum es kein spezielles Buch für Ruby aufm Mac gibt, ist schnell zu beantworten: Ruby soll als eine Art plattformunabhängige Sprache verstanden und genutzt werden, ist also auch entsprechend konzeptioniert.
-
Weiß ich nicht
azuby
-
-
@azuby said:
…
Bitte nicht in Sketchup lernen, sondern in der Konsole/Terminal.
…Moin, azuby,
Du hattest wirklich viel Geduld mit mir. Danke dafür. Nach mehrtägigen Irrwegen läuft zum Schluß alles wie gewünscht. Mit TextWrangler kann ich Ruby-Skriptdateien (für SketchUp) sichern, mit zwei weiteren Texteditoren geht das nicht. Auch die einzeilige Eingabe von mehrzeiligen Skripten ging, wenn ich mit TextWrangler die Zeilenschalter durch »;« ersetzte.
Nun ist Aufräumen und eine Neukonzeption dran. Und da kommen schon wieder Fragen.-
Mit load kann ich einen neu in den Plugins-Ordner gestellten Skript.rb laden. Kann ich auch bereits beim SU-Startvorgang geladene Ruby-Skripte auflisten und deren Text abfragen (so daß der Skripttext in der Konsole aufgeführt würde)?
-
Wenn Du empfiehlst, nicht in der SU-Ruby-Konsole, sondern im Mac-Terminal den Ruby-Skriptcode zu tippen, wie geht das so, daß er in der SU-Datei ausgeführt wird?
-
Kennt jemand ein Ruby-Lernbuch, das viel auf SU und viel auf Mac eingeht?
-
Wie kann ich beim Anfliegen auf ein Objekt (zoom_to_object) die Blickrichtung mit angeben?
Dein Lehrgang entwickelte sich hier im ganz anders benannten Faden. Ich werde mir demnächst die Mühe machen, die Essenz in passend benannte Fäden aufzuteilen.
-
Advertisement