Fenster unauffindbar
-
Vielleicht gehst du einfach mal die Lektionen von RubyKids durch, um dich mit der Sprache vertraut zu machen. Bitte nicht in Sketchup lernen, sondern in der Konsole / im Terminal (na wie auch immer das aufm Mac heißt). Mit der Eingabe "ruby -v" kannst du dort ermitteln, ob a) Ruby installiert ist und b) welche Version von Ruby installiert ist. Da die Lektionen für Windows sind, musst du etwas kreativer sein, was Pfade und Programme angeht. Beispielsweise lädt die Eingabe "nano" einen kleinen Editor, "nano meinedatei.txt" lädt den Editor und die im aktuellen Verzeichnis liegende Datei meinedatei.txt
azuby
-
Denk, denk. Dann muß ich eben über das Terminal gehen. Könnte noch systematischer werden. Ich stutze über die Mehrzeiler. Ist es wirklich so, daß die Ruby-Eingabezeile in SketchUp keine Mehrzahler vertragen kann? Ein ausgewähltes Objekt zu zoomen, ging doch schon mehrzeilig.
model = Sketchup.active_model sel = model.selection # have something selected model.active_view.zoom sel.first
Diese 3 Zeilen laufen einwandfrei.
So, dann muß ich jetzt Ruby für Kinder lernen …
-
Dein 3-Zeilen-Beispiel funktioniert nur deswegen in der Konsole, weil es drei voneinander unabhängige Zeilen sind, die jeweils von Sketchup-Ruby abgearbeitet werden. Eine Methode besteht aber aus folgenden Teilen:
def METHODENNAME ARGUMENTELISTE METHODENRUMPF end
Die Ruby-Konsole in Sketchup ist im Grunde äußerst doof. Sie kann nicht erkennen, dass, wenn du "def bla blubb" eingibst, es sich um den Anfang einer Methode handelt und die nächsten Zeilen dazu gehören, sodass sie mit der Ausführung der Zeilen noch warten muss. Sie nimmt einfach die Zeile und führt sie aus. "def bla blubb" ist aber kein valider Ruby-Code, wohingegen jede deiner 3 Zeilen valide ist. Auch d/Code ist so clever nicht, aber z. B. die IRB (Interaktive Ruby) kann das erkennen. Dazu gibst du in der Konsole / dem Terminal (also nicht in Sketchup) einfach mal: irb ein. Um dann damit aber weiterspielen zu können, musst du Ruby kennen.
Das heißt nur "RubyKids", es ist durchaus für alle Menschen nutzbar. Ansonsten kannst du dir natürlich auch ein Ruby-Buch kaufen bzw hier gucken.
azuby
-
@azuby said:
…
Sinnvoll wäre zu überlegen, den Code (ohne den "Auswähl-Schnipsel" (nach "z. B.")) in eine .rb-Datei auszulagern, die automatisch von Sketchup dann geladen wird, wenn man es startet. Dann muss nur noch der "Auswähl-Schnipsel" in die Konsole eingegeben werden.
…Meine .rb-Datei heißt Aar_zoom_to_object.rb und liegt im Plugins-Ordner neben zum Beispiel extentions.rb. In meiner .rb-Datei steht drin:
@unknownuser said:
azuby 2008-07
def zoom_to_object object_name
Sketchup.active_model.entities.each do |entity|
if entity.name == object_name
Sketchup.active_model.active_view.zoom entity
break # ist zwar dreckig, bin heute aber mal faul
end
end
endIch darf unterstellen, daß also diese Methode zoom_to_object beim SketchUp-Programmstart mitgeladen wird.
Tippe ich nun in die Ruby-Konsole in meiner SketchUp-Datei (die das Objekt "Stein" enthält):
zoom_to_object "Stein"
dann passiert leider nichts, außer folgende Meldung/Fehlermeldung:
@unknownuser said:
zoom_to_object "Stein"
Error: #<NoMethodError: undefined method `zoom_to_object' for main:Object>
(eval):209 -
@azuby said:
…
im Terminal
…
Eingabe "ruby -v"
…
gibt Rückmeldung:@unknownuser said:
ruby 1.8.2 (2004-12-25) [powerpc-darwin8.0]
RubyKids kann also losgehen. Danke bis hierhin.
-
@azuby said:
…
Da die Lektionen für Windows sind, musst du etwas kreativer sein, was Pfade und Programme angeht.
…Ja, require 'jcode! und require 'WIN32API' werden auf Mac naturgemäß nicht aufgelöst. Hm …
-
Ich kann nicht nachvollziehen, warum bei dir ein NoMethodError auftritt - habe es (unter Windows) mittlerweile zum dritten Mal probiert mit einer separaten Datei und es klappt. In deiner Datei steht darüber hinaus noch der etwas ältere Code ohne Objekttypenprüfung.
Gib mal, bevor du zoom_to_object "Stein" eingibst, vorher ein:
load "Aar_zoom_to_object.rb"
Nebenbei: require "jcode" sollte auch aufm Mac laufen, hatte vor einem Jahr auf dem System und mit dieser Bibliothek programmiert.
azuby
-
@unknownuser said:
load "Aar_zoom_to_object.rb"
true
zoom_to_object "Stein"
Error: #<NoMethodError: undefined method `zoom_to_object' for main:Object>
(eval):197Dann meine Aar_zoom_to…-Datei erneuert mit dem besseren Skript von azuby. Schon beim Neustart von SketchUp 6 kommt folgende Fehlermeldung:
@unknownuser said:
Fehler beim Laden der Datei Aar_zoom_to_object.rb
/Library/Application Support/Google SketchUp 6/SketchUp/Plugins/Aar_zoom_to_object.rb:10: parse error, expecting `$'Soll der Fehler von Zeile 10 herrühren? In Zeile 10 steht end für die if-Zeile.
Wenn ich diese Fehlermeldung übergehe und dann in der Ruby-Konsole nochmals den Skript Aar_zoom_to… starte, dann kommt folgende Fehlermeldung:
@unknownuser said:
load "Aar_zoom_to_object.rb"
Error: #<SyntaxError: (eval):197:inload': /Library/Application Support/Google SketchUp 6/SketchUp/Plugins/Aar_zoom_to_object.rb:10: parse error, expecting
$'>
(eval):197
(eval):197Bis auf zusätzlich (eval):197 dieselbe Meldung.
Hm?
-
Habe soeben zum vierten Mal Folgendes getan: Ich habe den Quellcode meines Beitrags vom 14 Jul 2008, 13:32 markiert, kopiert und in eine Datei "bla.rb" im Plugins-Verzeichnis von Sketchup eingefügt. Habe dann Sketchup gestartet, das Männchen in "Stein" umbenannt und
zoom_to_object "Stein"
eingegeben. Funktioniert.
Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass es ein Problem mit den Zeichensätzen gibt. Welches Programm hast du verwendet, um die .rb-Datei zu befüllen?
azuby
-
Danke, azuby, das wars. Mit
zoom_to_object "Stein"
in der Ruby-Konsolenzeile wird nun mein Objekt »Stein« bildschirmfüllend zentriert. Schön!
Meine vorhergehende Datei hatte ich mit SubEthaEdit hergestellt, die jetzt funktionierende mit TextWrangler.
-
-
Geht prinzipiell mit einigen Biegungen. Allerdings frage ich mich, welchen Nutzen das hat.
-
Falsch verstanden. In deinem Fall (Grund: Mac) wirst du momentan nicht umhin kommen, die Ruby-Konsole in Sketchup derartig zu nutzen. Es ging mir darum, dass die Art und Weise, Oberflächen roboterartig fernzusteuern, sehr unkonventionell und auch fehleranfällig ist. Kommunikation zwischen Programmen findet normalerweise "unter der Haube" statt, also unsichtbar für den menschlichen Betrachter.
-
Gibt es nicht. Warum es kein spezielles Buch für Ruby aufm Mac gibt, ist schnell zu beantworten: Ruby soll als eine Art plattformunabhängige Sprache verstanden und genutzt werden, ist also auch entsprechend konzeptioniert.
-
Weiß ich nicht
azuby
-
-
@azuby said:
…
Bitte nicht in Sketchup lernen, sondern in der Konsole/Terminal.
…Moin, azuby,
Du hattest wirklich viel Geduld mit mir. Danke dafür. Nach mehrtägigen Irrwegen läuft zum Schluß alles wie gewünscht. Mit TextWrangler kann ich Ruby-Skriptdateien (für SketchUp) sichern, mit zwei weiteren Texteditoren geht das nicht. Auch die einzeilige Eingabe von mehrzeiligen Skripten ging, wenn ich mit TextWrangler die Zeilenschalter durch »;« ersetzte.
Nun ist Aufräumen und eine Neukonzeption dran. Und da kommen schon wieder Fragen.-
Mit load kann ich einen neu in den Plugins-Ordner gestellten Skript.rb laden. Kann ich auch bereits beim SU-Startvorgang geladene Ruby-Skripte auflisten und deren Text abfragen (so daß der Skripttext in der Konsole aufgeführt würde)?
-
Wenn Du empfiehlst, nicht in der SU-Ruby-Konsole, sondern im Mac-Terminal den Ruby-Skriptcode zu tippen, wie geht das so, daß er in der SU-Datei ausgeführt wird?
-
Kennt jemand ein Ruby-Lernbuch, das viel auf SU und viel auf Mac eingeht?
-
Wie kann ich beim Anfliegen auf ein Objekt (zoom_to_object) die Blickrichtung mit angeben?
Dein Lehrgang entwickelte sich hier im ganz anders benannten Faden. Ich werde mir demnächst die Mühe machen, die Essenz in passend benannte Fäden aufzuteilen.
-
Advertisement