Bezier im Zeichnen-Menü
-
Das Ruby »bezier.rb« entfaltet am Mac im Zeichnen-Menü ganz unten den Eintrag »Bezier Kurven«. Sobald das Bezier-Werkzeug angehakt ist, kann ich zwar die folgenden 4 Punkte ziehen/zeichnen/klicken: Aber danach ist nichts zu sehen. Wie läuft das richtig?
Eine Anschlußfrage:
Ich würde gerne Bezierkurven mit viel mehr Stützpunkten zeichnen. Wäre es möglich, die Werte dazu als Tabelle zu übergeben? -
@n lindenthal said:
Eine Anschlußfrage:
Ich würde gerne Bezierkurven mit viel mehr Stützpunkten zeichnen. Wäre es möglich, die Werte dazu als Tabelle zu übergeben?um Bezierkurven mit mehr Stützpunkten zu zeichnen, installier diese script:
http://www.crai.archi.fr/RubyLibraryDepot/Ruby/Bezierspline.zip
(ich rate dir das PDF zu lesen)porbier auch diese aus:
http://www.crai.archi.fr/RubyLibraryDepot/Ruby/bez-patch-1-1.zipTschüs
-
Danke, Julius, bezierspline.rb hatte ich schon gefunden. Und nun würde ich gerne eine Bezierkurve zeichnen, deren numerische Werte ich in einer Tabelle habe.
Nun muß ich mehr lesen und ausprobieren. Danke für das PDF.
Ruby scheint sehr leistungsfähig zu sein. Und gut versteckt bisher.
-
finde ich eine Anleitung zum Zeichnen einer geraden Linie nach 2 numerischen Werten (pt1 u. pt2).
pt1 = [0, 0, 0] pt2 = [100, 100, 100] model = Sketchup.active_model model.entities.add_line(pt1, pt2)
Um direkt in die Rubykonsole kopieren zu können, Austausch der Zeilenschalter durch Semikolon:
pt1 = [0, 0, 0];pt2 = [100, 100, 100];model = Sketchup.active_model;model.entities.add_line(pt1, pt2)
Es wird eine Linie vom Ursprung des Achsenkreuzes 45 Grad in den Raum gezeichnet.
Nun meine Frage:
Hat schon jemand eine Bezierlinie nach numerischen Werten gezeichnet? So ungefähr .add_bezier(Steuerpunkteliste)? -
@n lindenthal said:
Das Ruby »bezier.rb« entfaltet am Mac im Zeichnen-Menü ganz unten den Eintrag »Bezier Kurven«. Sobald das Bezier-Werkzeug angehakt ist, kann ich zwar die folgenden 4 Punkte ziehen/zeichnen/klicken: Aber danach ist nichts zu sehen. Wie läuft das richtig? …
Das Bezier.rb-Ruby braucht angeblich noch parametric.rb und mesh_additions.rb. Jedenfalls kann ich jetzt am PPC-Mac Bezierkurvenabschnitte sichtbar zeichnen. Sehr verwundert entdeckte ich, daß
- etliche Abschnitte in 3D gelandet waren, ohne daß ich das beim Zeichnen entlang einer Phototextur bemerkte und daß
- das Zielen zu oft vom Koordinatensystem grob beeinflußt wird (ich konnte meine Punkte nicht frei setzen, wie ich wollte).
Die aneinandergereihte Bezierkurvenabfolge schloß sich zu einer Umlinie, die gedrückt/gezogen werden konnte (wenn sie nicht in 3D gelandet war). Bei größerer Bezierkurvenabschnittansammlung war das Kurvenschließen allerdings mühsam.
Eine geschlossene Linie per Sketchup Pro als dxf zu importieren, nachdem sie bezierartig in Illustrator angefertigt wurde, gelang zwar graphisch, die Kurve ließ sich aber nicht drücken/ziehen).
Sketchup ist schon Oberklasse!
Advertisement