Perfektes Texturwickeln?
-
-
hallo tok,
das hat was damit zu tun, dass die textur auf die fläche projiziert wird. eine artenverwandte diskussion gab es hier schon einmal, vielleicht hilft dir das weiter?
spontan fällt mir keine lösung für das problem ein...
-
Projektion sieht, glaube ich, anders aus: da wird die Textur auf Flächen, die rechtwinklig zur Projektionsfläche liegen, in die Länge gezogen. Ich habe versucht zu wickeln (Textur im Materialienfenster auswählen, auf eine einzelne Fläche auftragen, diese dann mittels Textur > Position > fertig fixieren, mit der Pipette erneut aufnehmen und den ganzen Rest des Körpers damit einfärben). Vielleicht ist das Verfahren nicht ganz richtig so? Falls doch, fehlt Sketchup schlicht und einfach die Fähigkeit, Körper mit unregelmäßigen Oberflächen nahtlos zu "bekacheln". (Dann brauchte man zumindest nicht weiter herumzuprobieren.)
-
Bei einem Zylinder gehe ich folgendermaßen vor:
Ich positioniere die Textur auf einer Teilfläche, nehme sie mitder Pipette auf und texturiere die nächste angrenzende Teilfläche damit. Dann nehme ich auf dieser neuen texturierten Fläche wieder auf und texturiere die nächste...usw. Ein etwas mühseliger Prozess, aber nahtlos.
-
jetzt gibt es diese plugin: http://www.sketchucation.com/forums/scf/viewtopic.php?f=180&t=10404&st=0&sk=t&sd=a
Advertisement