Perfektes Texturwickeln?
-
-
hallo tok,
das hat was damit zu tun, dass die textur auf die flÀche projiziert wird. eine artenverwandte diskussion gab es hier schon einmal, vielleicht hilft dir das weiter?
spontan fĂ€llt mir keine lösung fĂŒr das problem ein...
-
Projektion sieht, glaube ich, anders aus: da wird die Textur auf FlĂ€chen, die rechtwinklig zur ProjektionsflĂ€che liegen, in die LĂ€nge gezogen. Ich habe versucht zu wickeln (Textur im Materialienfenster auswĂ€hlen, auf eine einzelne FlĂ€che auftragen, diese dann mittels Textur > Position > fertig fixieren, mit der Pipette erneut aufnehmen und den ganzen Rest des Körpers damit einfĂ€rben). Vielleicht ist das Verfahren nicht ganz richtig so? Falls doch, fehlt Sketchup schlicht und einfach die FĂ€higkeit, Körper mit unregelmĂ€Ăigen OberflĂ€chen nahtlos zu "bekacheln". (Dann brauchte man zumindest nicht weiter herumzuprobieren.)
-
Bei einem Zylinder gehe ich folgendermaĂen vor:
Ich positioniere die Textur auf einer TeilflĂ€che, nehme sie mitder Pipette auf und texturiere die nĂ€chste angrenzende TeilflĂ€che damit. Dann nehme ich auf dieser neuen texturierten FlĂ€che wieder auf und texturiere die nĂ€chste...usw. Ein etwas mĂŒhseliger Prozess, aber nahtlos.
-
jetzt gibt es diese plugin: http://www.sketchucation.com/forums/scf/viewtopic.php?f=180&t=10404&st=0&sk=t&sd=a
Advertisement