Frage zu schriften
-
wenn ich eine homepage anschaue, welche möglichkeit gibt es, mir den font anzeigen zu lassen? habt ihr da irgendwelche tricks auf lager?
eigentlich meinte ich ja, dass es funktioniert, wenn ich den text markiere und in z.b. word kopiere. jetzt klappt es aber im moment nicht. liegt es daran, dass ich nicht vor einem pc sondern vor einem mac sitze?
immer diese fragen...
-
ansicht -> quelltext.
da solltest du es irgendwo zwischen den zeilen finden. glaub ich.
-
ich möchte ja nicht merkmale ändern, sondern folgendes: ich habe eine schrift auf einer homepage gesehen, und die gefiel mir. ich wollte wissen, welche schrift das ist, habe den text markiert und in diverse layout programme eingesetzt, auch word. und jedes programm hat mir die schrift in die standardschrift umkonvertiert.
-
reymond, das mit dem quelltext klappt leider nicht.
bert, danke, es klappt sowohl mit dem illustrator als auch mit dem fontexplorer.
ich meinte aber, dass es mit dem pc auch auf meine erste methode ging... werde dies mal heute abend testen.
-
Für den Firefox gibt es diverse Developer-Tools, mit denen man sehr viel anstellen kann. Ich weiß allerdings nicht mehr so genau, welche wirklich hilfreich sind.
Dass du die Schrift nicht im HTML-Code findest, könnte daran liegen, dass die da nach neueren Spezifikationen (vor allem XHTML) nix zu suchen hat, sondern eher in die Style-Definitionen gehört (also CSS-Dateien).
azuby
-
Hallo,
eigentlich müsste die Schrift, die dir gefällt auf deinem Computer installiert sein. Dein Browser kann ja nur das anzeigen, was auf deinem Rechner drauf ist. In HTML werden teilweise mehrere alternative Schriftarten/-typen eingetragen, die dann entsprechend verwendet werden z.B. in der Reihenfolge "Arial,Helvetica,sans-serif".
Schau mal in den Quellcode der HTML oder CSS Rags rein.
Oder du suchst mal die installieren Fonts durchGruß
Leo -
Jetzt ist mir da eine Firefox-Erweiterung wieder eingefallen, die das vielleicht kann: Firebug. Die ist für Webdesign und Seitenanalyse (Aufbau, Verschachtelung usw.) wirklich nett.
azuby
-
vielen dank für all eure hilftestellungen!
leo, das ist mir schon klar, dass die schrift auf meinem comp drauf sein muss. und ja, es war natürlich eine seite, die mit css formatiert wurde.
azuby, das plugin ist wirklich hilfreich! allerdings zeigt er dann den code in dem format, wie leo das gesagt hat. aber ich werde es an anderer stelle auf jeden fall einsetzen!
am schnellsten und am zweckerfüllensten scheint mir die lösung von bert: seite als pdf drucken, dann in illustrator oder linofont aufmachen, text markieren - schrift wird angezeigt.
Advertisement