Fläche schließt sich nicht + warum werden linien unterteilt?
-
hallo an alle sketchup-user,
ich bin ganz neu hier im forum und benutze erst seit einigen wochen sketchup 6.
bin recht zufrieden mit den ergebnissen, jedoch habe ich zwei ganz wichtige fragen bzw. probleme,
die scheinbar in zusammenhang stehen könnten:wenn ich eine fläche zeichne (z.b. mit dem rechteck tool), dann schließt sich mein objekt so wie es soll - es wird blau. zeichne ich jedoch ein objekt in kombination mit den tools: rechteck, kreis, bogen, und linie dann ändert sich dieses verhalten.
teilweise musste ich eine linie des objekts unterteilen, damit die nicht so gezackt aussieht und sie runder wirkt.
manchmal schließt sich mein objekt, oft aber nicht. wenn ich dann in die allergrößste vergrößerung gehe, dann sehe ich wenn ich glück habe eine lücke in der linienführung. das objekt weist dann keine "durchführende" linienfürung auf. schließe ich diese lücke, dann schließst sich auch meine objekt und die fläche wird blau markiert. die ist ärgerlich, wenn mein objekt in sehr viele kleine abschnitte unterteilt ist und ich die richtige lücke finden muss. je gerade eine linie ist, desto weniger unterteilungen weist diese auf - je ungerade die linien sind (je mehr kurven), desto mehr unterteilungen sind zu sehen. mit "unterteilungen" meine ich, daß die linienführung unterbrochen ist und einzeln anwählbar ist, unabhängig ob sich mein model schließt oder nicht.
meine frage:
warum teilt sketchup linien und vorallem kurven in mehrere abschnitte?
kann man sketchup anweisen, die linienführung in einem ausgewählten bereich zu vereinen, bzw. als eine einzige "durchgehende linie" zu begreifen?wenn ich mit dem tool "bogen" eine form zeichnen möchte, so teilt sketchup die form in mehrere abschnitte (wie unter frage 1. beschrieben). dies ist besonders festzustellen, wenn ich die form/fläche in 3d umwandle mit dem tool "drücken/ziehen".
dann sind seitlich überall störende linien zu sehen und dort, wo die kurven am engsten sind mehmen diese linien auch zu.
wie kann ich diese linen, die mein objekt in störende art und weise unterteilt, vermeiden?ich hoffe, daß ich mein problem deutlich genug geschildert habe und ihr mir ein paar tips geben könnt.
es ist nämlich sehr wichtig.vielen dank.
meany
[sketchMe]
-
zu deiner 2ten frage:
versuchs mal so:
objekt anwählen > Fenster > kanten abmildern.zu deiner ersten frage:
beachte die symetrien bzw. die achsen.
rot = rechts und links
grün = hinten und vorne
blau = oben und untendass sich ein objekt nicht schliess, liegt an dir und nicht an su.
am besten poste mal deine skp datei, dan wirds einfacher.
-
wow...cool
also dein tip:
"versuchs mal so:
objekt anwählen > Fenster > kanten abmildern."
war echt klasse.
vielen dank dafür.was deine antwort zu meiner ersten frage anbelangt...
also ich habe mein objekt sehr genau auf rot, grün, blau ausgerichtet.
daran liegt es nicht, zumal das problem noch vor dem "ziehe/drücken-tool" auftaucht.
das liegt eher daran das wenn ich eine linie zeichne (z.b. mit dem bogen tool), daß die linienführung einfach nicht durchgehend ist, auch wenn es sich schließt.
daher habe ich es einfach so hingenommen, daß su das einfach so macht, auch wenn es sehr störend ist, wenn es mal passieren sollte, daß es sich bei gleichem objekt nicht schließt. dann musste ich kleine ausschnitte herausnehmen und auf fehler in max. vergrößerung suchen, bis ich diese gefunden habe. diese waren dann wirklich nur ein "haaresbreite".
daher frage ich mich, warum su das mit den geteilten, nicht durchgezeichneten linien macht und warum diese unterbrochenen linien zu solchen problemen führen können.
irgendwo ist doch da ein wurm.
das kann niemals im sinne der entwickler gewesen sein.wenn du dieses problem mit einer zweiten schlauen eingebung lösen solltest, dann bist du mein held!
werde mal ein model posten, damit du es selber sehen kannst, falls du mit meinen beschreibungen nicht allzu viel anfangen kannst.schöne grüße und danke für den ersten tip.
meany
[sketchMe]
-
nachtrag:
mein problem wäre auch gelöst wenn ich wüsste, ob es eine option gibt, in dem man eine outline (ein zweidimensionales objekt als grundriss) auswählt - die eben diese unterbrochene linienführung aufweist obwohl sich die fläche schließt - und diese dann per befehl zu einer einzigen durchgehenden linie ohne unterbrechungen wird.
dann wär ich auch schon glücklich.[sketchMe]
-
hmmm, vielleicht sitz ich jetzt grad auf dem schalauch. ja poste mal dein modell.
dann gibts da noch ein ruby scribt, dass offene linien sucht und schliesst.
-
Dieses 'Zusammensetzen' aus Einzellinien st eine Eigenheit von SketchUp. So zerfällt der Umriss eines Rechtecks in vier einzelnen Linien (mit RechteckTool gezeichnet).
Diese Eigenheit ermöglicht hingegen dieses einzigartige 'Drücken/Ziehen' ('PuschPull') des Programms.
Kreise, Bögen werden segmentiert (Segmentzahl lässt sich in der Info-Palette bestimmen) und sind als einzelne Polygonzüge anwählbar.
Es schliessen sich nur ebene Flächen, der Polygonzug muss geschlossen sein.
SketchUp hat Mühe bei kleinen Massen (Millimeterbereich). -
@reymond said:
hmmm, vielleicht sitz ich jetzt grad auf dem schalauch. ja poste mal dein modell.
dann gibts da noch ein ruby scribt, dass offene linien sucht und schliesst.
das wäre ja toll.
kennst du die genaue bezeichnung des ruby scripts und einen link, wo ich diesen downloaden kann?
vielen dank.[sketchMe]
-
@pst said:
Kreise, Bögen werden segmentiert (Segmentzahl lässt sich in der Info-Palette bestimmen) und sind als einzelne Polygonzüge anwählbar.
Es schliessen sich nur ebene Flächen, der Polygonzug muss geschlossen sein.
SketchUp hat Mühe bei kleinen Massen (Millimeterbereich).danke für den tip.
wenn ich dich richtig habe, dann könnte ich die anzahl der segmente mit dieser info-palette ("modelinformationen") reduzieren, richtig?
wie genau mache ich das? unter statistik sehe ich bei "kanten" die zahl 11346, bei "flächen die zahl 1600. doch die anzahl kann ich hier nicht ändern.
also wie kann ich ganz konkret die segmente reduzieren?übrigens... bei >modelinformationen> einheiten: welche längeneinheiten habt ihr eingestellt? ich habe bei "format" dezimal / millimeter, bei "genauigkeit" 0mm und "längeneinheiten einrasten" 1mm eingestellt.
schöne grüße.
[sketchMe]
-
noch eine frage:
warum kann ich bei einem speziellen model einen versatz erstellen, der nur bis 27 mm geht, jedoch nicht darüber? ich will einen versatz mit 50mm haben, der geht jedoch nicht, weil su die komplette fläche markiert, wenn ich das ziehen/drücken tool auswähle, anstatt nur die stelle, die für den versatz gedacht ist.
weiß jemand rat?danke.
[sketchMe]
-
Hi meany,
da ich selber noch newbi bin, ...vielleicht nicht die qualifizierteste Antwort :ewink:
-
mit '(Segmentzahl lässt sich in der Info-Palette bestimmen)' ist sicherlich die Einstellung bei der Fenster->Elementinformation->Segmente gemeint. Also Bogen/Kreis markieren und dan die Elementinfos aufrufen, dann kannst du die Segmentanzahl einstellen.
-
'der nur bis 27 mm geht, jedoch nicht darüber? ich will einen versatz mit 50mm haben, der geht jedoch nicht, weil su die komplette fläche markiert,'
Versuche Folgendes:
a) Markiere die komplette Fläche und die Linie und dann Bearbeiten->Verschneiden->Mit Auswahl/Modell verschneiden.
b) Machmal liegt es aber auch nur daran, dass Linien doch nicht Achsen-parallel verlaufen, obwohl dies so aussieht. Kannst Du folgendermaßen prüfen:
Fenster -> Stile -> Bearbeiten -> Farbe: Nach Achse!
Alle Achsen-parallelen Linien erscheinen nun in der entsprechenden Achsenfarbe. Wenn da eine schwarze Linie dabei ist, ist die doch nicht parallel.
gruß hoypi
[sk_hoy]
-
-
herzlichen dank an hoypi!!!!!!!!!!!!! :thup: :thup: :thup:
ich habe alles ausgewählt nachdem ich einen versatz erstellt habe.
dann bearbeiten>verschneiden>nur auswahl verschneiden.
...und siehe da, die fläche erscheint nun so, daß ich ihn jetzt mit dem ziehen/drücken-tool bearbeiten kann.hätte ich euch doch nur früher gefragt, dann hätte ich mir die zeit sparen können.
egal, jetzt ist alles in butter.vielen, vielen dank nochmal!!!
schöne grüße an euch alle
und weiterhin gutes gelingen.[sketchMe]
Advertisement