Pro Forum und anderes
-
Ich wollte hier mal die Meinungen der Deutschsprachigen Anwender bezüglich
eines Pro Forums und die Googlegeschichte im allgemein wissen.Zu meinem Gedankengang:
Seit Google @last übernommen hat und die Software frei auf dem Markt ist, wird mir der Unterschied nicht ganz klar.
Die Tendenz der Angleichung der Software Free und Pro ( 5 free mit wenigen Einschränkungen, 6 noch weniger allerdings Layout dazu ) wird meiner Einschätzung nach weiterbetrieben werden.
(Ich fühle mich gerade eher wie ein unbezahlter beta Layouttester)
Sollte Google seinen Plan -wir bauen alle an einer Welt ( mit seinem Business, an Masse heranzugehen)- weiter verfolgen, sehe ich demnächst auch Programme wie Layout für alle. Denn es wird z.B. im 2D Bereich augenscheinlich nicht viel getan, um überhaupt die Professionellen Anwender zu beachten.
Wenn unser Business aber so wenig Beachtung findet, das wir einen Status erhalten, der uns von anderen trennt, gleichzeitig aber wir beworben werden für Google Anwendersupport zu betreiben, quasi gratis, bleibt nur Idealismus.
( Da niemand Business umsonst betreibt - Ärzte, Rechtanwälte, Unternehmensberater...auch keine Tips und Tricks)
Idealismus betreibe ich aber nicht professionell, warum eigentlich wirklich ein Pro Forum?
Jetzt gerade noch annehmbar, aber was passiert wenn es die Unterschiede nicht mehr gibt?
Pro Forum hat für mich im Moment nur den Reiz einen Austausch zu erhalten, Dinge weitergeben zu können und mich selber weiter zu bilden. Aber reicht das ohne eine Differenzierung auch in der Software?
Das wir irgendwann mal bezahlt haben, macht mich nicht mehr zum professionellen User- das ist seit der 6 ersteinmal vorbei - sie war schon umsonst. Der kleine Unterschied zu Layout macht den Kohl auch nicht fetter...s.o. Beta Tester und dann Freigegeben?
Ich denke, das genau diese Gleichschaltung gerade stattfinden sollte mit dem Forumsumzug - ganz im Sinne eines geschäftlichen Idealismus von Googles Seite. Glaubt jemand das wird aufgegeben? Sie sind darauf angewiesen unseren Idealismus zu benutzen um ihre Ziele zu verfolgen.
Das Pro Forum hat für mich nur dann einen Sinn, wenn im Bereich der Anwenderarbeit, in Bezug auf professionelle Umsetzung ein Kontakt ensteht. Ist das eigentlich gegeben wenn ich mir viele Fragen anschaue wie z.B. die ganze Google Earth Geschichte ?
Ich dachte mal ein Statement incl. Fragen abzugeben, weil gerade im alten Forum angeboten wurde wieder ein Pro Forum einzurichten. Da ich aber ein misstrauisches Kerlchen bin und diese Entscheidung eigentlich nicht im Sinne von Google war und ist, frage ich mich natürlich warum. Geht es nicht ohne uns? Haben sie plötzlich Gewissensbisse? Ändern sie nur die Taktik weil sie diese Reaktion unterschätzt haben? Machen sie nur den Bogen größer um ihr Ziel zu erreichen? Die Antwort kann in meinen Augen nicht nur das Pro Forum sein, ohne weitere Zugeständnisse an eine ehemalige Zielgruppe.
Nur Gedanken
Lange nicht mehr so viel geschriebenGruß Burkhard
-
Man muss ja sowas immer vom aktuellen Standpunkt aus betrachten. SU 5 spielt also kaum noch mit hinein. Die Unterschiede in der 6er Version sind so dermaßen marginal, dass das "Pro" im Forenname höchstens bedeuten kann, dass sich dort Leute treffen, die wissen, was sie tun und damit auch noch Geld verdienen. Aber wenn man letzteres mal ausklammert, dann ist doch jeder ganz selbstverständlich und sowieso aus Prinzip ein Pro-User, nicht wahr? Wer sagt schon gern von sich, dass er ein Anfänger ist und keine Tipps von Pro-fis haben will? Somit ist "Pro" hinfällig.
Das trifft übrigens in etwa langsam den Punkt, den ich damals im alten Forum ansprach, als ich noch ganz jung war und neu hinzugekommen war und einfach mal behauptete, Sketchup sei kein Tools für Profis/Professionalität. Ich hatte damals das "nicht mehr" wohl nur implizit ausgedrückt, was für Missmut sorgte. Betrachtet man aber mal die Firmenpolitk von Google und z. B. Google Earth und Maps als Experimente, dann können die natürlich unter dem Geschäftsziel, "die ganze Welt zu indizieren" nur dann geschaffen werden, wenn man viele kostenlose Mitarbeiter hat. Google lebt nicht von der Herstellung von Software, sondern vom Verkauf von Werbeplätzen. Die Software dient lediglich dazu die Leute zu binden, Standards zu definieren, etc. Und die Mehrzahl der Software-Nutzer ist nicht aus dem Profi-Bereich. Also muss die Software so gestaltet werden, dass jeder sie benutzen kann. Man hat @Last ganz sicher nicht deswegen aufgekauft, weil man jetzt im Profi-Markt auch noch mitmischen will, sondern weil das Prinzip der Software an sich schon leicht verständlich ist. Anfangs war Sketchup eine Neuerung. Mit Neuerungen kann man Geld verdienen, aber nicht soooo viel. Daher ließ sich ja @Last auch schlucken. Sie wussten genau, dass, wenn sie nicht verkaufen, Google das Potenzial hat, entweder eine andere Firma mit ähnlichem Konzept aufzukaufen oder die Software von Haus aus selbst zu programmieren.
Dieses ganze Gelaber soll eigentlich nur verdeutlichen, welche Tendenz ich sehe. Um's auf den Punkt zu bringen: Sketchup wird ein Standard-Tool, der Neuerungscharakter ist raus. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass es keine Leute geben kann, die sich massiv von anderen abheben bei der Sketchup-Benutzung. Es soll aber heißen, dass die Schwelle niedriger wird (kost ja kaum noch was) und der Reigen der Anwender wächst - alle mit der selben Software-Basis.
Das, was in der Vergangenheit mühevoll erarbeitet wurde - Anleitungen, Templates, Styles, Ruby-Skripte - wird in diesem vergrößerten Anwenderreigen wie selbstverständlich angesehen; dass es sich aus dem Grund entwickelt hat, weil man als Profi vor einem fest umrissenen Problem stand, wird kaum mehr erblickt, weil es keine Relevanz für Normalanwender hat. Die freuen sich, dass sooo viel freies Zeug herumschwirrt. Google freut es auch, denn sie hätten es sonst entweder selber entwickeln können oder die User mit der Software blank das Experiment "füllt die Welt mit 3D-Gebäuden" durchlaufen lassen können. Aber je mehr Hilfe es gibt, desto mehr Leute können ihre Erstellungsaufgaben leicht erledigen. Sprich: Alles, was wir selbst um Sketchup herum tun, kommt dem Experiment zugute. Wohin das Ganze geht, wissen wir nicht. Vielleicht bietet Google irgendwann ein Tool an, um virtuelle Begehungen von Städten zu machen. Vielleicht kostet das dann auch Geld, in den Städten zu wandeln. Vielleicht aber bauen wir auch gerade an unserer Parallelwelt wie in "Architektur der Intelligenz" beschrieben. Schade jedenfalls, dass es (edit: fast) kein Brot bringt ... naja, vielleicht 5 Generationen nach uns.
azuby
-
Ach burkhard, Du sprichst mir aus der Seele!
Ich sehe es ähnlich. Übrigens einer der Vorteile, den ich mir von diesem Umzug hierher verspreche: Ich hoffe, diese Fragen à la "hilfe, wie zeichne ich eine Linie" schaffen es nicht hierher!Ansonsten denke ich, dass auf Dauer die Pro-Version nicht weiter gesondert verfolgt werden wird und dass es vor allem keine bahnbrechenden neuen Entwicklungen extra für uns geben wird. Schon Layout schätze ich eher noch als eine Erbe von @Last ein denn als Einstand von Google. Das Modul ist doch vollkommen sinnlos, wenn es nur darum geht, Modelle in GE einzustellen...
Aber immerhin: Seit der Übernahme fragt mich niemand mehr, was das für ein Programm ist und ob man damit ernsthaft arbeiten kann. Es ist bekannt und wird vermutlich ein Standard für frühe Entwurfsphasen werden. Vielleicht lizenziert Google das Format dann ja an einen anderen Entwickler, der eine professionelle Version strickt?Schaumerma!
[joerg]
-
Ich arbeite mit SU nun seit der Version 2, als noch Jens fast exclusiv für @Last bzw.für den Vertrieb über Softtech den deutschen Markt bearbeitete (Hier muss ich jetzt noch einmal Jens danken und loben, weil er mit seinem Enthusiasmus viele User infiziert hat und die Seele der deutschsprachigen Gemeinde war. Wieso @Last keinen deutschsprachigen Nachfolger aufgebaut hat, wundert mich, aber es wurde wohl nicht für notwendig empfunden - schwerer Fehler). Dieses intuitive und geniale Programm hat mich fasziniert und es hat überhaupt keine Mühe gekostet meinen damaligen Chef davon zu überzeugen, das relativ wenigeGeld dafür auszugeben. Man muss doch wirklich feststellen, dass der Preis im Vergleich zu anderen 3D-Modellern wirklich mickrig ist bzw. war. Aber das war ja genau das geniale an der Sache: intuitive Bedienung und eine kleine Dateigröße. Die Schnittstelle von 3D zu einer ingenieurmäßigen 2D-Darstellung und vielleicht noch Massenermittlung wurde jedoch nie weiterentwickelt. Auch die Möglichkeit der letztlichen High-End-Visualisierung wurde von @Last nicht weiterentwickelt. Eine Sonne - und fertig. Das geniale Programm war für sich gesehen eigentlich fertig. Für die meisten Pro-User war das aber wohl zu wenig und der Markt abgegrast.
Google hat sich wohl zu dieser Zeit in den Kopf gesetzt die Welt mit SU nachzubauen. Warum? Bestimmt nicht nur um ein kostenloses Angebot für eine 3D-Welt ins Netz zu stellen. Google-Earth ist ein Anfang. Die Welt und die großen Metropolen werden kostenlos von der Google-Gemeinde aufgebaut, die Navigationssoftware für Autos wird jedoch nicht für umme rausgegeben und in Zukunft wird es kaum noch Autos ohne Navi geben (VW arbeitet schon mit Google zusammen). Hier werden also Standards gesetzt bzw. kostenlos Daten gesammelt um später Lizenzen zu verkaufen.
Es gibt halt mehr Autofahrer als Architekten, Innenarchitekten Messebauer und Schreiner auf der Welt.
Dieses Programm wird für die Pros aber nie seine Berechtigung in ihrem Bereich verlieren. Solange ich in kurzer Zeit 3D-Welten für den Bauherren und letztlich für meinen Verkauf visualisieren kann, hat sich das Programm gelohnt. Und solange es geniale Ruby-Neuentwicklungen gibt wie Tensile-Structures von Josef Leibinger , das sogar bei Studiengängen für Membrankonstruktionen Verwendung findet (habe ich im letzten Architektenblatt geglaubt gesehen zu haben) bin ich guter Hoffnung.
Es kommt halt drauf an, was man draus macht, und
das größte Problem sitzt immer vor dem Bildschirm.
Die Ignoranz von Google gegenüber den "Pros" erschreckt mich aber schon sehr und hat mich frustriert. Es ist halt keine Art jemandem 4 Tage vorher mitzuteilen, dass man aus seinem "Home" rausgeschmissen wird und sich gefälligst in einer Trabentenstadt anzusiedeln hat. Aber ethische Grundsätze bzw. Taktgefühl sind noch nie die Stärken von BWL-ern und Diktatoren gewesen, wenn es um den eigen Vorteil, Profite bzw. Kosteneinsparungen ging. Hier wird halt das wahre Gesicht eines Großkonzerns sichtbar. -
tensile-structures > Josef Leibinger alias pepe.l Dank wem Dank gebührt
Wurde berichtigt! -
das einzig schade an der gratis version ist definitiv, dass sie sich (wie burkhard erwähnt hat), abhebt von der gekauften version.
zudem fand ich dass im forum zu viele "hobbyasten" unterwegs waren, welche sich ihr häuschen selber modelln etc.
da fühle ich mich schon ein wenig abgesägt, wenn ich ne version kaufe um damit zu arbeiten und dann kommt hr. müller aus der nachbarschaft und kriegt dass auch hin, (weil, su nun wirklich nicht schwer zu handhaben ist), mit der soeben installierten gratisversion.
nichts gegen anfänger, jeder fängt einmal an. das noch zum schluss.
schönen abend ich geh jetzt an see eis essen............
-
Och reymond, das finde ich nicht so schlimm. Zuerst hatte ich es genauso gesehen wie Du. Aber dann fand ich, dass das doch eigentlich ein Vorteil für uns ist: Ich kann mit meinem Bauherrn per E-Mail und SU-Modell reden und er kann mir so sogar Änderungen vorschlagen - hat doch auch sein Gutes, oder nicht?
Und wenn er Unsinn vorschlägt - seit Erfindung des Geldes sei alles möglich, sagt mein Haustechniker immer. Mit dem Argument kann man eigentlich meistens das Schlimmste verhindern.
Insgesamt ist es mir immer lieber, einen Sachverhalt argumentativ zu betrachten als ihn zu ver-handeln. Und dabei (also den Argumenten) hilft auch SU.[joerg]
-
Hallo und guten Morgen,
als SU Einsteiger eine Frage ( und Meinung ) in Zusammenhang mit dieser Diskussion:
Ich habe soeben die ersten Tests mit den freien Versionen 5 und 6 hinter mir und habe durch Studieren einzelner Beiträge, Anleitungen und Abbildungen auch gecheckt, dass die Kaufversion doch schon noch ein paar Dinge besser kann.
Als SU Anwender bin ich also Neuling, als Dienstleister habe ich aber doch ein paar Jahre Erfahrung:
Der für mich entscheidende Faktor an der Kaufversion ist doch, dass es mir erst diese Kaufversion lizenzrechtlich ermöglicht, damit auch professionelle Dienste leisten - auf welche Art auch immer. Soweit ich das verstanden habe, ist es strikt untersagt, mit den freien Versionen gewerblich tätig zu werden und wer schlau ist, hält sich besser auch daran. Insofern verstehe ich im Moment das Problem der professionellen Anwender nicht, die offenbar Angst davor haben, dass die Anwender der freien Versionen Ihnen Arbeit wegnehmen.
Es ist doch im Moment tatsächlich so, dass die Professionellen ( also Ihr ) durch ihre Erfahrungen und den täglichen Umgang mit der Technik nicht nur mehr Können haben, als der private "Häuslebauer", es ist vielmehr auch so, dass die - doch verhältnissmäßig wenigen - "privaten" Anwender Ihre Dienste auch nicht verkaufen dürfen.
Ich denke auch, dass das einzelne Objekt - zumindest bei GE als Ziel - nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Ich glaube nicht, dass z.B. ein mittelständischer Unternehmer Geld dafür ausgibt, nur damit einer sein Firmengebäude bei GE einstellt. Ganz etwas anderes ist das aber mit kompletten Stadtprojekten ( siehe Berlin ), mit historischer Bausubstanz oder im Moment auch noch gar nicht angedachten "Phantastereien" - da steckt noch enorm viel Potenzial drin, aber wem sage ich das...
Fazit: Aufträge, mit denen sich wirklich Geld verdienen lässt, können nur an professionelle Anwender mit entsprechender Lizenz vergeben werden. Solange also das Lizenzmodell von Google aufrecht erhalten wird, lasst doch die Häuslebauer Häusles bauen - oder sehe ich da was falsch?
Sollte das so sein, bitte ich schnell um entsprechende Tipps von Euch "Alten", am besten bevor ich Geld für die Vollversion ausgebe
[Yamp]
-
Zum einen darfst du die freie Version mittlerweile auch Kommerziell nutzen. ( Das war's mit dem Schwerpunkt )
Zum anderen haben professionelle Anwender irgendwann mal bezahlt ( Version + upgrades )
Die Grenzen verschwimmen immer mehr und die Entwicklung für profs ( Weiterentwicklung ) ist nicht wirklich gegeben.
Einzig ein paar Ruby Skripte und das Layout Programm sind Zusätze in der bezahlten Version.
Etwas wenig finde ich. ( Für jede berufliche Sparte )
Ein Problem mit dem Pro Forum sehe ich in der Google Philosophie alles frei herzugeben und den Anwendern die Vermarktung und damit den Support zu überlassen. Unentgeltlich nur mit Idealismus. Aber es ist ein Unterschied den Support in einem überschaubaren Rahmen zu haben oder Weltweit jedem Häuslebauer ( wie du es nennst ) diese Unterstützung zukommen zu lassen. Siehe auch das Spiel Google earth.
Es sind jedesmal die gleichen Fragen, die fehlenden Grundkenntnisse, ... die in der Menge ermüden.
Es geht nicht um Arbeit wegnehmen, sondern eher um eine Unterstützung von Anwendern, die beruflich oder auch kreativ dieses Programm nutzen und damit auch eine persönliche Weiterentwicklung im Umgang mit dem Programm ermöglichen.
Es ist kein Problem einem Neuling diverse Tips und Trick zukommen zu lassen, oder auch nur eine einfache Frage zu beantworten um ein schnelles Vorankommen zu gewährleisten. Aber dieses muss in einem überschauberan Rahmen bleiben.
Da die freie Version kommerziell genutzt werden kann, ist die Frage nach kaufen oder nicht kaufen noch weniger zu beantworten. Da ich nebenbei Sketchup Trainings mache, frage ich dich, wärst du mit der gleichen Einstellung bereit auch dafür zu bezahlen?....oder ist es eine Software die nichts kostet auch dieses nicht Wert und man holt sich den Support kostenlos nur über das Forum.
Was du als Neuling vieleicht nicht erkennen kannst, ist die Entwicklung die Sketchup seit der Übernahme gemacht hat. Damit ist aber in erster Linie eine Anwenderproblematik angesprochen. Man hatte sich ein Programm gesucht und war auf diesem Gebiet recht erfolgreich und damit auch in einer gewissen Weise elitär. ( Das hat auch etwas mit Geld verdienen zu tun ) Dieses Programm kostete etwas und nicht jeder hat es sich angeschafft. ( Das hat etwas mit berufsspeziefischen Investitionen zu tun ) Mittlerweile ist dieses Programm frei und somit stellt sich auch die Frage nach der Richtung in der Weiterentwicklung. Architektur, Design, Landschaftsarchitektur, Handwerk...
Das alles wird aber entfallen, wenn die Entwicklung darauf baut es jedem ' Häuslebauer ' recht und einfach zu machen. Damit leidet jede berufliche Qualifikation auch durch die Softwareentwicklung.
Pro heißt für mich auch gleich einen Protest in Richtung Google die berufsspeziefischen Anwendungserfordernisse nicht zu vernachlässigen und mir die Möglichkeiten in die Hand zu geben meinen Job auch in Zukunft vernünftig ausführen zu können. Pro Forum oder nicht, habe ich selber in Frage gestellt...aber jedem der mit Google earth spielt, Fragen zu beantworten, ohne das derjenige das Programm wirklich kennt, stelle ich parallel dazu auch in Frage.Gruß Burkhard
-
Das Thema vermischt sich ein wenig: Ich denke wir müssen hier ganz klar 2 Fragen abgrenzen:
1. Was will Google mit den "Pro"-Anwendern, wenn es ihnen doch eigentlich darum geht kostenlos von den Usern die Welt nachbauen zu lassen?
2. Was geschieht mit den "Pros" die das Programm wirklich noch benutzen, gehen sie nicht in der Masse unter? Und können sie sich überhaupt erlauben einem Kunden zu sagen "Ich arbeite mit Sketchup" wenn dieses Programm doch für jeden frei erhältlich ist, was die Qualität der erzeugten Modelle mit sicherheit nicht erhöt, was wiederum dann ein niedrigeres öffentliches Gesamt-Bild der SU-User mit sich bringt?
Ich traue mich nicht die Fragen zu beantworten, aber das es nicht gut für uns aussieht, ist offensichtlich ...
[joey23]
-
Zu 1
Wenn es nach Google geht wollen die gar nichts. Pro ist nur eine Forderung der Anwender, ansonsten wären wir von Anfang an schon in den Groups mit integriert worden.
Aber sie brauchen die Pros für den Support und Versionstests und darum sind sie bemüht.
Zu 2
Ich denke das die Software ihren Stellenwert behält, solange wie es Anwender gibt, die damit hervorragend was Leisten können. Das geht meines erachtens aber nur so lange, wie es für berufliche Anwender ( oder ernsthafte Benutzer )erhalten bleibt und in Richtung Professionalität weiterentwickelt wird.
( Aber es ist nicht in meinem Interesse meine Arbeitszeit zu Vervielfältigen um mit ausgefeilteren Modellen der Masse voraus zu sein. Bis jetzt habe ich schnell und intuitiv arbeiten und damit beeindrucken können ) -
ganz deiner meinung burkhard
glücklicherweise, kennt man ja den einen oder andern pro user ja schon seit objectnetwork und vom alten forum.
was mir auch sehr hilft, fragen zu stellen bzw. auch gerne mitzuhelfen.............falls ich jetzt hier was komisches hintexte liegt es an der späten abendstund.....ups is ja schon wieder morgen. na dann, auf ein anderes mal.
-
Tatsächlich...
das hatte ich überhaupt noch nicht entdeckt, irgendwo in den Beschreibungen der 6er steht wirklich, dass das ganze Programm in der freien Version nun auch für kommerzielle Zwecke benutzt werden kann. Okey - in dem Fall wäre ich auch sauer, wenn ich in der Vergangenheit Geld für die Vollversionen und die laufenden Updates bezahlt hätte.
Da tröstet es sicher auch nicht, dass man bisher offenbar nur mit der Vollversion wirklich runde Kreise und Kugeln hinbekommt
Zum Thema Forum dann von mir nur noch der Hinweis, dass man das PRO-Forum ganz einfach für den "Häuslebauer" ( den Begriff habe ich hier nur übernommen ) zu macht - soll heißen: Diese Forumssoftware hier bietet durchaus die Möglichkeit, geschlossene Gruppen zu bilden. Bittet einfach Coen darum, den Forumszugriff nur noch für eine geschlossene Gruppe zu ermöglichen, dann kommen ganz automatisch keine trivialen Anfängerfragen mehr.
Ihr lasst dann einfach nur noch den ausgewählten Kreis - z.B. die Leute, die Ihr bereits kennt - zu und schon ist das Problem erledigt. Technisch ist das kein Problem.
Blöd nur für mich, dass ich dann auch keinen Zugang bekommen würde, denn ich bin ja auch nur ein Anfänger...
[Yamp]
-
Ja, genau das ist es! deshalb müssen auch anfänger die möglichkeit haben, "dumme" fragen zu stellen und deshalb find ich es nicht gut, das forum auf die fortgeschrittenen zu beschränken. es ist ja sowieso so, daß google es geschafft hat, unser deutschsprachiges forum aufzulösen. es gibt jetzt zahlreiche foren, die mitglieder des alten forums sind aufgespalten.
ich weiß nicht, ob ich burkhard richtig verstanden habe: die pro-version ist für das berufliche umfeld gemacht, auch wenn die free-version da im prinzip ähnlich ist. wer will denn noch sagen, ob ein entwurf vom architekten oder bauherrn kommt. ich bin im moment noch froh, daß ich die pro-version habe, ist ja eigentlich auch kein geld, wenn ich das mal mit meinem cad-system vergleiche.
ich wünsche noch eine gute nacht,
achim -
@unknownuser said:
Tatsächlich...
das hatte ich überhaupt noch nicht entdeckt, irgendwo in den Beschreibungen der 6er steht wirklich, dass das ganze Programm in der freien Version nun auch für kommerzielle Zwecke benutzt werden kann. Okey - in dem Fall wäre ich auch sauer, wenn ich in der Vergangenheit Geld für die Vollversionen und die laufenden Updates bezahlt hätte.
Da tröstet es sicher auch nicht, dass man bisher offenbar nur mit der Vollversion wirklich runde Kreise und Kugeln hinbekommt
Zum Thema Forum dann von mir nur noch der Hinweis, dass man das PRO-Forum ganz einfach für den "Häuslebauer" ( den Begriff habe ich hier nur übernommen ) zu macht - soll heißen: Diese Forumssoftware hier bietet durchaus die Möglichkeit, geschlossene Gruppen zu bilden. Bittet einfach Coen darum, den Forumszugriff nur noch für eine geschlossene Gruppe zu ermöglichen, dann kommen ganz automatisch keine trivialen Anfängerfragen mehr.
Ihr lasst dann einfach nur noch den ausgewählten Kreis - z.B. die Leute, die Ihr bereits kennt - zu und schon ist das Problem erledigt. Technisch ist das kein Problem.
Blöd nur für mich, dass ich dann auch keinen Zugang bekommen würde, denn ich bin ja auch nur ein Anfänger...
Klar ist das technisch möglich. Das wollen wir aber gar nicht. Ich für meinen Teil helfe gerne einem Anfänger bei den ersten Schritten. Habe ich ja in der vergangenheit auch oft getan, ohne zu murren
Es ist halt auf dauer ermüdend, wenn sich die Anfängerfragen wiederholen, und man dann schließlich genau weiß, dass der jenige mit einem ganz kleinen bissel Eingeninitiative seine Fragen (und die nächsten 2 noch gleich dazu) ganz einfach selber lösen könnte. Mit dem freigeben durch google ist halt die Zahl nicht zurückgegangen. Im Gegenteil Und wenn dann noch dazu kommt, das man sich von Google ausgenutzt fühlt, was den Support angeht, machts halt irgendwann nicht mehr so viel Spass. Außerdem haben die meisten von uns hier schon lange vor der Übernahme von Google mit SU gearbeitet, und sich damals eben nicht für ein Google-Programm entschieden. Und wenn es von anfang an von Google gewesen wäre, wüsste ich auch nicht ob ich mich dafür entschieden hätte ...Ich bleibe optimistisch, und hoffe einfach das Google merkt dass es uns "Pro-Anwendern" (ist doof sich selber so zu bezeichnen) am Herzen liegt und auch weiterhin eine vernünftige SU-Pro-Version zur verfügung stellt. Warten wir es ab ...
PS: Wozu brauchen wir diesen Smily? :100k:
[joey23]
-
Naja, dass sich die ewig gleichen Fragen immer und immer wiederholen, ist das Problem in jedem Forum. Und dass sich die Community um den Support kümmert, während der kommerzielle Verwerter sich in relativer Gelassenheit zurücklehnt ist auch nicht neu: Es soll - ohne einen Namen zu nennen - schon vor Jahren durchaus Anbieter gegeben haben, die durch solche Foren Ihr Business erst haben so richtig groß werden lassen. Es gab sogar einmal sogenannte "Scouts", die vor Gericht gezogen sind - ohne sie wäre der Anbieter niemals zu der Größe gelangt, zu der er gekommen ist - um vielleicht wenigsten ein kleines Stückchen vom großen Kuchen abzubekommen.
Egal, ist Schnee von gestern, wiederholt sich aber immer wieder. Ich habe schon ein paar (Internet)Jahre auf dem Buckel, hier bin ich wohl eher ein Oldie...
Ich würde mich jedenfalls freuen, hier ab und zu ein wenig Hilfe zu bekommen - auch wenn die Frage mal blöd erscheint oder in diesem oder anderen (SU) Foren schon ein paar mal abgehandelt wurde.
Vielleicht lernt man sich ein bißchen kennen und vielleicht kann ich - quasi als Gegenleistung - in anderen Dingen hier auch ein paar nützliche Beiträge zusteuern. Wie gesagt, in Sachen SU bin ich blutiger Anfänger, aber SU ist nicht alles auf dieser Welt
[Yamp]
Advertisement