Transparenz
-
Heißes Thema momentan, mir fällt da auf Anhieb dieser Thread ein - inkl. Lösung. Das bedeutet aber auch, dass du die Person vorher freigestellt haben musst, klar.
-
siehe auch VideoTutorial: http://img671.libsyn.com/img671/fee989eb961f8c2edf3e02e1bcdaa321/466bb005/3696/8746/school_tss_019_m4v_640.m4v
Bild als .png Datei importieren, für einen nicht rechteckigen Schattenwurf des Bildes braucht es eine zusätzliche Freistellung in SketchUp (diese muss der Figurkontur nur ungefähr folgen). -
danke für eure antworten, ist aber nicht dass was ich meine.
wenn ich in su nachzeichnen muss, hab ich ja immer die umrisslinien sichtbar.beispiel: eine formfonts figur ist ja auch mit transparentem hintergrund und wirft den schatten richtig.
dazu muss ich sagen, dass ich vom bild das ich verwenden möchte auch den aplphakanal habe.
-
.........ich nochmal, habs rausgefunden.
danke euch nochmals.
gruss -
hallo,
wenn du's hast, dann poste doch bitte auch die antwort für uns...
danke!
-eeva
-
Bild als .png Datei importieren, für einen nicht rechteckigen Schattenwurf des Bildes braucht es eine zusätzliche Freistellung in SketchUp (diese muss der Figurkontur nur ungefähr folgen).
war schon richtig so. habe die person in photoshop freigestellt und als png exportiert.
dann dass exportierte bild in su einfügen und in einzelteile auflösen.
jetzt wie oben erwähnt den umriss der figur grob nachzeichnen.
um keine sichtbaren linien zu erhalten, die kanten markieren, rechte maustaste, elementinformationen, layer ausgeblendet.ist wahrscheinlich n alter zopf für den einen oder anderen, aber wenn mans noch nie gamacht hat
gruss
-
und für die leute, die nicht gerne mit layern arbeiten:
nach dem explodieren das ganze gruppieren, dann in der gruppe die kanten grob nachzeichnen, kanten ausblenden und aus der gruppe rausgehen. eventuell eine komponente daraus machen und das häckchen bei "immer kamera gegenüber", so dreht sich die person immer mit der kamera mit.
-eeva
-
an alle!
anbei eine kleine zeichnung (nicht von mir!), die das problem näher erläutert! die zeichnung habe ich gestern bei mir auf dem rechner gefunden, nachdem ich mehrere stunden versucht habe, reymonds anweisung auszuführen.
frage: warum ein png-file? mit jpg gehts doch auch, oder?grüße, achim
-
@achim said:
frage: warum ein png-file? mit jpg gehts doch auch, oder?
Jain!
Ein importiertes PNG hat prinipiell die Eigenschaft Transparenzen darzustellen.Beim Schattenwurf wird jeoch deutlich, dass dies nicht so richtig viel bringt, da ein rechteckiger Schatten generiert wird.
Also muss man bei beiden Dateiformaten nach dem Explodieren die Umrisskanten nachfahren und die entstandenen Restflächen löschen, um einen "realistischen" Schatten angezeigt zu bekommen.
Das Ergebnis ist dann fast gleich. Beim PNG kann man halt etwas grober vorgehen, da der Schatten ja eher abstrakt dargestellt wird und die Randflächen des freigestellten PNG transparent sind.
Und zum Schluss noch die kleine Datei.
-
danke martin!! super antwort und jetzt hab auch ich es verstanden.
grüße und schönes wochenende,
achim
Advertisement