Durchzeichnung von Kanten
-
Wenn man z.B. eine Treppe zeichnet und sie ganz an die Wand stellt, sieht man an der Aussenwand die Zeichnung der Treppe. Oder man macht eine Säule die das Dach stützt, die Überlänge schneidet man dann mittels Intersect with Model ab. Es bleiben zwei Kreise auf dem Dach. usw. Wie verhindert Ihr das? Macht Ihr die Wände massiv, also mit PushPull eine stärke geben? Wenn ich das mache schneiden die Fenster nicht mehr durch die Wand. Wie habt Ihr diesen Sachverhalt gelöst?
-
Moin, Silizium,
kennst Du den Befehl Ansicht > Kantenstil > Kanten anzeigen und den zweiten Profil? Dafür machte ich mir am Mac eigene Kürzel, denn zum Zeichnen braucht man wiederum oft die Kanten (zum Beispiel für das Maßband).
Fenster stoßen mit den Kanten durch zweischalige Wände durch, die letzte Schicht muß noch ausgewählt und gelöscht werden.
Wände eher auf Dicke zweischalig machen, klar.
Es kommt immer bißchen drauf an, was man erzielen will. -
@n lindenthal said:
...
Fenster stoßen mit den Kanten durch zweischalige Wände durch, die letzte Schicht muß noch ausgewählt und gelöscht werden.
Wände eher auf Dicke zweischalig machen, klar.
Es kommt immer bißchen drauf an, was man erzielen will.Hallo Lindenthal,
ja, es kommt darauf an was man machen will. Will man einen Sketch anfertigen von einem geplanten Haus wie es ungefähr aussehen soll, kann man die Wände zwei dimensional lassen. Die Fenster schneiden problemlos durch.
Ich versuche aber bereits die Konstruktion des Hauses zu entwerfen, Wandstärken, Kabelschächte, Wasserleitungen usw. Sobald aber eine gewisse Wandstärke besteht, schneiden die Fenster nicht mehr durch. Ich kann zwar die Wände etwas verdünnen, dann zeichnen sich die Fenster auf der Innenseite ab, aber durchschneiden muss ich dann manuell, mit einem Rechteck oder was immer. Ist das so, muss man damit einfach leben? -
Keiner weiss mehr hier?
-
@silizium said:
… Ich kann zwar die Wände etwas verdünnen, dann zeichnen sich die Fenster auf der Innenseite ab, aber durchschneiden muss ich dann manuell, mit einem Rechteck oder was immer. Ist das so, muss man damit einfach leben?
Bei »zweischaligen« Wänden durchsticht ein Fenster die erste Schicht. Die zweite kann per Klick ausgewählt und dann gelöscht werden. Ein Rechteck muß dazu nicht aufgezogen werden.
[Hatte Festplattentotalausfall und muß sogar Programme wieder in Ordnung bringen. Deshalb alles noch nicht so flüssig.]
-
Für den ersten Fall (Wände ohne Dicke) würde ich einfach die entsprechenden Kanten, die sich auf der Rückseite abzeichnen, auswählen und ausblenden.
Wenn man Wände mit Dicke verwendet, ist das Problem, dass Fensterkomponenten nur durch eine Fläche schneiden können. Das muss man im Moment so akzeptieren (evt. könnte SU in Zukunft zusätzlich zu Schnittebenen auch "Schnittvolumen" haben, dann wäre das vielleicht möglich).
Ich mache dann zu jeder Komponente eine zweite, die nur den inneren Umriss enthält. Als Komponente/Gruppe ist der Umriss etwas praktischer zu handhaben, als wenn man es nur als Kanten lässt.
z.B.:
"Fenster_groß_rund" (detaillierte Komponente mit Fensterrahmen etc.)
"Fenster_groß_rund_cutout" (nur Umriss) -
Jo, dann muss man damit Leben. Der Idee mit dem ausblenden der Kanten ist gut. Danke. SketchUp ist schon ein phantastisches Programm. Durchdacht bis in die letzten Winkel.
-
@silizium said:
Jo, dann muss man damit Leben. Der Idee mit dem ausblenden der Kanten ist gut. Danke. SketchUp ist schon ein phantastisches Programm. Durchdacht bis in die letzten Winkel.
man kann auch einzelne kanten ausblenden ist etwas arbeit geht aber
radiergummi+shifttaste klick auf die linie blendet einzelne linien aus.
radiergummi+strg rundet das phong ab. es schaut aus als würde die ecke abgerundet. wenn man sich jedoch die Hidden Geometry anzeigen lässt, sieht man, dass die Kante noch da ist, logisch weil mit dem Radiergummi allein ja auch gleich eine Fläche mit verschwindet.gruss dean
Advertisement