Strangprofil mit Rapport
-
In meinem Fall würde ich gerne schmiedeeisenes Handlaufprofil zeichnen. Das Profil 40 x 8 mm hat auf 40 cm Länge 15 geschmiedete Dellen beidseits. Der Rapport liegt also bei ca. 27 mm.
War SketchUp 7.1 für diesen Zweck verbessert worden? Dynamische Komponenten (Skalieren, ohne zu strecken), Komponentenattribute, Komponenten….
Leider komme ich nicht auf Anhieb klar.
Gibt es einen Lehrfilm?
-
Kann das für 8 Stunden kostelose Google Sketchup Pro 7.1 keine dynamischen Komponenten erzeugen?
-
Hier sind die Filme zu dynamischen Komponenten:
http://www.google.com/support/sketchup/bin/answer.py?hl=de&answer=115536
-
SketchUp Pro 7.1 kann in der 8-Stunden-Ausprobierzeit dynamische Komponenten erzeugen. Aber die Formel für die Wiederholung der geschmiedeten Delle bekam ich trotzdem noch nicht hin.
Auch fand ich bisher kein SketchUp-Zaunmodell, das die Lattenanzahl wirklich anpaßt.
Die ersten Schritte sind manchmal mühsam.
-
Nun hat es also geklappt. Rückblickend ist alles ganz logisch. Aber darauf muß man erst einmal kommen.
Meine Komponente nannte ich »Quer«, den Schmiedeeisenabschnitt mit den Dellen (Rapport) nannte ich »Querding«.
Die Formeln lauten:
Y=Rapport*Copy
LenY=RapportAnmerkung: Y steht für die Richtung der grünen Achse.
Die Komponentenattribute sind nur in der lizenzierten oder für 8 Stunden zur Probe freigeschalteten Pro-Version zugänglich.
-
-
Hallo,
zum Thema "Dynamische Komponenten".
Für meine Wenigkeit finde ich es ziehmlich umständlich dynamische Komponenten zu erstellen.
Ich hab mir bei dem Bsp. von N Lindenthal schon ganzschön die Zähne ausgebissen.
Die Attribute zu bestimmen finde ich am schwersten. Vieleicht fehlt mir auch die Logik, die hinter dem ganzen steckt.
Naja, Versuch macht ja bekanntlich klug.
Aber das Thema dynamische Komponenten ist schon sehr interessant und sollte hier im Forum öfters diskutiert werden.Gruß Ralph
-
@ralph_b said:
… schon ganz schön die Zähne ausgebissen.
Die Attribute zu bestimmen, finde ich am schwersten. Vielleicht fehlt mir auch die Logik, die hinter dem ganzen steckt.Über diese Einschätzung habe ich mich sehr gefreut.
Der erste Anfang ist wirklich schwer (so scheint es mir). Ich hatte keine Beispieldatei, in der eine dynamische Komponente Schritt für Schritt erklärt wurde. Zum Schluß fand ich wieder einen funktionierenden Lattenzaun (als Beispielobjekt) und löschte darin alles, was meinem Ziel nicht entsprach (immer mit der Kontrolle, ob die Dynamik noch blieb). Den Rest baute ich für mein Vorhaben um und fand die versteckten Formeln.Hier jetzt erst einmal mein Ziel. Und die Anschlußfrage, ob dynamische Dinger auf Follow me gelegt werden können.
-
In die Musterdatei wurden noch eine kleine Anleitung nachgetragen.
Wichtig ist eigentlich nur das Skalieren. Eingeschaltet wird Skalieren über das Werkzeugmenü oder über Befehl/Strg. + 9. Dann werden Anfasser sichtbar, an denen der Handlauf verlängert werden kann.
Advertisement