SU-Modell schwebt in Erde 200 Meter über dem Boden
-
Moin zusammen, lange nichts voneinander gelesen
Ich habe ein Modell in SU modeliert, das ich zu GE exportieren möchte. Klappt auch soweit, davon abgesehen, dass das Modell in Erde 150 Meter über dem Boden schwebt. Es sitzt aber an der richtigen Stelle.
Versuchsweise habe ich eine frische Datei angelegt, Snapshot importiert, nur einen Würfel gezeichnet (natürlich genau auf den Boden) und wieder zu GE exportiert. Ergebnis: Schwebender Würfel.
Was mache ich falsch? Bekanntes Problem?
Gruß und Danke für Hilfe,
Joey
-
Es gibt tatsächlich den Fehler, dass manchmal die Position (häufig Höhe) des Models falsch exportiert wird. Ich hatte ein Modell, das in Sketchup richtig positioniert war, und in Google Earth 300m über dem Boden schwebte. Ich musste also durch Ausprobieren das Modell ca. 300m unter die "richtige" Position absenken, dass es in Google Earth richtig angezeigt wurde.
Wenn es nicht hilft, das Terrain nochmal in eine neue, leere Datei zu importieren und das Gebäude reinkopieren, dann probier mal die neue Version von Sketchup zu installieren (mittlerweile gab es SU7, jetzt sogar SU7.1, beides auch auf Deutsch)
-
Das Gelände muss in GoogleEarth angehakt sein (überträgt Ausschnitt flach und als Terrain nach SketchUp). Modelliere Deinen Körper auf der Fläche, vor dem Rückimport das Terrain in SketchUp einschalten und Körper in der Höhe positionieren.
-
Moin, Joey,
in Erde gibts doch zum Modell eine Information, in der die Höhe eingestellt werden kann.
-
… also in Erde links unter Orte das Modell mit rechter Maustaste auswählen, ganz unten im Kontextmenü Informationen abrufen. Dann die Karte »Höhe« einstellen.
-
Halleluja! Danke, dort auf "An Boden gebunden" gestellt, und das Ding klebt am Boden wie Michael Schumacher
-
Joey, hast Du eine Idee zu Zeitschieberobjekten?
http://forums.sketchucation.com/viewtopic.php?f=47&t=19791
also um bei Deinem Thema zu bleiben: Mehreren Ausführungen Deines fliegenden Hauses heftest Du Zeitspannen an, nach denen sie jeweils gezeigt werden, je nachdem, welche Zeitspanne gerade gezeigt werden soll.
In der Infopalette neben Höhe gibt es in der Ansicht Hinweise auf Zeitstempel und Zeitspanne. Aber wie dann weiter? -
Für mich ist die Kombination SU -> GE im Grunde komplett neu, daher leider nein. Klingt aber interessant und mir würden spontan mehrere Objekte einfallen, bei denen das gut passen würde!
Ich habe meine KMZ jetzt ins Warehouse hochgeladen. Muss ich noch irgendetwas unternehmen, damit Google es sichtet und möglicherweise in das 3D-Layer übernimmt?
Falls es interessiert, hier das Modell: http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=12023ed7f668db106edbd8d182ca8586
Ist im Grunde nur ein Test, die Texturen sind Google vermutlich eh zu groß.
-
Auf der Modellseite in der 3d-Galerie auf Bearbeiten -> Modelldetails ist ein Häkchen bei "Dieses Modell ist real, aktuell und standortgetreu"? Dann wird Google es sichten und nächste Woche oder die Woche danach in das 3d-Layer-Update aufnehmen. 1MB ist für die Gebäudegröße noch ok, dafür sind ja auch die Texturen wirklich gut. Und Google Earth überträgt ja die Daten als Datenstrom, so dass das keine große Rolle spielt.
Zu Zeitspannen gibt es
http://kml-samples.googlecode.com/svn/trunk/interactive/index.html#./Time/Time.Time_Spans.kml
Das ist vom Prinzip her dasselbe, wie wenn man in Google Earth auf ein Modell rechtsklickt und in den Eigenschaften eine Zeitspanne angibt. Dann auf das Symbol mit der Uhr klicken, um die Zeitleiste anzuzeigen. Seltsamerweise wird die von mir geänderte Zeitspanne immer wieder zurückgesetzt, wenn ich ein Datum vor 2000 angebe. Es werden dann die Satellitenbilder ab 2000 gezeigt (die Funktion nennt sich ja auch "historisches Kartenmaterial anzeigen"), aber eigentlich sollte es auch möglich sein, Modelle vor 2000 ein- und auszublenden.Ist zwar nicht jedem seine Sache, aber über die Änderungen im Quelltext klappt es auf jeden Fall (kmz mit zip-Programm öffnen, kml-Textdatei öffnen, in den <placemark>-tag timespan einfügen).
-
Danke für den Hinweis, ich hab den Haken jetzt gesetzt.
Mal schauen, ich denke die Kirche mache ich noch mal anders. Habe vorhin noch 2 Modelle gebaut und bin bei etwa 300kb gelandet, obwohl die Gebäude größer sind. Da geht bei der Kirche also auch noch was
-
@aerilius said:
… Das ist vom Prinzip her dasselbe, wie wenn man in Google Earth auf ein Modell rechtsklickt
in der linken Objektespalte@unknownuser said:
und in den Eigenschaften eine Zeitspanne angibt. Dann auf das Symbol mit der Uhr klicken, um die Zeitleiste anzuzeigen. Seltsamerweise wird die von mir geänderte Zeitspanne immer wieder zurückgesetzt, wenn ich ein Datum vor 2000 angebe. Es werden dann die Satellitenbilder ab 2000 gezeigt (die Funktion nennt sich ja auch "historisches Kartenmaterial anzeigen"), aber eigentlich sollte es auch möglich sein, Modelle vor 2000 ein- und auszublenden.
Genau das wünsche ich mir, aber bekomme es nicht zum Laufen. Habe die Zeitspanne von 2002 bis 2008 eingestellt. Aber das Modell verschwindet nicht, wenn mit dem Uhrensymbol auf dem Zeitschieber auf außerhalb dieser Zeitspanne gesteuert wird.Die Limburg-Modellteile hinter den Radioknöpfen würden ja geradezu einladen, sie an Zeitspannen zu knüpfen.
Nun muß ich mal nach der Placemark-Marke Ausschau halten.
Für Mac-Nutzer. Das Entzipp-Programm heißt Archivierungsprogramm und ist zu finden unter: /System/Library/CoreServices/Archive Utility.app/
Glückwunsch zur Limburg-Nachbildung. Eine sehr gelungene Arbeit. Auch die gefilmte Tour!
-
Funktioniert der <TimeSpan>-Tag denn ausserhalb des <GroundOverlay>-Tags? Wenn ich per Hand
<TimeSpan> <begin>2004-01</begin> <end>2004-02</end> </TimeSpan>
in mein Modell einfüge, hat das keine Auswirkung.
-
In der KML-Referenz ist dokumentiert, wie alles funktioniert. Anscheinend funktioniert TimeSpan nur in den Elementen:
@unknownuser said:
Contained By
any element derived from <Feature>@unknownuser said:
Document,Folder,NetworkLink,Placemark,GroundOverlay,PhotoOverlay,ScreenOverlay
[/quote]
Ich hab selber noch nicht viel damit gearbeitet, schaue aber bei Bedarf dort nach. Der Interactive Sampler ist ganz nützlich zum ausprobieren, weil man sofort sieht, ob's klappt.Zum Beispiel ist das Modell meistens umgeben von Placemark-tags
<Placemark> <model> ... </model> <TimeSpan> <begin>1871</begin> <end>1995</end> </TimeSpan> </Placemark>
Dann müsste man das einfach dort einfügen können.
-
@aerilius said:
<Placemark> > <model> > ... > </model> > <TimeSpan> > <begin>1871</begin> > <end>1995</end> > </TimeSpan> > </Placemark>
Dann müsste man das einfach dort einfügen können.
dort! innerhalb der Placemark-Klammer, aber außerhalb anderer (bspw. Name-Klammer).
Bei mir tut sich etwas. Morgen gibts ein Mustermodell. Mein KMZ reagiert schon auf den Zeitschieber.
Wie entsteht der Zeitbereichsschieber (mit zweitem schmalem Zeiger links)?Aerilius hat hier sehr weitergeholfen! Danke dafür. Mal wieder richtig etwas los hier. (Wir müssen Azubi bescheid sagen).
-
@unknownuser said:
Bei mir tut sich etwas. Morgen gibts ein Mustermodell. Mein KMZ reagiert schon auf den Zeitschieber.
Ich bin gespannt, ich habs auch so nicht hinbekommen.
-
@n lindenthal said:
Wie entsteht der Zeitbereichsschieber (mit zweitem schmalem Zeiger links)?
Ich nehm an, dass gehört zu Google Earth und kann nicht im Modell eingestellt werden. Wenn man Gebäude, Bilder oder Placemarks nicht einer Zeitspanne sondern nur einem Zeitpunkt zuordnet, würde man die meiste Zeit gar nichts sehen (weil diese Objekte nur für einen Moment sichtbar sind). Wenn man den linken von den beiden Schiebern nach links schiebt, werden Objekte aus einem längeren Zeitraum angezeigt.
PS.: gutes Beispiel Ich wusste garnicht, das dieser alte Sportplatz als Kriemhildenstuhl markiert ist. Der echte Steinbruch Kriemhildenstuhl ist nämlich östlich vom keltischen Ringwall...
-
@joey23 said:
@unknownuser said:
… Ich bin gespannt …
Es war gar nicht so einfach. Aber nun läuft der Zeitschieber für Gebäudeteile. Für mich ist das ein Phasensprung. Mein Glück möchte ich teilen.
Im Zweifelsfall oben am Uhrensymbol den Zeitschieber aufrufen.
-
@n lindenthal said:
Es war gar nicht so einfach …
Schwerverständlich beim Einstellen der Zeitspannen sind die Jahresangaben im zweistelligen Format. Da kommt es im Zeitalter von Unicode und Weltzeit mit Atomuhren zu Mißverständnissen.
- So, nun habe ich den langen Nachmittag und Abend probiert und probiert …
Immerhin lassen sich die Zeitspannen dadurch einstellen/festlegen, daß am Zeitschieber die Zeitspanne eingestellt wird (über den Daumen gepeilt), und dann die aktuelle Ansicht übernehmen.
- So, nun habe ich den langen Nachmittag und Abend probiert und probiert …
Advertisement