SketchUp 7
-
meine mail war eine antwort auf ein schreiben von burkhard. er fragte, ob denn jeder schon erfahrung mit der neuen version hat (oder so ähnlich!).
die videos hab ich gesehen und ich finde die neue version ganz interessant. aber es ist schon unheimlich, wie hier im forum geschwiegen wird. im "pushpullbar"-forum sind die meinungen über die neue version geteilt. manche pro-user finden sie nicht so gut (nach über 2 jahren? ist das schon so lange her?). egal! was die version wirklich bringt, muß man mal sehen und die 64€ für die pro-version sind ja nicht so viel geld! ich warte jedenfalls auf die deutsche version!
hier ist der link:
http://www.pushpullbar.com/forums/showthread.php?t=9732grüße,
achim -
...so ähnlich, da hier wirklich wenig los ist und keine SU7 Fragen auftauchen.
Es gibt einige die entäuscht sind, weil die wenigen Neuheiten auch an der Userbase vorbeigegangen sind. Man hatte doch mehr Wunschberücksichtigung erwartet. Alles im allen ist es jedoch im Detail nicht schlecht geworden, insbesondere was auch die Stabilität angeht.
Gerade befindet sich der Profile Builder in der Testphase. Wenn er fertig ist und man vergißt das es nicht von Google kommt könnte man es als Einheit betrachten ( der Mensch liebt es sich selber auf den Arm zu nehmen ).
Das Tool lohnt sich auf jeden Fall und kann einiges in der Modellierung vereinfachen. Bin gerade recht begeistert. Wer es noch nicht gesehen hat:http://www.sketchucation.com/forums/scf/viewtopic.php?f=180&t=13958
Burkhard
-
Die neuen Dynamic Components basieren auf ( laienhaft ausgedrückt ) Tabellen/ Excel Kommandos. Wie nennt man es richtig?
Kennt jemand eine Webseite, in der man etwas darüber in Erfahrung bringen kann? -
Heul, mein Beitrag is wech. Hier is was Furchtbares passiert. Und die Besucherzahl wurde gekappt. Es waren schon 99.
-
...
9) Es ist nun möglich, einen externen Bildeditor festzulegen und dann Texturen direkt zu bearbeiten, ohne sie neu einzuladen und eventuell neu ausrichten zu müssen. Funktioniert klasse. So läßt sich z.B. recht einfach das GoogleTerrain auf Farbe umstellen.
... -
Wie geht es Euch mit der 7ner-Version?
Bei mir reichte es bislang zeitlich nur zu ersten Tests mit der SU-7-FREE (7.0.8657), doch ich bin durchaus glücklich mit den Neuerungen:
- look-and-feel wie gewohnt, aber im Detail verbessert: Alle Symbole der Camera-Symbolleiste nun blau und daher
nicht so leicht zu verwechseln - Das automatische Erstellen der Kreuzungspunkte sich überschneidender Linien und Flächen ist eine wahrlich
elementare Verbesserung und erspart viel "Schnipselsucherei" - wenn denn die Linien wirklich auf einer Ebene liegen
(da wäre dann das flaten-plugin die passende Ergänzung) - bisherige Plugins laufen offenbar ohne Probleme
- 7-DateiFormat - Paste-In-Place von SU6 nach SU7 (wenn man wie ich häufig mit mehreren offenen Fenstern arbeitet)
ist aber unproblematisch, in der anderen Richtung muss konvertiert werden - dynamische Komponenten - bestimmt ebenfalls eine wichtige Neuerung
- kann man die 1024-Pixel-Grenze bei Texturen jetzt überschreiten?
- Erweiterte Infos in der Statusleiste
- auch die Free-Version kann jetzt den georaphisch richtigen Ort zuweisen - mehr noch: aus Google Earth eingelades Terrain stellt sogleich eine Geo-Referenzierung her, welche auch den Schattwurf beeinflusst.
...
bestimmt noch nicht alles, wer mag es ergänzen ?
Die SU-7-Prokann man in Englisch ebenfalls herunterladen (8-Stunden Test-Version),
- wer hat schon Erfahrung mit dem Lizenz-Update?
...
- look-and-feel wie gewohnt, aber im Detail verbessert: Alle Symbole der Camera-Symbolleiste nun blau und daher
-
Update von SU pro 6 auf SU pro 7:
Wer als Inhaber einer deutschen Lizenz nicht warten mag (Habe keine Ahnung, wann es die Deutsche Version 7 geben wird),
kann für 64€ + MWSt auch jetzt schon auf die englische SUpro7 updaten.http://209.85.135.104/translate_c?hl=de&langpair=auto|de&u=http://sketchup.google.com/support/bin/answer.py%3Fanswer%3D43176%26ctx%3DIAN&tbb=1&usg=ALkJrhgJzThkfQ_zUJJSAIdtK8WztNiI_g
(automatisch ins deutsche übersetzte englische Seite)... dem Dialog folgen und die Lizenz-Nummer für SUpro6 eingeben.
Die Lizenz-Nummer für die englische SUpro7-Version erhält man per Email und kann sie erfolgreich in die heruntergeladene Trial-Version einsetzen.
Ob siese Lizenz später auch für eine deutschen Version gilt, vermag ich nicht zu beantworten.SU7 läßt sich ohne Probleme neben der SU6 instalieren und betreiben. Nicht jedoch SU7-free neben SU7pro. Bei der Instalation von SU7pro wird automatisch die Instalation von SU7-free gelöscht.
-
@ralph said:
... dem Dialog folgen und die Lizenz-Nummer für SUpro6 eingeben.
SU Ugrades sind grundsätzlich nur bei der Bezuqsquelle der Lizenz erhöltlich, d.h. Lizenzen die bei Wiederverkäufern erworben wurden lassen sich auch nur dort upgraden.
@ralph said:
Ob siese Lizenz später auch für eine deutschen Version gilt, vermag ich nicht zu beantworten.
SU Authorisierungsdaten sind generell sprachneutral und können in allen verfügbaren Sprachvarianten der zugehörigen Hauptversion verwendet werden.
htc,
Norbert -
Nun, bei mir ging es mit der Lizenz wie oben beschrieben einwandfrei....
.... während ich bei SU 6 am Ende mehr als ein halbes Jahr (!) auf die - deutsche - Lizenz gewartet habe!(... denn mein deutscher Lizenzgeber konnte mir meine deutsche Lizenz - grundsätzlich - nur mit einer deutschen Lizenz updaten....)
-
@ralph said:
Nun, bei mir ging es mit der Lizenz wie oben beschrieben einwandfrei....
interessant, in den Google Gruppen wurde/wird dies regelmässig als Problem beschrieben, vielleicht hat Google ja was daran geändert... oder die initiale Lizenz wurde seinerzeit, unter Umgehung des lokalen Wiederverkäufers, direkt bei @Last USA/EMEA gekauft.
@ralph said:
.... während ich bei SU 6 am Ende mehr als ein halbes Jahr (!) auf die - deutsche - Lizenz gewartet habe!
(... denn mein deutscher Lizenzgeber konnte mir meine deutsche Lizenz - grundsätzlich - nur mit einer deutschen Lizenz updaten....)
unverständlich, eine SketchUp 5 Lizenz kann und konnte problemlos und sofort auf SketchUp 6/7 upgegradet werden, zumindest wenn kein Plattformwechsel gewünscht wird.
deutsche Lizenzen gibt es nicht, deutsche Versionen schon. SketchUp Lizenzdaten können mit allen Sprachversionen verwendet werden, selbstverständlich nur innerhalb derselben Haupt-Version.
Lizenzgeber ist übrigens grundsätzlich der Hersteller, nicht ein Wiederverkäufer wie wir.
hth,
Norbert -
naja hab die 8h test genutzt und mich hat nix neues erfreut.
werd wohl weiterhin die free verwenden müssen da auch der export zu cinema 4d via 3ds-datei noch nicht so zufriedenstellend war wie erwartet... dann bau ich lieber gleich in cinema...
Advertisement