"wie erstelle ich das am besten" frage
-
bin derzeit am sk lernen und ein modell am machen.
meine frage wäre wie man am schnellsten und effektivsten diesen extrude macht den ich hier im bild rot gemacht habe.
ich hab es schon einmal erstellt (wie man ja sieht) und es war irgendwie ziemliche mistarbeit weil die fläche schräg ist (hab extra linien nach axis gefärbt damit man es sieht). viele linien die sich eigentlich hättten löschen lassen müssen nach dem push/pull liessen sich nicht löschen, hatte komische überlappungen der beiden kreuzteile die erst nach viel handarbeit weggingen. denke mal das das wohl an der schrägen fläche halt liegt das es da probleme gibt oder?
meine methode war halt auf die fläche zwei linien als X diese dann erweitert in die breite bzw höhe. da fing dann das ganze problem auch schon an. die beiden flächen liessen sich nicht verbinden so das ich den überlappenden teil in der mitte löschen konnte, obwohl sie ja auf der selben ebene liegen.
gibt es einen einfach workaround oder hab ich es nur falsch angepackt?
war jetzt vlt. eine etwas konfuse erklärung, hoffe jemand weiss was ich meine.
-
Zwei Tips:
-
Erstelle eine neue Ebene, auf der Du Dein vertieftes X zeichnest. Dann kannst Du andere Ebenen ausblenden.
-
Im »Bearbeiten«-Menü gibt es unten den Befehl »Verschneiden« > Auswahl.
In neuer Datei baute ich das schnell mal nach.
Und das ging wirklich problemlos und sehr schnell. Von den gegenüberliegenden Seiten eines Rechtecks zog ich mit dem Meßband (T) Hilfslinien zweimal im gleichen Abstand. Dann zog ich mit dem Bleistift (L) 4 Linien: Von der Ecke bis zur diagonalen Hilfslinienschnittstelle am Rechteck. Dann parallel von der Hilfslinienschnittstelle zur digonalen Ecke. Dasselbe sinngemäß über Kreuz für den 2. X-Balken. Alles auswählen. Verschneiden (Auswahl). In der X-Mitte die 4 kurzen Linien löschen. Das X als Fläche auswählen, Ziehen (P), Einfärben (B). -
-
hab wieder das gleiche problem.
prinzipiel mache ich es auch so gemacht wie du geschrieben hast. allerdings kann ich kein intersect benutzen bei den kreuzflächen weil er sagt er findet nichts zum intersecten.
ich hab dreimal überpüft das ich in der grp bzw component bin (also geöffnet habe) und es liegt auch alles auf dem selben shape sollte sich also verbinden. hab ein kurzes video gemacht wo man sieht das es aber eben doch nicht so ist?!
irgendwo ist der wurm drin das es eben NICHT auf dem shape liegt, habs mal ausgeschnitten auf nem anderen layer eingefüt paarmal nachgezeichnet bis sich die flächen verbunden haben, push/pull danach (nach beiden seiten). dann wieder eingefüt im richtigen layer und intersect. die teile gelöscht die "überstehen" und fertig.. aber das ist ja so viel zu kompliziert.http://www.vimeo.com/1449637
das rechtsklick menu und der fehler ist übrigens wo ich versuche das ganze zu intersecten.mache ich irgendeinen essentieellen fehler? ich bin ja noch am lernen und vlt. sehe ich grade den wald nur nicht vor lauter bäumen
-
Zu essentielle Fehler. Bei deiner Beschreibung fehlt: beide zu verschneidenden Objekte vorher markiert?
-
ich hab alle arten von intersect probiert und auch alle flächen richtig selektiert wie man im video sehen kann (und auch so noch paar arten durchrobiert). er findet einfach nichts was er intersecten kann (kommt fehlermeldung). ist nicht das erste mal das ich intersect benutze und weiss eigentlich wie man es benutzt.
wie man im video sehen kann, wenn ich die verschiedenen flächen selektiere und lösche zum demonstrieren, sind sie eigentlich auf dem selben shape, sollten sich daher verbinden (so das man den überlappenden teil inder mitte löschen kann) und/oder intersecten.
-
Ich habe keine
permisson
dein Video zu sehen. Must du es freigeben? -
ebenso
-
sorry jetzt sollte es gehen. und danke für eure mühen
-
es ist sogar noch essentieller. Du versuchst zwei Flächen zu verbinden. Mache aus deinen Flächen Körper und schiebe diese ineinander. Dann kannst du sie auch verschneiden.
Wenn du die Flächen versenkst, solltest du vorher die Schnittstellen der Kreuzlinien entfernen. Ein Überzeichnen einer Linie unterteilt nicht die Geometrie. Hier ziehst du beim Konstruieren an die einzelnen Linien und von dort weiter. -
@unknownuser said:
Ein Überzeichnen einer Linie unterteilt nicht die Geometrie. Hier ziehst du beim Konstruieren an die einzelnen Linien und von dort weiter.
ok, da lag mein denkfehler. es unterteilt nur solange man innerhalb einer fläche bleibt, nicht wenn man darüber hinaus zeichnet.
@unknownuser said:
es ist sogar noch essentieller. Du versuchst zwei Flächen zu verbinden. Mache aus deinen Flächen Körper und schiebe diese ineinander. Dann kannst du sie auch verschneiden.
mann kann aber flächen verbinden, oder ich bringe jetzt zwei sachen durcheinander. angenommen ich zeichne 2 quadrate überlappend an einer ecke. wähle beide quadrate ganz aus (samt begenzungslinien) und intersect: nun sind sie verbunden und ich kann den überlappenden teil löschen. ausprobiert und funktioniert.
nur funktioniert das so bei dem X nicht so recht.
was meinst du damit aus der fläche einen körper zu machen? ein körper wäre für mich 3d, eine fläche 2d.habe mal einfach das betreffende beispiel teil als neue datei gespeichert und hochgeladen:
-
Wenn du zwei Quadrate überlappen lässt, machst du wieder den Fehler der kreuzenden Linien. Durch das Modell verschneiden, setzt du beide wieder zusammen. Allerdings würde es hier ausreichen einfach nur das Überlappen nachzuzeichnen z.B. mit dem Rechteckwerkzeug. Dazu brauchst du das Verschneiden nicht. Im allgemeinen werden Körper miteinander verschnitten, nicht Flächen, da sie einfach nur gezeichnet werden müssen. Ich glaube da ist auch mein Denkfehler, ich bin nicht darauf gekommen, das du das Überlappungsproblem so lösen wolltest.
Es gibt aber auch ein Skript, welches kreuzende Linien als separate Geometrie erlaubt. Habe nur gerade nicht den Namen.
Ich probiere aber nochmal dein Modell, warum es hier nicht klappt. -
Habe Deinen Film angesehen.
Anders als Du hatte ich zum Verschneiden (vor dem Ziehen) die beiden X-Balken dadurch ausgewählt, daß ich mit dem Auswahlzeiger um alles herum einen Auswahlrahmen gezogen habe. Ich hatte also nicht nur die beiden Balkenflächen geklickt. -
@n lindenthal said:
Habe Deinen Film angesehen.
Anders als Du hatte ich zum Verschneiden (vor dem Ziehen) die beiden X-Balken dadurch ausgewählt, daß ich mit dem Auswahlzeiger um alles herum einen Auswahlrahmen gezogen habe. Ich hatte also nicht nur die beiden Balkenflächen geklickt.das hab ich dann später auch gemerkt und getestet, leider ist das verbinden dann etwas ...falsch. es wird nur ein halbteil des X verbunden egal was ich mache.
es geht komischerweise wenn ich das X an sich von der fläche auf der es liegt "abhebe" dann etwas nachzeichne, verbinde und pushe. dann wieder runter auf die fläche, verbinden mit der großen fläche und die überstehenden löschen.
allerdings etwas kompliziert meiner meinung nach.
vielen dank für eure hilfe auf jeden fall ! -
Geht es noch um die einfachste Erstellung? Dann siehe oben.
Zum Erkunden, woher die Schwierigkeiten rühren, würde ich andere Ebenen (Menü Fenster > Layer) ausblenden und dann mit den Modi Röntgen und Drahtgitter sehen, wie viele unnötige Linien zuviel gezeichnet wurden.
Da Du auf einer schrägen Fläche zeichnest, halte ich für möglich, daß Du auch Linien erzeugt hast, die nicht auf der Fläche liegen.
Advertisement