Fehler in der Bemaßung ?
-
Ich habe ein Problem mit der Bemaßung einer Sketchup Komponente. Bemaße ich die gesamte Breite eines Brettes wird korrekterweise 500mm angezeigt. Werden zusätzlich die Nuten und die Abstände bemaßt bekomme ich als Summe der Einzelmaße 514mm heraus.
Was mache ich hier falsch? Oder dürfen Kettenmaße in Sketchup nicht benutzt werden? Ich hänge mal das SU Modell an, damit man besser versteht was ich meine. Die Summe der Einzelmaße (93+4+94+4+94+4+94+4+107=514) entspricht nicht dem Gesamtmaß (500)
Gruß
Detlefhttp://sketchucation.com/forums/scf/sas/Deutsch/Restekiste1.skp
[detfall]
-
Hast Du etwas ungenau gezeichnet? 93=93.4, 94=94.4, 107=107.4? Summe ergibt bei mir 500mm.
-
hi detfall!
es ist "ungenau" gezeichnet! die wirklichen maße sind:
0,934 + 0,04 + 0,944 + 0,04 + 0,944 + 0,04 + 0,944 + 0,04 + 1,074 = 5,00!ich hab die sketchup-zeichnung in mein cad-system als dwg-datei rübergeholt und dort vermaßt. Warum die Maße aber ungenau sind, kann ich dir auch nicht erklären. Auffallend ist ein "~" - zeichen (ca.-zeichen) bei den maßen! zu klein kann deine zeichnung eigentlich nicht sein.
bin mal gespannt, was die profis sagen,
achim -
hi detfall!
stell mal unter "fenster/modellinformationen/einheiten" die genauigkeit auf 0,00mm. dann wirst du sehen, was ich meine.
tschau,
achim -
Hi Achim,
Danke, dass war genau der Tipp der mir fehlte. Ich habe die Einstellung vorher noch nie bewußt wahrgenommen.
Wieder etwas dazu gelernt
Detlef
[detfall]
Advertisement