Schatten sind keine Schatten
-
Hallo Sketchup-Freunde.
Ich bastel jetzt auch seit fast 10 Monaten mit Sketchup und bin immer wieder begeistert von den ganzen Möglichkeiten. Aber seit der Version 6 bin ich immer mehr am verzweifeln.
Wenn ich ein neues Projekt starte und die Schattenfunktion einschalte, dann kann ich auch ganz normal den Schatten des neuen Objekts (Würfel, Haus, Röhre, Kugel,..etc.) sehen. Stelle ich aber ein zweites Objekt dazu oder ziehe z.B. eine Dachgaube aus dem Haus heraus, dann ist dieser zweite Schatten auf dem Boden zusehen. Die Schatten werden aber nicht auf den Objekten abgebildet.
Liegt das Problem an mir, an Sketchup oder an Windows?
Schöne Grüße.
Der Tom
[lehmann28]
-
hallo tom,
passierte das auch bei deiner 5er?
hast du bei den elementinformationen das häkchen bei "schatten erhalten" rausgemacht?
falls nicht, kannst du die skp-datei posten?
gruss, eeva
-
Sieht mir auch danach aus, dass das Häkchen unter "Elementinformationen / Schatten erhalten" nicht gestzt ist.
Was mich jedoch wundert, ist, dass das dann irgendwo standardmäßig nicht gesetzt ist. Unter den Voreinstellungen habe ich jedoch keine Option gefunden, wo man dies beheben könnte...?? -
Danke ersteinmal für die schnelle Hilfe.
Ich hatte in Sketchup 5 bisher nie diesen Fehler. Aber ich habe in Elementinformationen gar keine Häkchen ausgewählt oder geändert.
Was nun sprach Zeus?
Der Tom
[lehmann28]
-
Also Du hast die deutsche Version 6?
Ein Grund mehr, nicht auf deutsch umzusteigen!
Spaß beiseite: Ich kann das Verhalten bei mir nicht nachvollziehen. Ich komme nur zu einem ähnlichen Verhalten, wenn ich einer Gruppe die Eigenschaft nehme, Schatten zu erhalten, derm Element in der Gruppe aber wiederrum die Eigenschaft gebe, Schatten zu erhalten. Verstanden? Ich auch nicht
Haben andere das Phänomen auch?
Wenn nicht, hilft vielleicht eine Neuinstallation. -
Habe das Phänomen in der englischen und der deutschen Version 6.
@unknownuser said:
Ich komme nur zu einem ähnlichen Verhalten, wenn ich einer Gruppe die Eigenschaft nehme, schatten zu erhalten, derm Element in der Gruppe aber wiederrum die Eigenschaft gebe, Schatten zu erhalten. Verstanden?
Ähm? Wie bitte? 8O
Das sind einfach nur drei Kästchen die ich gezeichnet habe. Da habe ich nichts gruppiert.
Habe schon zweimal das ganze installiert und wieder deinstalliert. Einmal in deutsch, einmal in englisch. Das Problem ist das gleiche geblieben. Auch nach einem Neustart wurd es nicht besser. Hatte auch schonmal DirectX in verdacht oder das es an der Mainboard-VIA GRafikkarte lag. Aber DirectX ist aktuell. Bliebe noch die Grafikkarte. Sollte ich da besser eine AGP-Karte einbauen?
Der Tom
[lehmann28]
-
Schau erst einmal, ob der Grafikkartentreiber aktuell ist.
Welche Karten werden von Su bevorzugt?
Guckst Du hier:
http://sketchup.google.de/support/bin/answer.py?answer=36252&ctx=sibling -
hallo tom!
ich habe auch dasselbe problem! da ist irgendein unterschied zwischen der 6er- und der 5er-version. ich habe im moment aber keine zeit auszuprobieren, woran das nun liegt. an der grafikkarte oder directx kann es meiner meinung nach nicht liegen.
gruß,
achim -
So Jungs und Mädels,
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Es liegt an der OpenGL der Grafikkarte.
Wenn ich auf Fenster/Voreinstellungen/OpenGL gehe und dort den Haken von Hardwarebeschleunigung wegnehme, dann zeigt er mir die Schatten wieder an. Ich würde dann mal sagen, daß es an meiner integr. Mainboard-Grafikkarte liegt und die die neueste OpenGL-Version die in der Sketchup Version 6 verwendet wird nicht verarbeiten kann.
Schon wieder ein Stück schlauer geworden und hoffentlich noch ein paar anderen Sketchup-Usern geholfen.
Der Tom
[lehmann28]
-
das ist schon merkwürdig!
hallo tom!
heute morgen hab ich versucht eine person in den schatten zu stellen, bei der 5er lief es problemlos, bei der 6er sah es genauso aus wie bei dir: kein schatten! dann hab ich versucht, deinem rat zu folgen und die hardwarebeschleunigung auszuschalten. und siehe da: schatten! dann hab ich die hardwarebeschleunigung wieder eingeschaltet und eine neue zeichnung angefangen: und oops!
schatten!!
das versteh ich nicht ganz. ich hab aber im moment auch keine zeit, da noch rumzuprobieren. das muß bis nächste woche warten. was passiert bei dir, wenn du die hardwarebeschleunigung wieder anmachst, tom?
gruß,
achim -
Moin Moin.
Bei mir funktioniert das nur ohne Hardwarebeschleunigung.
Der Tom
[lehmann28]
Advertisement