Etwas für auf die Augen und Ohren
-
Das ist ja schon wieder so still hier.
Daher beseitige ich hier jetzt einfach mal die Stille und ihr "kriegt was für auf die Augen und Ohren".
Im Oktober nehmen mein Chef(e) und ich auf der ExpoReal in München teil. Für die Präsentation habe ich ein PP-Präsentation erstellt, in der ausgesuchte Projekte dargestellt werden. Was Ihr seht sind hauptsächlich Planungen bzw. das, was davon übrig geblieben ist, der letzten 6 Jahre.
Nun habe ich die Order bekommen, die Präsentation in die Homepage einzubinden. Das Powerpointformat in HTML umzuwandeln geht zwar, wird aber riesig und schwer händelbar. Daher habe ich die einzelnen Seiten als JPG exportiert, diese in Windows Movie-Maker importiert und das ganze als Videoformat abgespeichert. Danach habe ich einen Video zu Flash-Konverter eingesetzt und dieses in die Homepage eingebunden.
Da es ja jetzt öffentlich ist, kann ich es euch ja hier auch zeigen.
Entweder auf You-Tube:
http://www.youtube.com/watch?v=p8-ioVatA6g
hier wird gestreamt, es geht also direkt los, das Format ist aber beschnitten;
oder direkt von der Homepage:
_http://www.architekt-horn.de/movie/ExpoReal2007.flv
(edit 13.09.07:habe diesen Link deaktiviert, siehe unten)
Die Datei ist 16 mb groß und muss runtergeladen werden. Jedoch größere Auflösung.
(edit 13.09.07: hat sich erledigt) -
whoa, euch kann man ja bauen lassen! richtig gute projekte...
konstruktive kritik: nachdem sich ja im film nichts bewegt, ausser das "umgeblättern" wird, hätte ich auf das filmformat verzichtet, und dafür die einzelnen jpg's zum selbst durchblättern online gestellt (z.b. mit simpleviewer).
habe eine aversion gegen flash und sachen, die man zuerst downloaden muss... aber das ist ne persönliche sache.
sonst gut gemacht! :thup:
-
@eeva said:
konstruktive kritik: nachdem sich ja im film nichts bewegt, ausser das "umgeblättern" wird, hätte ich auf das filmformat verzichtet, und dafür die einzelnen jpg's zum selbst durchblättern online gestellt (z.b. mit simpleviewer).
Danke für den tollen Tip: Ich habe es direkt ausprobiert und es klappt in Zusammenarbeit mit Picasa supergut.
Werde morgen direkt die Homepage aktualisieren
Das mit den Ohren hat sich dann zwar erledigt, aber damit kann ich leben. -
hallo martin!
erstmal mein höchstes lob für deine entwürfe. mir sind sie ja schon weitgehend bekannt, aber ich finds toll, daß du das jetzt für die exporeal zusammenstellst. ich find es auch bewundernswert, daß du dich so in sketchup reinkniest und spirit links liegen läßt. bei mir ist es umgekehrt. Ich find sketchup voll geil, aber ich bin noch nicht über das anfängerniveau herausgekommen. morgen guck ich auf deine seite, um mir die neue datei runterzuladen. etwas größer als bei youtube könnte es schon sein. Und die datei mit der endung *.flv kann ich nicht abspielen.
Jetzt noch eine Anmerkung zu deiner Bemerkung: "das ist ja schon wieder still hier". das ist wohl wahr! bei sketchup passiert auch nicht soviel. das warten auf die deutsche sechser-version dauert ja nun auch schon ganz schön lange. aber es ist doch bezeichnend, daß die themen um den "strand" so beliebt sind. wo findet man das sonst schon mal. bei softtech oder den anderen cad-programmen? man könnte fast meinen, daß der lockere ton so typisch ist für sketchup. ich find das stark!
bei beiden punkten möcht ich sagen: weiter so!
achim -
klasse arbeit, lohnt sich ja nur schon wegen deiner präsentation zu kommen
gruss
-
Vielen Dank für die Blumen
Als erstes habe ich den Tip von eeva aufgegriffen und die Präsentation mit Hilfe von Picasa und PictureViewer auf der Homepage des Büro Horn abgestellt. Guckst Du hier:
http://www.architekt-horn.de/Praesentation_ExpoReal_2007/praesentation.html
Ich sehe halt bei den Projekten immer auch die nicht ausgeführten bzw. ersatzlos gestrichenen Details wie z.B. Pfosten-Riegel-Fassaden, Übereckverglasungen, entfallene Pultdächer.... Weiter will ich hier nicht darauf eingehen, das wäre wohl eher ein Thema für den Strand. Ach nee, da gibt es dann angenehmere Themen.@ achim: Spirit kann ich leider nicht links liegen lassen, da es mindestens zu 40% zu meinem Arbeitsalltag gehört. Falls Du im Softtech-Forum aktiv bist, wirst Du dort lesen können, dass ich dort ziemlich oft rumschimpfe über die - ich sage mal freundlich - unausgegorene Programmierung des ZAK-Programmteiles. Bauteilorientiertes Zeichnen ist und war immer schon sehr mängelbehaftet und nicht zu Ende gedacht. Es ist und bleibt eine ewige Baustelle und scheinbar kümmert es keinen, sonst wären dort viel mehr Threads diesbezüglich zu lesesn. Ich habe jetzt für meine Lizenz den Zirkelvertrag gekündigt und werde mich demnächst nach einem anderen CAD-Programm umschauen.
Ich switche daher also weiterhin zwischen Spirit und SU hin und her. Rein in die DWG, raus aus der DWG. -
hallo martin!
das problem mit den ersatzlos gestrichenen details, die du bemoserst, hat man immer. aber du kannst stolz sein auf die sechs jahre deiner tätigkeit. ich hab mir deinen link angesehen. einfach formidabel.
das du softtech den rücken kehren willst, finde ich schade. denn es war schon schön, in beiden foren von dir zu lesen.
gruß,
achim -
@ martin
versuchs mit vektorworks
-
NNNNNEEEEEEEIIIINNNN! ja nicht vector works!
ich verwende ja cad nur im 2d bereich, also nichts hochkompliziertes, aber ein bekannter arbeitet bauteilorientiert mit nemetschek, und das soll wirklich gut sein. im 2d bereich fand ich nemetschek auch recht sinnvoll, obwohl ich mich da auch oft genug geärgert hatte. DAS ideale programm gibt es nun halt mal nicht...
martin, so gefällt mir die präsentation deiner seiten besser hast du gesehen, dass auf der simpleviewer-seite auch noch andere möglichkeiten waren? postcardviewer und autoviewer, die optisch auch ganz ansprechend sind... food for your thoughts
Advertisement