Export zu 3ds - Texturproblem
-
Hallo Community.
Ich habe ein Problem mit der Texturdarstellung im 3ds-Format. Die Texturen werden nicht richtig auf beide Seiten einer Fläche gemappt wie folgendes Beispiel zeigt:
...man erkennt von beiden Seiten(Vor- und Rückseite) einer Fläche jeweils beide Texturen ineinander... (klingt komisch, is aber so). SketchUp weist offenbar jeder Seite einer Fläche 2Texturen (Vor und Rückseite) zu...
Hier die Export-Einstellungen:Hab schon sämtliche Kombinationen ausprobiert und gehe von folgenden Annahmen aus...
materials: "export texture maps - preserving texture coordinates" muss aktiviert sein. "color by layer" deaktiviert. *"cameras"*und "scale" sollten keine rolle spielen genauso wie bei geometry "export stand alone edges" und "export only current selection".
Demzufolge müsste "two-sided faces"as"geometry" die verantwortliche Einstellung sein. (bug?)Seltsamerweise wird bei "Export two-sided faces"->"As Material" die Textur nur jeweils auf den oberseiten angezeigt, dafür aber richtig.
Hab keine Ahnung was ich noch ausprobieren könnte - hat eine(r) ne Idee?
MfG Marc
[Marc]
-
hallo marc,
ja, sketchup weist jeder fläche eine vorder- und eine rückseite zu, ist aber ein und die selbe fläche.
beim erstellen musst du drauf achten, dass keine blaue fläche sichtbar ist, dass ist die rückseite. du kannst auch noch nachträglich das kontrollieren indem du die ansicht auf monocrome setzt und bei bedarf die blauen flächen umdrehst (rechter mausklick, fläche umkehren). dann müsste es eigentlich funktionieren.
wenn du das ganze mit v6 gemacht hast, dann könntest du das ganze ja auch mal mit v5 probieren...
-
ok Danke - Aus deiner Aussage schließe ich, dass es nicht möglich ist, ein Haus ohne Wanddicke (bzw einfacher Quader) mit Außen und Innentextur zu versehen. In dem Fall müsste ich 2 dicht übereinanderliegende (parallele) Flächen zeichnen und die Textur nur auf der weißen Außenseite jeder Fläche anbringen, oder?
MfG Marc
[Marc]
-
hmmm... um ganz ehrlich zu sein, ich verstehe die frage nicht.
SU ist kein volumenmodellierer, sondern macht das mit flächen. somit hat jede wand 12 flächen, jeweils eine innenseite und eine aussenseite pro fläche. und alles sichtbare sollte die vorderseite sein...
Advertisement