Nachtschatten-Problem
-
Ein Problem hat man selten alleine ...
Und weil ich ihn noch nirgends dokumentiert gefunden habe, hier die Beschreibung eines speziellen Bugs:Nach Aufruf einer Szene oder zuweilen auch schon beim Öffnen einer Datei zeigt sich das Modell als dunkle oder schwarze Silhouette, bestenfalls in ungewohnter Abendstimmung. Die Tageszeitvorgabe zeigt nächtliche Uhrzeiten, mit Glück springt die falsche Zeit bei Anklicken der Tages- oder Jahreszeitregler in die gewohnte Position, - nicht immer. Eine Speicherung einer helleren Tageszeit in der Szene gelingt nur kurze Zeit, nach erneuten Öffnen der Datei steht man wieder vor dem gleichen Problem.
Nach meiner Erkenntnis liegt dem folgende Ursache zugrunde:
Die Datei wurde zum Teil in SU pro (welches eine Ortsvorgabe zulässt) und SU free ( keine Standortwahl auf dem Globus möglich) bearbeitet, insbesondere die Abspeicherung der Szenen/Seiten scheint hier zum Problem zu werden. Die sich so merkwürdig überlagernden Einstellungen von europäischer und amerikanischer Zeit lassen sich in SU free nicht mehr heilen, mir hilft nur eine Rückkonvertierung in SU 5 pro und erneutes Abspeichern der Zeitvorgabe und des geografischen Standorts.
http://lh4.google.de/58Ralph/RqiS2qU5REI/AAAAAAAAAAs/r7zrXkmc7MI/nachtschatten.jpg?imgmax=720
[Ralph]
Advertisement