Öffnungskomponente für Eckfenster
-
Hallo alle miteinander,
da ja sonst niemand Probleme oder Fragen zu SU6 hat brauche ich heute mal eure Hilfe oder Tips.
Ich möchte eine Öffnungskomponente erstellen, die über Eck (90°) geht, da ich halt jetzt nun mal mehrere von diesen Eckfenstern verwenden muss.Leider scheint SU ein Problem damit zu haben, eine Öffnung um die Ecke zu führen, oder habe nur ich ein Problem damit?
Ich habe mir jetzt so geholfen, dass es halt zwei Komponenten sind. Eleganter wäre aber wenn es in einem Arbeitsschritt (mit einer Komponente) gehen würde. Unten die Datei mit meinem Weg zu dem Eckfenster. Für weitere Tips und Hilfen wäre ich sehr dankbar.
eeva: vielleicht kannst Du das alles ins englische übersetzen?Hallooooo aufwachen, sonst gibt es bald kein deutschsprachiges Forum mehr, und die Diskussion über das Picto hat sich dann erledigt.
Viel Spaß.
http://www.sketchucation.com/forums/scf/sas/Deutsch/Eckfenster.skp
-
Also, du hast recht, so funktioniert es nicht. Über Eck denken scheint nicht drin zu sein.
Ich würde es so machen. Rohbauöffnung einzeichnen, Wände löschen, Linie löschen.
Außenrahmen in eins markieren, per copy verschieben und die Flächen manuell löschen.Einen Außenrahmen per copy herausziehen und das Fenster als Komponente komplett gestalten und einsetzen. Anschließend mit dem gleichen Verschiebungsmaß in die anderen Öffnungen kopieren, oder als copy von Hand einsetzen....War das klar?
Bei Korrekturen muß eben dei markierte Öffnung nach oben /unten verschoben werden und dann die Komponente seperat.( Oder Komponente und Öffnungsrahmen gleichzeitig markieren - mit der Maus aufziehen -und verschieben )
Beides gleichzeitig als Gruppe oder Komponente funktioniert hier nicht.
Ich probier aber nochmal was aus.
Und hier nochmals ein Lösungsvorschlag, in dem zwei Komponenten gebildet wurden.
( Aus dem englischen Forum )...aber das kennste ja.
Was anderes scheinen die auch nicht zu wissen!Burkhard
-
spinnste???? bist doch selber gross (wahrscheinlich cm-mässig grösser als ich), kannst doch selbst englisch!
-
eeva, du hast als Moderatorin doch den besseren englischsprachigen Draht
-
ich lach mich tot
hatte ich nicht schon mal erwähnt, dass ich als ganz normaler user hier poste, und wenn ich mal als moderator poste, dann werdet ihr das schon merken? wir haben wohl unterschiedliche auffassungen, was ein moderator macht
-
ich war noch nie einer.
haste meine pm gesehen? -
Es war ein Witz, und sollte auch so verstanden werden...
Wenn es wichtig ist, kann ich selber Englisch.
Nicht aufregen.Aber endlich ist leben in der Bude!!!
Vielleicht sollte ich öfter provozieren, oder schlecht zu verstehende Anspielungen machen... -
hab das schon richtig verstanden! ich sitz hier doch mit einem lachen!
aber weiter so
-
...oder einen auf dumm machen
-
Eine Komponente, die sich gleichzeitig in 2 oder mehr Flächen schneidet gibt es in SU wohl nicht.
Dies ist ja nicht nur an der Ecke, sondern auch auf der Wandinnenseite ein Problem, wenn man die Wand als Körper, also auch mit Innenfläche, modellieren will.
Einen ähnlichen Fall habe ich für mich so gelöst:
Ich verzichte auf das automatische Aufschneiden. Aber ich baue in das Fenster, welches eine komplette Komponente bleibt, eine unsichtbaren Hilfskörper (Hidden Geometrie) ein, den ich zum Schneiden der Rohbauöffnung benutze. Der Hilfskörper sollte nach außen und innen überstehen. Beim Schneiden muss dann die verdeckte Geometrie angestellt sein. Wenn man den Hilfskörper auf einen eigenen Layer legt, kann man derweil das übrige Fenster auch ausstellen.
Die Prozedur hat sich für eine Serie von Fenstern ganz gut bewährt.
--- ok. - zugegebenermaßen nicht ganz so elegant, als wenn das Loch gleich beim Einsetzen der Fenster in die Wand kommt. Aber dies kann dann nicht passieren : Bezieht man eine Wand mit den automatisch eingeschnittenen Fenstern mal eben schnell in eine Gruppe ein und denkt nicht dran auch wirklich alle Fenster mit einzusammeln, dann geht da das Rollo herunter - und nicht so schnell wieder auf.
[Ralph]
Advertisement