Gestaltungsfrage von SU Szenen
-
Hallo,
ich habe mich ja schon etwas im layout umgesehen, doch als für mich praxis-untauglich wieder verworfen.
Mich würde dennoch interessieren, wie ihr das macht:
Ich habe also einen SU Entwurf mit mehreren Szenen erstellt. Nun drucke ich diese am Stück als PDF Seiten. Um die Sache weiter zu rationalisieren verwende ich innerhalb der PDF-Seiten dann Stempel (für Logo) und das Kopf/Fusszeilen-Tool den Seiten ein wenig Gesicht/Ordnung zu geben. Jetzt sind aber innerhalb des PDF's die grafischen Ausuferungen natürlich mehr als begrenzt. Würde ich dagegen die einzelnene Szenen als Images exportieren, wäre der Zeitaufwand innerhalb eines Grafikprogrammes erheblich jede einzelne Seite zu gestalten.
Hat dazu jemand eine Idee, wie man das eleganter lösen könnte? Das Layout wäre schon super. Aber bei 10-12 Szenen sind die Ladezeiten außer jeglicher Diskussion. Schade, wie gesagt. Da könnte man der Sache schon einen "schönen Rahmen " verpassen.
Gruss, kaba
[kaba]
-
ich verwende adobe indesign. ich habe in su meine seiten, die exportiere ich, setze sie in indesign zusammen, hab da unser bürolayout als vorlage, muss nur noch auf jeder seite das schriftfeld ergänzen. sollte sich mal was in su ändern, dann änder ich das, exportiere die seiten nochmal, gebe den jpgs aber keine neuen namen sondern ersetze die alten dateien. mache indesign auf, er fragt mich, ob ich die verknüpfungen aktualisieren möchte, ich klicke auf ja, und schon ist alles aktualisiert.
-
Hi eeva!
Vielen Dank für Deine Info, und sorry für die etwas verspätete Antwort, doch wollte ich die Sachen ausgiebig testen.
Ich habe mich dennoch in der PDF Erstellung durchgewurschtelt.
Der Einfachhalber gehe ich nun doch den Kompromiss mit der Adobe Version 7.0 Prof. ein, um das Layout mittels Wasserzeichen und Kopfzeile zu realisieren. Ist zwar nicht so schön wie bei Deiner Variante zum gestalten, doch es "begreift" halt die PDF Software eben bei uns im Büro jeder. Ich geb's ja zu, nicht ganz uneigennützig die Variante den Vorzug gegeben zu haben, da somit nicht jeder an meinem Rockzipfel gleich hängtVielen Dank nochmal's für die Unterstützung!
PS:. wollte mal gleich den Tipp von Martin testen, also hier ein Demo unter:
http://picasaweb.google.de/kaba1502/Showroom_26?authkey=SGtPdM_eXA4Gruss, kaba
[kaba]
Advertisement