Wo ist Earth in Maps?
-
Noch vor kurzem konnte ich "mein" Laboer Ehrenmal in 3D in maps.google.de aufsuchen und dann wie im Programm Google Earth navigieren (rechte Maustaste und fliegen). Google scheint das kommentarlos und ersatzlos abgeschaltet zu haben. Im neuen maps.google.de wird eine starre perspektivische Darstellung "Earth" genannt. Das ist jedoch Etikettenschwindel.
Was könnte die Begründung, was das Ziel sein? Ich finde dazu keine Kommunikation seitens Google. Wird webGL das neue Google-Maps so verbessern, daß "Google Earth" sozusagen bald wieder integriert sein wird?
Das Plugin wird nach wie vor angeboten, auf der Pluginseite funktioniert die 3D-Darstellung auch in Safari.
Warum also ist diese Funktion auf der Seite maps.google.de abgeschaltet?
Oder kann ich es selbst reanimieren?
Mein Ziel ist, sehr viele Positionen per Datenbank und per Klick anzufliegen. Dabei können/konnten am Mac die 5 Parameter per AppleScript an das Programm Google Earth wie auch an das Plugin in den browsern Google Earth übergeben werden. FileMaker z. B. kann ein browser-Fenster in der Datenbankoberfläche zeigen. Also konnte bis vor wenigen Tagen der Link auf eine 3D-Landkarte mit X und Y und Abstand und Azimut und Neigung direkt ohne AppeScript übergeben werden.
Das ist doch nicht etwa alles dahin?
Advertisement