Erstellen von Linien Matrixen auf jeder Art von Flächen
-
Ich bin es wieder, da ich eines meiner Gebäude neu zeichnen muss, will ich nun endlich das mühselige zeichnen per hand ablegen und mehr mit tools oder einfachen kniffen arbeiten.
Ich arbeite viel mit kreisen, bzw. kreisrunden Türmen, nun möchte ich diese mit zinnen versehen.
bisher habe ich einen Kreis gezeichnet und innerhalb des kreises noch einen kreis gezeichnet, dann habe ich per "hand" jede linie innerhalb der zwei kreise gezogen um diese Zinnen zu zeichnen.
Jetzt habe ich mich im forum unter plugins umgeschaut und nichts adäquates gefunden. Ledeglich das Plugin http://sketchucation.com/forums/viewtopic.php?t=37520, das zeichnet eine art Matrix aber nur waagerechte Linien und/oder keine vertikalen Linien, und es arbeitet nur mit gruppierungen oder Komponenten.
Ich wäre schon mal begeistert auf einer Quader Fläche eine matrix zu erzeugen.
-
Hi,
am leichtesten geht das mit Rotate Copy.
-
Wenn es gleiche Zinnen seien sollen, hilft die Verwendung von Komponenten. Auf diese Weise lassen sie sich später einfach ändern, siehe Screencast.
-
Danke an charly2008, für diese detaillierte und sogar bebilderte Anleitung.
Werde ich heute noch ausprobieren.Danke auch an Cotty für den Link deines Vids(?).
-
Übrigens Rotate und copy geht auch mit einer einzelnen Linie.
TIG hat ein Plugin Split Donut oder eines von Dreien was ebenso die Verbindungen herstellt. Schau mal unter Split bei TIG nach.
Hilfreich in deinem Beispiel ist es auch die Segmentanzahl gleich so zu wählen, das es mit deiner Aufteilung übereinstimmt. Augenscheinlich hast du weniger Kreissegmente als Zinnen.
Mach es wenigstens teilbar z.B. 24 Segmente bei 48 Zinnen. Dann bleibst du immer in der Geometrie.
Advertisement