Podium, wie Lichtquelle wiederfinden
-
SUPodiumV2 SU8 11 130
Nach dem Setzen einer Lichtquelle (Spot) ist sie im Sketchup-Modell umrandet und aktiv. Und ich kann sie löschen. Wie finde ich aber eine Lichtquelle, die noch vorhanden ist beim Rendern, aber im Modell nicht mehr sichtbar ist?
-
Oder anders: Was mache ich falsch, daß die gesetzten Lichtquellen nicht mehr zu sehen sind, obwohl sie beim Rendern ihren Effekt hinterlassen?
Bisher kann ich Lichtquellen nicht verschieben oder ändern (in der Intensität). Zum Löschen muß ich die Datei ungesichert schließen.
Eine SUPodium-Lichtquelle kann ich einer Ebene zuordnen und mit der Ebene unsichtbar machen. Aber durch Sichtbarmachen der Ebene ist die Lichtquelle trotzdem nicht wieder sichtbar. Hm …
-
Nach mehreren Programmstarts fand ich nun verdeckt eine Podium Werkzeugepalette. Die könnte die Lösung für meine Frage sein. Warum wurde die verdeckt installiert? Hm …
-
Nach einer Verstellung der Podium-Einstellungen dauert das Rendern statt 17 sekunden (akzeptabel) locker 37 Minuten (nicht akzeptabel). Das Ergebnis war, weil eine Voransicht fehlt, nicht vorhersehbar und in meinem Fall gar nicht brauchbar, sondern sehr überbelichtet.
Rendern ist also wieder so ein Spezialgebiet, in dem lange mit steiler Lernkurve gelernt werden muß. Das kommt zum Kaufpreis noch dazu. …
Advertisement