Farbe Ebenen oder Eimer
-
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Datei mit 3D Objekten übernommen.
Sobald ich eine Gruppe öffne, um eine Farbe zu wechseln werden alle Flächen weiss (durch Zurück nicht zu korrigieren).Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass den Ebenen Farben zugewiesen sind?
Kann ich das Färben der Elemente durch Ebenenzuordnung rückgängig machen, ohne die Farbinformation zu verlieren?
Ich arbeite bei der Farbgebung selbst "flächenorientiert" mit dem Eimer. Meine anderen Dateien, die ich gerne dazu laden möchte, sind alle dementsprechend aufgebaut.
Danke.
Viele Grüße Wolf
-
Am Besten stellst Du die Datei (oder einen Teil davon) mal hier zur Verfügung, falls es damit keine rechtlichen Probleme geben sollte. Vielleicht können wir dann helfen.
-
Versuche sind:
- Farben im Materialbrowser sichern, Objekte auflösen und neu Gruppieren, Farben wieder auftragen.
- Layerstruktur neu anlegen bzw. zusammenfassen, um evtl. Zugriff auf Unterordner zu bekommen. Wenn
die Farben auf einer Ebenenzuordnung liegen, ist es evtl. möglich diese Ebenen zusammen zu bringen. - Kopie des Objektes der geöffneten Gruppe (in neuer Sketchup Instanz) erstellen und die Farbinformationen
einzeln übetragen. Bitte auch auf richtige Vorder - und Rückseite überprüfen.
Schau mal ob sich da was tut. Ansonsten wie Martin schon sagt die Problemdatei hier hineinstellen oder als PM vertraulich.
-
Super vielen Dank.
die Farben nach Layer Einstellung erklärt alles.
Und sie deaktiviert sich auch automatisch wenn man mit dem Eimer arbeitet.
Jetzt komme ich klar.Daaaanke
-
Im Fenster "Stile" unter "Bearbeiten - Einstellungen für das Modellieren" kann man die Option "Farbe nach Layer" aktivieren, so dass alle Objekte in der Farbe der Ebene (einstellbar im Fenster "Layer") dargestellt werden. Diese hat aber nichts mit der tatsächlichen Farbe (weder der Gruppe noch der Einzelflächen) zu tun und kann meines Wissens nach auch nicht hierfür übernommen werden. Sobald man beispielsweise auf die Pipette wechselt, ist die Option "Farbe nach Layer" automatisch wieder deaktiviert. Dann wird wieder die tatsächliche Flächenfarbe dargestellt, in deinem Fall vermutlich weiß...
Advertisement