Komponenten Verknüpfung neu zuweisen?
-
Hallo und frohe Ostern,
kann ich einer Komponente, deren Duplikate ich mühsam einzeln im Winkel gedreht habe, eine neue Verknüpfung zu einer andern
Komponente zuweisen?Mein Problem ist, dass ich die Komponente an anderer Stelle nicht verändern möchte.
Inhaltlich: Ich habe drei Reihen Fensterkomponenten und will nun in einer Reihe einen anderen Fenstertyp.
Alle drei Reihen verlaufen entlang einer "geschlängelten" Linie und sind schon wunderbar entlang dieser Linie ausgerichtet.Wie kann ich mir das erneute Ausrichten der zu verändernden Reihe sparen?
Vielen Dank.
-
ja, komponenten kann man erneut verknüpfen.
wenn du die neue variante als komponente irgendwo abgespeichert hast, musst du noch folgendes beachten: dass der ursprung der komponente exakt der gleiche ist wie die zu ersetzende komponente, und das die ausrichtung genau die gleiche ist. hier gehe ich meist wie folgt vor, damit das auch wirklich passt:
- alte komponente speichern unter einem neuen dateinamen (rechte maus auf komponente, speichern unter)
- komponente in SU aufmachen, verändern (auf ursprung und ausrichtung achten), unter neuem namen speichern.
um die komponente zu ersetzen, gibt es zwei wege.
falls du alle instanzen ersetzen willst:
auf eine komponente mit der rechten maus, neu laden, neue datei aussuchen, es werden alle ersetztfalls du nur eine instanz ersetzen willst:
die eine instanz eindeutig machen (rechte maus,...) und dann die gleichen schritte wie zuvor.ich hoffe, das hilft...
-
Hallo eeva,
toll, vielen Dank für die exakte und ausführliche Antwort.
HAt mir sehr geholfen.
Das "eindeutig machen" war´sGruß Wolf
Advertisement