SU Präsentation im Netz
-
Super Tipp, vielen Dank.
Wenn ich das richtig sehe, muß ich mich noch gedulden, da das Plug in für den Mac nur bis SU 7.1 angeboten wird.Ich habe "nur" die 8er
Oder kann ich das auch in der freien Version installieren?
Falls ja, hat jemand für mich einen Link wo ich noch die 7er laden kann?Vielen Dank
-
@wolf said:
Gibt es irgendwo die Möglichkeit SU Modelle im Netz zu "parken"
um ... über das Internet, ohne download des Viewers und ohne download der SU Datei das Modell zu zeigen?die Google 3D-Galerie (aka 'Warehouse'):
"Datei > 3D Galerie..."
das war einfach
Norbert -
Das 3D warehouse ist ja eher eine Downloadplattform mit voransicht und außerdem öffentlich.
Ich such etwas für noch nicht öffentliche Arbeiten und mit besserer Orbit / rotieren Funktion.
Also ein 3D PDF auf der eigenen Homepage wäre schon super.
Aber da habe ich noch das oben beschrieben Problem.
Trotzdem danke für den Tipp -
@wolf said:
...außerdem öffentlich.
das ist nicht korrekt, die Datenschutzeinstellung erlaubt eine Konfiguration der Freigabe.
@wolf said:
Also ein 3D PDF...
wenn (derzeit) eine monochrome Darstellung des Modells reicht und du bereit bist zu basteln, kannst du alternativ aus SU im z.B. Collada DAE oder OBJ Format exportieren, dann mit dem freien MeshLab (OS) in das U3D Format exportieren und schlussendlich mit PdfLaTEX in ein 3D PDF konvertieren:
Weitere Infos und eine ebenso generierte PDF-Datei findest du beim ersten ScreenShot auf der MeshLab Homepage sowie in diesem Blog.
Wenn dies zu kompliziert ist, kannst du natürlich das U3D auch mit Adobe Acrobat X direkt in ein 3D PDF giessen.
hth,
Norbert -
whow! vielen Dank! ich werde mal eintauchen!
-
Wenn ich auf die Demo-PDF klicke wird die PDF geöffnet und ich bekommen eine Fehlermeldung:
Beim Analysieren der 3D-Daten ist ein Fehler aufgetreten.
Und ich bekomme keine 3D-Ansicht.
Reader Version 9.4.2 auf IE 8. -
-
@hpw said:
Reader Version 9.4.2 auf IE 8.
aktuelle ist der Reader X v10.0.1
mach mal "Rechtsklick > Ziel speichern unter..." und öffne dann von lokalem Speicherort.
hth,
Norbert -
Mit dem Reader X geht es, ist aber seltsam das es mit dem 9.4 nicht geht.
Andere 3D PDF hat der immer auch angezeigt.Schade das Meshlab derzeit keine Farbe/Texture unterstützt.
Sonst wäre das eine interessante Software.
Da sind die kommerziellen Plugins dann doch noch besser. -
@hpw said:
Da sind die kommerziellen Plugins dann doch noch besser.
derzeit wenn man Farbe/Texturen benötigt offensichtlich.
bei einem OpenSource Projekt wie Meshlab ist das aber bestimmt nur eine Frage der Zeit.
hth,
Norbert
Advertisement