DWG-Import nur ohne anonyme Blöcke ?
-
Beim Import einer DWG werden die sogenannten "anonymen" (oder auch "unbenannten") Blöcke ignoriert. Da mir immer wieder DWGs zugesendet werden, die solche enthalten, suche ich nach einem Weg, die entsprechenden Fehlstellen in der SKP zu vermeiden.
Das DWG-Format dient hier als Austauschformat aus anderen CAD-Programmen, die anonymen Blöcke entstehen offenbar anderswo bei Konvertierung in eine DWG.
Wenn man diese Blöcke (in der DWG standartmäßig bezeichnet mit *U, *U1 usw.) vor dem Import in die SKP auflöst, sind die Informationen in der SKP korrekt. Diese anonymen Blöcke einzeln zu suchen und zu bearbeiten, kostet aber viel Zeit, die ich gerne sparen möchte. Besser wäre ein Weg, die Blöcke durch ein Skript in AutoCad aufzuspüren und, wenn überhaupt in Autocad möglich, in normale Blöcke umzubenennen - da bin ich aber bislang nicht fündig geworden. Auch der naheliegende Versuch, ein manuelles Umbenennen in der DXF zu versuchen, schlug fehl.Oder gibt es eine Möglichkeit, die ich bislang übersehen habe, diese Blöcke heil in die SKP zu importieren?
-
@ralph said:
Besser wäre ein Weg, die Blöcke durch ein Skript in AutoCad aufzuspüren und, wenn in überhaupt Autocad möglich, in normale Blöcke umzubenennen - da bin ich aber bislang nicht fündig geworden.
schon in den AC "Datei > Dienstprogramme..." umgesehen?
vielleicht mal die Prüfung und Bereingen\Blöcke mit anschliessendem "Blocksymbole bereinigen" laufen lassen.
wenn das alles nicht hilft, mag auch sowas wie das Kazmierczak CADInLa hilfreich sein.
hth,
Norbert -
Vielen Dank für die Tips.
Ein Bereinigungsproblem sind anonyme Blöcke nicht. Die Inhalte sind auch sind auch Teil der Zeichnungsinformation.
Sie werden aber offenbar sehr stiefmütterlich behandelt. Eigentlich ist ihr Inhalt vergleichbar mit denen von Gruppen. Daher ist es schon ein Defizit, wenn die Importroutine von SU sie einfach ignoriert.
Stiefmütterlich behandelt auch von AutoCad: Sie lassen sich nicht umbenennen (So weit verständlich: Ich habe festgestellt, es kann verschiedene anonyme Blöcke mit der Bezeichnung *U in einer Zeichnung geben!) und auch nicht direkt mit mir bekannten Mitteln herausfiltern.
Eine Möglichkeit habe ich dennoch gefunden: Alle Blöcke einer Zeichnung insgesamt herausfiltern (da sind die anonymen tatsächlich dabei) und sie in eine neue Zeichnung kopieren. Dann alle benannten (normalen) Blöcke herauszufiltern und löschen. Übrig bleiben dann die anonymen Blöcke. Die dann komplett zerlegen, eventuell zu neuen Blöcken zusammenfassen und dann ergänzend zu ursprünglichen DWG nach SU importieren.
Wenn keine anonymen Blöcke mit normalen verschachtelt sind, wäre hier ein Weg, wenn auch noch umständlich.Das Programm Kazmierczak CADInLa scheint erstaunlich leistungsfähig zu sein. Ein interessanter Hinweis. Ob es auch in dem hier angesprochenen Problemen helfen kann, konnte ich noch nicht feststellen. Aber ich werde es mir auf jeden Fall noch genauer anschauen.
-
@unknownuser said:
Anonymous blocks explained
AutoCAD uses anonymous blocks for supporting hatch patterns and dimensions. These types of blocks are also created using AutoLISP or similar means, but cannot be intentionally created in the drawing editor. Also, anonymous blocks cannot be modified using AutoCAD editing commands.
das ist scheinbar ein von AC mehr intern genutzter Elementtyp.
dass der DXF/DWG-Import von SU nicht jedes exotische Entity unterstützt, kann ich gut nachvollziehen. Ein ggf. multiples "URSPRUNG" dürfte das Problem - natürlich unter Verlust der Gruppierungen - auch beheben, letztlich interessant ist in SU ja eigentlich nur die importierbare Geometrie.
Norbert
Advertisement