Grundsätzliches über die Verwendung von SU
-
Hallo, ich nutze SU seit über einem Jahr und bin prinzipiel sehr, sehr zufrieden. Ich nutze SU haubstsächlich für Endwürfe und Visualisierungen von Bädern. Für die Ausführungszeichnungen, die exakte Vermaßungen beinhalten müssen, nutze ich zusätzlich ein 2D-cad Programm. Und da stelle ich mir immer wieder die Frage, ob ich das nicht auch mit SU machen soll. Das würde natürlich viel Zeit und Arbeit sparen, jedoch finde ich die Bemaßungen im 3D Raumes relativ schwierig. Wer von euch nutzt denn SU durchgängig? Welche Erfahrung habt Ihr, bei ähnlichen Anforderungen? Freu mich, von euren Erfahrungen zu hören.
Gruß Mike -
Meßband, Eingabe unten rechts und Voreinstellungen für die Maßeinheit noch nicht gefunden?
-
Es geht in einem gewissen Rahmen, wenn du verschiedene Ansichten in der Parallelprojektion benutzt und die Bemaßung dort anpasst.
Hilfreich kann das 2D Toolset Plugin von TIG sein. ( Auf der ersten Plugins Seite ), wenn du direkt etwas in 2D brauchst.Ansonsten kann mittlerweile sehr gut mit Layout gearbeitet werden, da die 7.1 jetzt auch eine Bemaßungsfunktion hat.
Die Übernahme aus Sketchup kann allerdings nicht erfolgen, so dass du hier neu bemaßen musst.Ich persönlich mache die meisten 2D Aufgaben mit Sketchup
Burkhard
-
danke burkhard, für den Tipp mit Layout7. Ich arbeite mit Layout 2.0 und kann dort nicht vermaßen. Woher bekomme ich die aktualle Version? Wenn ich in Layout auf aktualisieren gehe werde ich automatisch auf die sketchup seite geleitet. Dort finde ich aber keine Layout aktualisierung!!!??? kannst du mal den Link veraraten?
Gruß, Mike -
Es ist die Version 2.0 und Sketchup 7.1 - die 7.1 hat die Bemaßungsfunktion.
Falls du die 7.0 noch hast, kannst du auf den Link von Norbert gehen ( Ein paar threads tiefer - Sketchup 7Deutsch)
Advertisement