Animation Cinepac Codec schlechte Qualität
-
-
Einstellung der Codec-Auswahl klemmt und springt immer wieder auf den Uralt-Codec ?
Ich habe diesen Fehler bei mir bereits mehrmals (XP wie auch Vista) lösen können durch eine Installation von SU 5 (!). Zwar habe ich die Pro-Version, gehe aber davon aus, dass dies für die Free-Version auch funktioniren könnte. Die Instalation liegt bei mir unabhängig in einem eigenen Verzeichnis und die Installationsroutine beseitigt das Problem in SU 6 / SU 7 gleich mit.
Sicherlich kein Königsweg ... aber doch zielführend.
-
Und wenn man ganz sicher gehen will (wird so im englischen Forum immer wieder empfohlen):
als Serie von Einzelbildern exportieren
(evt. doppelte Auflösung und nachträglich verkleinern, um saubere Kanten zu bekommen)
dann extern mit einem beliebigen Videoformat und Codec zusammenfügen. -
hallo,
ich danke euch für die zahlreichen Tipps.
an Ralph
Könntest du mir bitte sagen, ob die Sketchup 5 Free Version überhaupt einen Animationsexport hat bzw. hatte? Gestern habe ich 2 Versionen von der SU5 Free heruntergeladen und installiert. Leider war keine Exportfunktion für Animationen integriert.Vielen Dank für eure Bemühungen.
Felix
-
Möglicherweise wurde die Exportmöglichkeit der Videos erst später in der Freeversion freigemacht.
Jedoch könntest Du die SU 5.0 Pro instalieren. Sie läuft meines Wissens auch ohne Lizenz eine zeitlang als Test-Version, bevor sich die Pro-Funktionen wieder deaktivieren. Für die Instalationsroutine sollte es reichen.
Hier habe ich eine Möglichkeit gesehen, noch eine 5.0 Pro zu herunterzuladen:
http://software-portal.faz.net/file.phtml?&id_file=29599&action=view&view=downloads
Ich drücke Dir die Daumen.
-
-
Hallo,
Vielen Dank an Ralph und Norbert. Die SU5 Versionen haben funktioniert. Die Qualität und Dateigröße ist deutlich verbessert. Ich hoffe nur das die Exportfunktion auch nach Ablauf der Testzeit erhalten bleibt. Also nochmals Vielen Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Gruß Felix
-
Update von SketchupPro auf Version 8 auf neuem Computer (WIN 7 64bit) fast als erste Software --- und in diesem Punkt wieder das alte, oben beschriebene Problem: Die Codec-Auswahl für ein AVI-Export springt immer wieder auf den Radius-Codec, andere werden nicht ausgeführt -- auch die Auswahl "volle Frames" bleibt nicht bestehen.
Also habe ich wieder die Sketchup 5 instaliert und dann auch - wichtiger Hinweis - erstmal in dieser Version den Codec verstellt. Dann habe ich auch in der Version 8 die hier getroffene Auswahl wiedergefunden und konnte sie frei verstellen.
Ist das ein allgemeiner SU-BUG? Geht das anderen so ?
Oder habt Ihr einen anderen Weg gefunden, so dass die Auswahl nicht mehr klemmt ?Habt Ihr auch mal weitere Codecs installiert? Welcher Codec wäre aktuell für ein HD-Format zu emfehlen?
Oder exportiert Ihr gleich Einzelbilder und fügt sie extern mit einem Schnittprogramm zusammen? Welches kann man da aktuell empfehlen?
-
Hi Ralph (and sorry for my English here),
Yes, there is a bug in SU at the moment but hopefully the next maintenance release will address it.
I have been exporting as still images (image sequences) at twice the resolution I finally need but with antialiasing off then I use a software called PhotoResizer to batch resize my exported images with antialiasing option (quicker this way and much nicer AA). Finally make the video with VirtualDub.
-
Vielen Dank, Gaieus,
der Weg über die Einzelbilder erscheint vielversprechend.
Advertisement