Per Ruby bestimmte Szene anschalten?
-
Um mich einer größeren Aufgabe (alles, was sich eine Szene merken kann, per Ruby-Zeile in die Ruby-Konsole schreiben) anzunähern:
Wie kann ich der Ruby-Konsole beibringen, daß sie Szene 8 einschaltet? Oder Szene 18? Oder Szene 118 (die keinen Platz mehr an der Kopfleiste hat)?
RickW hatte mir schon Mut gemacht, die Szene auszulesen über Camera, OptionsManager und OptionsProvider. Noch sind das bei mir böhmische Dörfer.
-
Im englischen Ruby-Forum habe ich die Frage noch einmal gestellt:
http://forums.sketchucation.com/viewtopic.php?f=180&t=20873Es sieht so aus, wie wenn eine Szene mit page angesprochen werden kann.
-
Jim im englischen Ruby-Diskussion-Forum antwortete folgendes:
page = Sketchup.active_model.pages["Szene 1"]; Sketchup.active_model.pages.selected_page=page
… zeigt Szene »Szene 1«
page = Sketchup.active_model.pages["Szene 18"]; Sketchup.active_model.pages.selected_page=page
… zeigt Szene »Szene 18«
page = Sketchup.active_model.pages["Szene 118"]; Sketchup.active_model.pages.selected_page=page
… zeigt Szene »Szene 118«
page = Sketchup.active_model.pages["Fensterfries"]; Sketchup.active_model.pages.selected_page=page
… zeigt Szene »Fensterfries«
Bei mir dauerte es etwas, zu verstehen, daß beim Kopieren in die Ruby-Konsole-Zeile kein Zeilenschalter, sondern statt dessen ein Semikolon eingefügt werden muß. Der ganze Skript muß also als eine Zeile dort ankommen, dann läuft er. Klasse!
Advertisement