Neues historisches Modell
-
Hallo zu jedem der sich dafür interessiert,
ein neues Modell, dem Jagdschloss Windhof in Weilburg 18. Jahrhundert, nachempfunden. Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht.
Grüße
Karlheinz
-
Sehr gut modelliert. Das Rendering im letzten Bild, solltest du einmal auf Größe und Perspektive überprüfen. Sieht gegenüber den Bäumen zu klein aus und steht etwas gekippt. Eingesetzt mit Photoshop?
Welches Renderprogramm hast du benutzt?Gruß Burkhard
-
Danke Burkhard,
mit der Perspektive hast Du recht. Habe auch noch keine gute Sandsteintexture gefunden. Gerendert habe ich mit Kerkythea.
Gruß
Karlheinz
-
Wunderbar, aber könntest-du die Schatten des Gebaüdes weiter verarbeiten wegen deren der Baümen.
Sandstein Texturen sehen zu symmetrich aus ( genau wie du ein Spiegel verwendet hättest !)
MALAISE
-
Die SKP-Datei ist rund 25 MB groß. Für die Sandsteintextur habe ich ein Jpg-Image verwendet. Ich weiss nicht warum diese in Kerkythea so verändert wurde.
-
Hast du die Texturen in Sketchup verändert/verzogen?
Malaise hat recht mit dem Schatten. Sollte etwas mehr angepasst werden. -
Auch mich spricht Deine Arbeit sehr an. Wie groß ist die SU-Datei?
Gibt es für Sandstein folgende Automatik?
Bei größerer Entfernung wird eine kleine Textur benutzt, bei näherem Hinschauen bis zu individuelle Photos vom Original (die also die Modelldatei stark aufblähen würden). Die Texturphotos müßten in einem Begleitordner verlinkt sein. Fehlt der Begleitordner, wird eine stereotype Einfachtextur genommen. -
Hallo Burkhard,
ich verwende in Sketchup nur verschiedene Farben für die unterschiedlichen Texturen. die Texturen füge ich dann in Kerkythea ein. Ich habe in Kerkythea verschiedene Einstellungen ausprobiert aber noch keine Änderung erreicht.
Das mit der Perspektive in Photoshop werde ich neu probieren. Dies war der erste Versuch mit einem gerenderten Modell in Photoshop. Muß noch mit einigen Dingen Erfahrung sammeln. Nobody is perfect.
Karheinz
-
Das hab ich auch schon probiert. Dein Modell hat aber in SU noch keine Texturkoordinaten erhalten (weil die Flächen monoton sind). Da das Modell in Kerkythea trianguliert wird und Kerkythea die Texturkoordinaten nicht so gut automatisch generiert, sieht man die Dreiecksflächen. Am besten, du wendest schon in Sketchup irgendwelche Texturen (evt mit geringer Auflösung) an, für bessere Leistung kann man ja auf monotone Ansicht umschalten.
Übrigens: hier ist eine gute Steintextur:
http://rapidshare.com/files/256255718/Mauer3.jpg.html -
Vielen Dank Tom2, für die Erklärung und die Textur. Ich werde es mal ausprobieren.
Gruß
Karlheinz
Advertisement